meine beiden Edel-Babys wollen nicht in das Vogelzimmer umziehen!

Diskutiere meine beiden Edel-Babys wollen nicht in das Vogelzimmer umziehen! im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine beiden Edel-Babys wollen nicht in das Vogelzimmer umziehen! Als ich sie bekommen habe, waren sie 8 Wochen alt und gehörten ja...
FoeniX

FoeniX

Foren-Guru
Beiträge
1.254
Hallo,
meine beiden Edel-Babys wollen nicht in das Vogelzimmer umziehen!
Als ich sie bekommen habe, waren sie 8 Wochen alt und gehörten ja eigentlich noch ins Nest.
Deshalb habe ich sie in ihrem kleinen Käfig gelassen. Den Käfig hoch auf einen Schrank im Wohnzimmer gestellt, damit sie sich sicher und geborgen fühlen und trotzdem an die Geräusche, Menschen und Hunde gewöhnen können.
Das hat auch sehr gut geklappt.
Morgen werden sie 13 Wochen alt.
Ich habe ihnen ein schönes Vogelzimmer eingerichtet, die Tür ist offen. Sie hören also nachwievor die ihnen gewohnten Geräusche und ich gehe sehr oft rein, um mit ihnen zu sprechen. Auch ihren kleinen Käfig habe ich rein gestellt. Sie können frei von der Voliere in ihren "Schlafkäfig" wechseln.
Wenn sie wollen, machen sie das auch.
Wenn es aber drauf ankommt, also beim Futterwechsel oder wenn sie Schlafen sollen, schreien sie so lange bis ich sie in den kleinen Käfig setze.

Um es zusammen zu fassen, sie sind in dem Vogelzimmer total unglücklich. Das merke ich schon daran, daß sie nicht mehr "reden". Kaum setze ich sie zurück ins Wohnzimmer, geht das Geschnatter los und sie fressen, als wenn sie seit Wochen nichts mehr bekommen hätten.

Was soll ich nur tun? Im Wohnzimmer (40 qm) kann ich Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc nicht so gut regeln. Ich möchte sie aber auch nicht zu sehr stressen. Beim ersten Einzug ins Vogelzimmer hatten sie gleich ca. 10 Gramm an Gewicht verloren.

Hat jemand vielleicht eine Idee?:idee:
Soll ich einfach nur noch ein paar Wochen warten?
Mit 13 Wochen wären sie aber doch auch so aus ihrem Nest gekommen.
Hätte ich ihnen bloß gleich ein Vogelzimmer eingerichtet.0l

Ich bin echt ratlos.:traurig:

lg Hazel-Anne
 
Hallo,

Also ich denke sie sind einfach das Wohnzimmer gewohnt und sie wissen ganz genau dass Du in dem Zimmer bist. Du hast sie gefüttert und bist nun ihre Ersatzmama und eine Mama steckt ihr Kinder nicht einfach ins Vogelzimmer und geht dann raus. Darum folgt nun Protestgeschrei und sie fressen nicht mehr so gut.
Da die Beiden PBFD haben wäre ich vorsichtig sie zu sehr unter Stress zu setzen.
Versuchs langsam,vielleicht kannst Du mit ihnen nur immer mal eine Stunde in das Zimmer gehen,mit ihnen zusammen spielen sie beschäftigen und dann geht ihr wieder ins Wohnzimmer.Und dann langsam immer länger rein und Du bleibst immer etwas länger draußen.
Sie sind noch große Babys:D die brauchen einfach Zeit sich umzugewöhnen.
 
Sie sind noch große Babys:D die brauchen einfach Zeit sich umzugewöhnen.

Ja, das sind sie wirklich!:zwinker:
"Mama, ich weiss nicht, wie ich wieder in den Schlafkäfig zurück kommen soll" #Schrei#

Die Idee ist gut, ich werde einmal am Tag mit ihnen zusammen das Vogelzimmer aufsuchen. Und dann gibts Kürbis und viel Aufmerksamkeit.

Danke
lg Hazel-Anne
 
Hallo,
Tanygnathus hat schon die richtige idée gegeben..nur diese vogel mit 13 wochen sind noch sehr jung und waren in der natur erst aus dem nest rausgekrochen .. aber ganz bestimmt noch mit den eltern. Progressiv vorgehen und immer nach den vogel und den basischen bedurfnissen (futtern, kontakt, sicherheitsgefuhl usw) richten.
 
Thema: meine beiden Edel-Babys wollen nicht in das Vogelzimmer umziehen!
Zurück
Oben