Hilfe stellung

Diskutiere Hilfe stellung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo wir haben uns einen 20 j aletn Männlichen Graupapagei zugelegt, er spricht total viel und lernt täglich dazu. Er kann nicht fliegen jetzt...
K

Kukitheking

Guest
hallo wir haben uns einen 20 j aletn Männlichen Graupapagei zugelegt, er spricht total viel und lernt täglich dazu. Er kann nicht fliegen jetzt sagte mir eine bekannte er habe die flügel beschnitten............... Gibt es das ? Und wachsen sie nach ? Er hat auch kaum rote schwanzfedern aber sonst ist er fit
 

Anhänge

  • P1507_07-02-11.jpg
    P1507_07-02-11.jpg
    65 KB · Aufrufe: 60
Hallo Kukitheking,

ja leider gibt es immer noch Menschen die den Vögeln die Flügel beschneiden.
Hier werden die äusseren Enden der Schwungfedern des Vogels abgeschnitten, sodass er im Grunde nur noch ein paar Meter
im Sinkflug zurücklegen kann.
Wenn die Tiere in der Mauser sind, so fallen nach und nach auch diese Feders aus und dein Grauer bekommt wieder komplette
Federkiele mit denen dein Grauer dann auch wieder fliegen kann.
Aus gesundheitlichen Gründen und zum Allgemeinwohl deines Grauen ist es jedoch sehr wichtig dass dieser hoffentlich bald wieder fliegen kann.
Da Papageien von Natur aus ihre Krankheiten sehr gut verstecken, wäre es in deinem Fall ratsam einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen um evtl.
Krankheiten wie Aspergillose, PBFD, Bakterien usw. abzuklären, vorallem da du ja schreibst, dass die roten Schwanzfedern sehr wenig vorhanden sind.
Weisst du denn etwas über die Vorgeschichte deines Grauen?

LG
 
hallo wir haben uns einen 20 j aletn Männlichen Graupapagei zugelegt, er spricht total viel und lernt täglich dazu. Er kann nicht fliegen jetzt sagte mir eine bekannte er habe die flügel beschnitten............... Gibt es das ? Und wachsen sie nach ? Er hat auch kaum rote schwanzfedern aber sonst ist er fit

Hallo,

Flügel beschnitten bzw. stutzen gibt es. Da werden die Schwungfedern dann entsprechend gekürzt bzw. abgeschnitten. Die Schwungfedern wachsen wieder nach. Wenn er allerdings schon von Anfang an gestutzt wurde kann es sein das er sich die Schwungfedern nicht stehen lässt, da er diese als Fremdkörper ansieht.

LG
Tanja
 
nein leider weiß ich nur das er 12 jahre in einer familie war wo er es gut hatte dann aber 8 wo er nur in einem käfig war. Wer wann und wo die flügel beschnitten hat weiß ich leider nicht
 
Thema: Hilfe stellung
Zurück
Oben