Rosakakadu Hahn agressiv zur Henne

Diskutiere Rosakakadu Hahn agressiv zur Henne im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch bzw. möchte ich mal eure Meinungen hören. Ich habe mir letztes Jahr ein "Zuchtpaar"...
Hallo liebe Vogelfreunde!

Dank euch habe ich in den letzten Stunden viel über Rosas erfahren und gelernt! Ich habe einen völlig anderen Blickwinkel für diese Vögel bekommen. Das Verhalten dieser Vögel ist meiner Ansicht jetzt völlig normal. Ich würde auch irgendwann Amok laufen, wenn ich mein ganzes Leben im Badezimmer verbringen müsste und immer mit der selben Person klarkommen müsste. Meine Überlegung ist zur Zeit, die Voliere von den Rosas und meiner Grauen zu verbinden, somit hätten die Rosas schonmal 4,5m in der Breite (denke das es schonmal besser ist als 2m breite. Die Grauen müssten dann bei mir in eine andere Voliere umziehen. Die Trennwand zwischen den beiden Volieren würde ich dann so bearbeiten, das sie als Sichtschutz dienen könnte. Besser ein Sichtschutz als überhaupt keins ;) Somit könnte auch meine Henne schön von ihm flüchten, wenn er seine 5 min. hat.
Habe heute schon alte Bücher und die angesammelten Gelben Seiten zum knabbern rausgesucht. Zweige und Äste habe ich auch schon besorgt. Am Anfang wo ich die Vögel geholt hatte, hatte ich immer etwas zum "zerstören" in der Voliere, aber irgendwie habe ich die letzte zeit versäumt.
Die Idee mit dem "Sündenbock" hatte ich auch im Kopf schweben aber ich würde zuviel bekommen wenn von heute auf morgen z.B. ein "Wellensittich" tot auf dem Boden liegen würde.
Wie sieht es aus mit Zebrafinken ?! Die müssten auch sehr wendig sein und sind ja wirklich sehr klein. Die hätten bestimmt eine Chance zu überleben, oder?!

Viele Grüße Celil
 
Hallo Celil,

Die Idee mit dem "Sündenbock" hatte ich auch im Kopf schweben aber ich würde zuviel bekommen wenn von heute auf morgen z.B. ein "Wellensittich" tot auf dem Boden liegen würde.
Wie sieht es aus mit Zebrafinken ?! Die müssten auch sehr wendig sein und sind ja wirklich sehr klein. Die hätten bestimmt eine Chance zu überleben, oder?!
Das ist ja wohl nicht Dein Ernst?

Off Topic: @Jens zu Beitrag 31 - Verkneif Dir solche Sprüche einfach in Zukunft, die braucht hier kein Mensch.
 
Die Idee mit dem "Sündenbock" hatte ich auch im Kopf schweben aber ich würde zuviel bekommen wenn von heute auf morgen z.B. ein "Wellensittich" tot auf dem Boden liegen würde.
Wie sieht es aus mit Zebrafinken ?! Die müssten auch sehr wendig sein und sind ja wirklich sehr klein. Die hätten bestimmt eine Chance zu überleben, oder?!

Oh nein Celil,
vergiss das ganz schnell mit dem "Sündenbock". Ich weiß, wie mein Hahn werden kann, wenn er genervt wird. Und ehrlich, die ruhelosen "Hupen" können Rosas echt nerven, genauso wie die dauernd quatschenden Wellis.
Ich bin mir sicher, mein Hahn würde sich recht schnell wieder "Ruhe" verschaffen, gerade in der Brutlaunezeit. Egal wie wendig ein "Nerv" oder "Eindringling" sein wird.

Jetzt stell mal das Futter um und biete ihnen viel Platz und Beschäftigung, du wirst sehen, dein Vogel wird wieder ein "Lämmchen" :D :D.
 
Habe heute schon alte Bücher und die angesammelten Gelben Seiten zum knabbern rausgesucht.
HIer musste ich grad schmunzeln. Meine lieben die geradezu. Ich glaube, die können mittlerweile die gesamten norddeutschen Telefonnummern auswendig.....
 
Hallo Celil,

Das ist ja wohl nicht Dein Ernst?


Hallo charly18blue!

habe mir schon fast gedacht, das dieser Aspekt nicht bei allen gut ankommen wird! Nur man muss im Leben auch Abstriche machen. Ich weiß das es hart klingt, aber in der Natur leben die Rosas auch nicht alleine. .... natürlich wirst du jetzt sagen, da haben sie auch ein bisschen mehr Platz als in einer kleinen 4,5m Voliere...
Gut! Mein Ziel ist es, das der Hahn (Romeo) seine Wut die ihm angestaut ist, seine Blicke auch in andere Richtungen ablenkt bzw. am besten seine Frustration an Äste und Zweige auslässt. Mein erster Schritt wäre sowieso das ganze ohne "Zebrafinken" zu gestalten. Also, darf ich dich damit erstmal beruhigen :) das wäre ein Schritt den ich wirklich als letzten Ausweg nehmen würde

Viele Grüße Celil
 
Hallo Chrissie ;-)

diese Eigenschaft werden nicht viele Kakadus besitzen ... hoffentlich muss ich bald nicht mehr die gelben Seiten aufschlagen ;-)

Viele Grüße Celil
 
Wenn Du die Gelben Seiten durch hast, würde ich mal mit Fremdsprachenlexika weiterverfahren. Das hätte doch was.
 
Oh nein Celil,
vergiss das ganz schnell mit dem "Sündenbock". Ich weiß, wie mein Hahn werden kann, wenn er genervt wird. Und ehrlich, die ruhelosen "Hupen" können Rosas echt nerven, genauso wie die dauernd quatschenden Wellis.
Ich bin mir sicher, mein Hahn würde sich recht schnell wieder "Ruhe" verschaffen, gerade in der Brutlaunezeit. Egal wie wendig ein "Nerv" oder "Eindringling" sein wird.

Hallo Ina,
Es war wirklich erstmal nur ein Gedanke, den ich hier mit euch allen teile.... aber du hast auch vielleicht recht... wenn das ganze "gehupe" erstmal losgeht... Oh mein Gott...wird mein Romeo vielleicht noch agressiver als er schon überhaupt ist... ...das wäre ein Schuß nach hinten! Das will ich ja auch nicht ...

Was man macht kann verkehrt sein! :-)

Vile Grüße Celil!
 
;-)

ja habe noch einen alten Lexikon ... vielleicht finden sie raus wo sie ursprüglich herkommen ;-)
 
Chirissie ...ich meinte eigenlich den Weltatlas ! ;-)
 
Menschenskind, nun überforder die beiden nicht gleich...ggg..andererseits soll Kopfarbeit ja auch sehr müde machen, wäre für das energiegeladene Hähnchen vielleicht eine ernstzunehmende Alternative :D
 
Hallo Celile,

ja, schlag dir das bitte aus dem Kopf, auch als letzter Ausweg.

Mache dir lieber Gedanken, wie du dem Vogel noch Beschäftigung bieten kannst. Zum Beispiel mit Futtersuche...verstecke das Futter und schaue, daß sie sich anstrengen müssen, um es zu erreichen. Rosas scherren gerne auf dem Boden (wie in der Natur) und suchen sich Grassamen. Lass sie arbeiten!

Ich bin da schon sehr erfinderisch geworden, weil mein Hahn auch ein ziemlicher Hitzkopf sein kann ;). Gerne gebe ich dir noch so ein paar Tipps, was Beschäftigung anbelangt.

Übrigens, ich bin sehr froh, daß du Ratschläge so gut annimmst und auch versuchst die umzusetzen. Mit den Zebrafinken hast du mir zwar fast einen Herzinfakt verursacht ;), aber ich bin froh, daß du verstanden hast, daß dies nicht der richtige Weg sein wird.
 
Hallo Ina ;-)

gut das du es überlebt hast ;-)! Meine beiden Rosas bzw. vier (die Grauen auch) sollen selbstverständlich viel beschäftigt werden. Habe viele Äste in verschiedenen Größe und Dicke zur Zeit bereit liegen. Möchte mit dem Bohrer Löcher hinein bohren um Leckerchen zu verstecken (aber nicht zuuu viel). Also ich bin gerne für Tipps offen!

Viele Grüße Celil
 
Hallöchen,

noch ein guter Tipp: hole recht weiches Holz, dann macht noch mehr Spaß, wenn sie "Erfolg" haben. Ich hole mir manchmal im Baumarkt günstig unbehandeltes Vierkantholz (ich glaube Lärche oder sowas ähnliches) und schneide daraus Stücke. Ich bohre auch Löcher durch und fädel sie an Baumwollschnur auf. Abends haben sie ihren Einstreu selbst gemacht :D.
 
So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Ina,

denke aber das frisches Holz also Zweige Äste, mit teiweise Blätter dran, viel Interessanter für die Kakadus ist. Auch enthalten sie in der Rinde Mineralien was für die Vögel gut ist.

Aber Vierkantholz ist auch eine Alternative.
Ich esse ja auch nicht jeden Tag die gleiche Suppe ;-)
 
denke aber das frisches Holz also Zweige Äste, mit teiweise Blätter dran, viel Interessanter für die Kakadus ist. Auch enthalten sie in der Rinde Mineralien was für die Vögel gut ist.

Aber Vierkantholz ist auch eine Alternative.
Ich esse ja auch nicht jeden Tag die gleiche Suppe ;-)

Ja natürlich, frisches Holz und frische Zweige sollten an erster Stelle stehen. Das ist nur eine Zugabe für den Spaß. Ich habe nämlich schon öfters gemerkt, wenn das Holz zu hart ist, verlieren sie manchmal die Lust.
Rinde wird auch sehr gerne genommen...Ach es gibt so viel, was man machen kann.

Wir warten sehnsüchtig auf den Frühling, die ersten Knospen sind eine Delikatesse für alle Vögel durchweg.
 
Hallo Celil! :0-

Ich drücke dir für dein Vorhaben alle Daumen und dass der Hahn sich wieder etwas beruhigt. Ich würde das Paar vielleicht auch noch nicht brüten lassen, die Ernährung entsprechend umstellen und noch etwas abwarten und schauen wie es sich entwickelt.

Könnte es auch sein, dass der Rosakakaduhahn wegen der Graupis so ausgeflippt ist? Verstehen die beiden Arten sich im Freiflug bzw. wie reagieren sie aufeinander, wenn sie sich hören oder sehen?
 
habe mir schon fast gedacht, das dieser Aspekt nicht bei allen gut ankommen wird! Nur man muss im Leben auch Abstriche machen.

Boah Celil,... wertest du das Leben oder die Unversehrheit eines Zebrafinken als 'Abstrich'? Wenn ich so etwas lese, wird es mir schlecht. :nene:

Ich hoffe doch, du lässt so ein blödes Experiment wirklich sein!

Bezüglich Holz oder Äste zum schreddern.
Versuche es mal mit einem morschen Holzklotz aus dem Wald. Meine Maxi (Grauer) die nicht wirklich gerne Äste schreddert, findet so einen Klotz manchmal toll, vor allem, weil man beim zerspanen auch mal eine Insektenlarve oder Käfer findet. Und Willi findet sowieso alles toll, was man zerkleinern kann.

Guß Cosima
 
Hallo Celil

Um die Gefahr für deine Henne zu minimieren (Nicht nur das Männchen ist eine Gefahr sondern auch der Stress)solltest du den Tip mit der grösseren Voliere und den Trennwänden in die Tat umsetzen,habe das selber so gemacht bei Molukken die ja das gleiche Aggressionspotenzial haben wie Rosakakadus,und seitdem keine Probleme mehr gehabt!

Kannst Du mir das auch mal näher erläutern bzw. die These untermauern. ;)
Rosas sind mit Molukken überhaupt nicht gleichzusetzen.

Sicherlich mag es schon vorgekommen sein das ein Rosa-Hahn seine Henne getötet hat.
Das ist aber die Ausnahme! Oder hast Du gegenteilige Berichte zum Nachlesen?
 
Thema: Rosakakadu Hahn agressiv zur Henne

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
205
Highwinds2c
H
S
Antworten
7
Aufrufe
2.786
Sammyspapa
Sammyspapa
Leben von Peaches
Antworten
9
Aufrufe
3.369
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben