Rosakakadu Hahn agressiv zur Henne

Diskutiere Rosakakadu Hahn agressiv zur Henne im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch bzw. möchte ich mal eure Meinungen hören. Ich habe mir letztes Jahr ein "Zuchtpaar"...
... vor allem, weil man beim zerspanen auch mal eine Insektenlarve oder Käfer findet.

Ja, die Idee ist gut, allerdings "feuert" tierisches Eiweiß noch mehr an und der Hahn soll sich ja "beruhigen" ;).

Also, dieser Tipp besser für etwas später aufheben ;).
 
Da steht auch nirgends das Rosa´s genauso viele Partnertiere umbringen wie Molukken,da steht nur das die das gleiche Aggressionspotenzial haben,sprich auch sehr extrem aggressiv werden können......Nachzulesen ua bei www.google.de
 
also, ich weiß nicht wo Du bei Google nachgelesen hast....nirgends taucht auf das Rosas ebenso ein hohes Aggressionspotential gegenüber ihrer Partnerin entwickeln können, wie es bei den weißen Kakadus vorkommt.

Dem Molukkenkakadu sagt man das höchste Aggressionspotential nach unter den weißen Arten.

Das bei allen Kakaduarten während der Brutzeit ein höhereś Aggressionsverhalten auftritt, das bestreitet auch Niemand.
Es richtet sich aber nicht üblicher Weise gegen die Henne, sondern gegen den Halter.

Ich kenne einige Rosa-Halter, die Deine Theorie bislang nicht bestätigt haben.
 
Rosakakaduhähne als Killer....irgendwie lernt man nie aus, da kommt man sich fast vor wie im Märchen...
 
@Pico...ja das kann ja alles sein,dann kenne ich eben andere Rosakakadu-züchter wie du.....und wenn du sagst das du das noch nicht gehört hast das es sowas gibt,hast du höchstwahrscheinlich auch nicht den ersten Thread hier gelesen?!Und etwas weiter schreibt auch Ina von solchen Probleme während der Brutphase....und ein mir bekannter Züchter hat 12 ZP Rosakakdus und berichtet auch andauernd von diversen Problemen bishin sogar zu Gattenmord,das aber nun wirklich sehr selten!Der gleiche Züchter ist das auch im ürbigen mit den Nymphensittichen in der Voliere!
Er vertritt im übrigen die Meinung das wenn man nur ein paar Kakadus hält es fast nie zu Agressionen kommt,erst dann wenn die Tiere andere Papageien hören....ob das wirklich so ist weiss ich allerdings nicht!
 
Das was Chris da schreibt, kann ich nur bestätigen, zu den Gattenmordenden Kakaduarten gehören die Rosas meiner Meinung nach nicht. Zumindest ist mir kein Fall bekannt bei der Art. Aber sie können oft sehr aggressiv und laut sein. Also wird die Ursache, warum Celils Hahn teilweise so gegen seine Henne wütet wahrscheinlich einer oder mehrere dieser schon erwähnten Punkte sein:
  • Zu wenig Platz
  • Keine Ausweichmöglichkeiten
  • Fehlender Sichtschutz
  • Zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Ein nicht gut harmonisierendes Paar
 
um was geht es denn ?
Es geht doch darum, das die Rosas nicht zu den klassischen Gattenmördern gehören, es mal vereinzelte Fälle gibt oder gegeben hat.
Auf jeden Fall sind die Rosas nicht den weißen Kakadus gleichzusetzen, was Du aber in Deinen Beiträgen ganz deutlich geäußert hast.

Ich denke auch, das die von Susanne aufgezählten Punkte die Ursache für das Problem ist und dies abgeändert werden kann bzw. sollte.
 
Hallo,

bis jetzt habe ich nur von 2 Fällen gehört, wo es zum Gattenmord bei Rosas kam. Also es ist wirklich sehr sehr selten. Beides waren Züchter, die Zwangsverpaarung vorgenommen hatten und ihre Vögel in viel zu engen "Behausungen" untergebracht hatten.

Die Gründe waren genau die Punkte, die Susanne aufgezählt hatte.

Die Rosas sind nicht zu unterschätzen, auch wenn sie den Ruf als "Anfängerkakadus" haben, die angeblich sehr leicht zu halten sind. In meinen Augen sind sie das nicht, ihre Energie und ihr Nagebedürfnis sind enorm und sie zeigen doch gerade in der Brutlaune die typsichen Merkmale eines Kakadus, auch was die Aggressivität betrifft. Trotzdem würde ich sie jetzt nicht mit weißen Kakadus gleichsetzen, da zähle ich sie doch zu dem "harmloseren" Kaliber.

Dabei kann ich sagen, die Aggressivität richtet sich bei uns doch gegen die Henne und gegen Halter, die keine Bezugspersonen sind.
Daß andere Vögel in Hörweite Aggressivität auslösen, kann ich jetzt nicht bestätigen.
 
Daß andere Vögel in Hörweite Aggressivität auslösen, kann ich jetzt nicht bestätigen.

Damit hab ich auch noch keine negative Erfahrung gemacht .

Da hier aber doch eine Meinungsverschiedenheit bezüglich des Aggressionspotentials besteht , giebt es hierzu eine Studie . In dieser geht klar hervor das der Rosa das Schlußlicht bildet .
Chrissi hat diese bestimmt auch .
Auch steht da auch drinn wie sich diese differnziert und womit diese zunimmt ( das hatte Susanne schon richtig beschrieben )

MFG Jens
 
Da hier aber doch eine Meinungsverschiedenheit bezüglich des Aggressionspotentials besteht , giebt es hierzu eine Studie . In dieser geht klar hervor das der Rosa das Schlußlicht bildet .

Ja,
diese Studie konnte ich auch vor längerer Zeit einsehen und meines Wissens standen die Molluken an oberster Stelle.
 
Bezüglich Holz oder Äste zum schreddern.
Versuche es mal mit einem morschen Holzklotz aus dem Wald. Meine Maxi (Grauer) die nicht wirklich gerne Äste schreddert, findet so einen Klotz manchmal toll, vor allem, weil man beim zerspanen auch mal eine Insektenlarve oder Käfer findet. Und Willi findet sowieso alles toll, was man zerkleinern kann.

Guß Cosima


Hallo Cosima,
morsches Holz gibt es auch in unserem Wald nur zu genüge! Nur würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen, ob in diesem morschen Holz nicht Schimmelpilzsporen vorhanden sind! Also, ich möchte nicht das meine Vögel an Aspergillose erkranken, oder machst du da einen "Abstrich"?

Viele Grüße Celil
 
Hallo Celil,

wenn das Holz trocken ist und nicht feucht gelegen hat, wird auch kein Schimmelpilz drin sitzen. Und glaub mir Cosima macht keinerlei Abstriche was ihre Papageien angeht.
 
Hallo Susanne!

ich würde es nicht machen... den es gibt wenige Stellen im Wald wo es die meiste Zeit trocken ist! Jeder soll es selber wissen! Die Menschen die ein Vogel mit dieser Erkrankung gehabt haben (mit Luftnot und Anfällen) werden sich das dreimal überlegen.

Viele Grüße Celil
 
Bei mir gibt es auch schon wieder etwas neues ....habe mir Zebrafinken gekauft ;-)) (nein scherz). Habe heute mit meinem Freund eine Voliere für die Graupis gebaut und aufgestellt.
Die Rosalinde (Henne) kommt morgen wieder aus dem "Frauenhaus" raus zu ihrem Romeo ;-) mit einer vergrößerten Voliere. Die Voliere ist jetzt 4,5m und mit Sichtschutz, so das sie sich etwas aus dem Weg gehen können. Leider geht es nicht größer da ich nicht den Platz habe. Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es ab morgen dann auch wieder in Mengen. Jetzt muss ich nur aufpassen das aus dem Reizarmut nicht eine Reizüberflutung wird ;)
Ich bin da optimistisch und es wird bestimmt alles gut gehen!

Danke nochmals ;-)
 
Celil,

du bringst es fertig, daß ich wirklich noch einen Herzinfakt bekomme :D :D :D (auch Scherz)!

Ja, ich bin auch optimistisch. Wäre schön, wenn du ab und an mal weiter berichten würdest und uns auf dem Laufenen hälst.
 
Hallo Celil! :0-

Ich drücke dir für dein Vorhaben alle Daumen und dass der Hahn sich wieder etwas beruhigt. Ich würde das Paar vielleicht auch noch nicht brüten lassen, die Ernährung entsprechend umstellen und noch etwas abwarten und schauen wie es sich entwickelt.

Könnte es auch sein, dass der Rosakakaduhahn wegen der Graupis so ausgeflippt ist? Verstehen die beiden Arten sich im Freiflug bzw. wie reagieren sie aufeinander, wenn sie sich hören oder sehen?

Hallo Helmine :0-
danke dir ganz herzlich! Ich lasse die beiden erstmal nicht brüten. Den Kasten habe ich schon in den Keller gestellt. Außerdem wird der Kasten noch umgerüstet und bekommt einen zweiten Flugloch (Notausgang) und einem Trennwand was ca.15cm über den Boden schwebt. Die Ernährung habe ich bei den beiden schon umgestellt.
Die Graupis mögen ihre Nachbarn (Rosas) überhaupt nicht!!! Zusammen freifliegen!?! Das traue ich mich wirklich nicht. Mein Rico (Graupapagei Hahn) kann sehr unangenehm werden 0l der haut dem Romeo (Rosa. Hahn) bestimmt noch einen auf die Nase ;) und das wollen wir ja nicht !

Viele Grüße Celil!
 
Celil,

du bringst es fertig, daß ich wirklich noch einen Herzinfakt bekomme :D :D :D (auch Scherz)!

Ja, ich bin auch optimistisch. Wäre schön, wenn du ab und an mal weiter berichten würdest und uns auf dem Laufenen hälst.

Hallo Ina :0-,
tut mir wirklich leid:~ aber ich kann es eifach nicht lassen :zwinker:
Ich bin gerne bereit euch am Laufenden zu halten! Es macht mir auch wirklich Spaß hier im Forum :-)

Viele Grüße Celil :0-
 
Habe heute mit meinem Freund eine Voliere für die Graupis gebaut und aufgestellt.
Die Rosalinde (Henne) kommt morgen wieder aus dem "Frauenhaus" raus zu ihrem Romeo ;-) mit einer vergrößerten Voliere. Die Voliere ist jetzt 4,5m und mit Sichtschutz, so das sie sich etwas aus dem Weg gehen können.
Boaah, rekordverdächtig. Da möchte ich ja nicht wissen, wie schnell Dein Mann ein Häusle bauen kann.....
Kannst Du nicht mal Bilder einstellen? Das klingt alles soooo toll :0-
 
G'day Kakadus mates. Ich habe zwar nicht viel Zeit um hier alles zu lesen. Man müsste sich schön mit den örtlichen Gegebenheiten beschäftigen. Vor allem sollte man den Vögel schon Äste zum benagen anbieten und wenn es geht schon frische. Ich denke es ist schon ein Nistkasten in der Voliere? dann wird bestimmt zu gut gefüttert ? der Hahn ist schon in Brutstimmung und die Henne noch nicht ? Es ist auch hier immer wieder von sehr großem Nutzen wenn man hier einen Mentor hat , der einem vor Ort beraten kann. Aus der Ferne kann man gute Ratschläge geben. Ich hatte selbst über 20 Paare Kakadus und da hat es auch schon öfters Kämpfe gegeben und das ist normal , auch in der freien Wildbahn kann man das immer wieder beobachten. ( Gerd)
 
Thema: Rosakakadu Hahn agressiv zur Henne

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
220
Highwinds2c
H
S
Antworten
7
Aufrufe
2.794
Sammyspapa
Sammyspapa
Leben von Peaches
Antworten
9
Aufrufe
3.393
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben