Ist Mineralerde das selbe wie Pickstein?

Diskutiere Ist Mineralerde das selbe wie Pickstein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, in einem Vogelshop hab ich Mineralerde entdeckt.Darin enthalten sind:Silicium, Titanum, Aluminium, Eisen, Magnesium, Calcium, Sodium und...
Miss Daisy

Miss Daisy

Foren-Guru
Beiträge
671
Hallo, in einem Vogelshop hab ich Mineralerde entdeckt.Darin enthalten sind:Silicium, Titanum, Aluminium, Eisen, Magnesium, Calcium, Sodium und Potassium.Ich hab immer diesen rosanen Nubble - Pickstein für meine Pieper.Kann man diesen Pickstein durch Mineralerde ersetzen, oder gibt es da Unterschiede? Danke schon mal für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese kleinen Steine bestehen überwiegend aus Kalk. Mineralerde (=Heilerde) ist was anderes. Sie absorbiert Giftstoffe im Körper und kann auch als erste Hilfe bei Durchfall benutzt werden. Gibst du auch losen Grit? Da könntest du immer ein bisschen von der Erde unter mischen. Aber ein Ersatz für Kalk ist das nicht.
 
Ah, danke Lemon, habe deine Antwort jetzt erst entdeckt.Ja, losen Grit bekommen sie.Ist es denn sinnvoll diese Heilerde anzubieten, oder ist das nicht unbedingt notwendig? Profitieren gesunde Vögel davon?
 
Die Mineralerde-Steine sind übrigens sehr hart und wohl eher was für größere Papageien. Meine Wellensittiche ignorieren sie komplett.
Ich bin mir nicht sicher, ob das das gleiche ist wie Heilerde, die Frage müsste der Shop dir beantworten können.
Wenn du deinen Wellis was Gutes tun willst, dann schau mal nach den Natmin-Steinen.
 
Danke Raven, für den Tipp, werd ich beim nächsten mal mitbestellen!
 
Ist es denn sinnvoll diese Heilerde anzubieten, oder ist das nicht unbedingt notwendig? Profitieren gesunde Vögel davon?
Notwendig ist es nicht, aber es schadet sicher auch nicht. Allerdings bindet sie auch Flüssigkeit, weshalb sie ja als Erste Hilfe bei Durchfallerkrankungen verwendet werden kann, damit der Vogel nicht so viel Flüssigkeit verliert.
Den Nachteil den ich in einer dauerhaften Gabe sehe ist, dass man dann eventuell nicht früh genug merkt, wenn ein Welli mal tatsächlich Durchfall hat.
 
Danke, euch allen! Ich werd das mit der Heilerde lassen, und mir lieber einen guten Mineralgrit und diesen NatMin Stein anschaffen.
 
Und ein kleiner Kauftipp: Die großen Picksteine kosten zwar preislich mehr. Gesehen auf die Menge, die man dafür bekommt, sind sie aber spottbillig. Ein kleiner Welli-Pickstein wird idR für 1,50 angeboten und die großen, die etwa 6x so groß sind, kosten nicht mal ansatzweise das Doppelte :-)
 
Dann aber aufpassen, dass man wirklich einen Stein für Wellensittiche kauft, die 250-g-Steine gibt es nämlich auch für Großsittiche und Papageien. Außerdem lässt der sich u.U. schlechter irgendwo unterbringen/befestigen.
Aber sie haben ihren Spaß dran, ihn zu schreddern, wenn man ihn irgendwo hinstellt ;)
 
Thema: Ist Mineralerde das selbe wie Pickstein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben