Russköpfchen???

Diskutiere Russköpfchen??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, bin heute Besitzerin eines neuen Vogel-Familienmitgliedes geworden. Kurz die story dazu: seit 1,5 Jahren versuche ich ein armes...
Hi,

heisse Schlinge war das nicht, die haben das mit einem Licht oder Laser gemacht. Sah aus wie so eine Pistole, aus der vorne ein Lichtstrahl kam :-)
Naja, ist jetzt so gelaufen.

Die schicken das ja ein, hatte ich doch geschrieben. An welches Labor das geht, weiss ich nicht.
 
Ich wundere mich über Euer unendlich geringes Vertrauen in eine führende deutsche Vogelklinik. Es ist ja aber klar, daß es, wenn man selber alles (besser) weiß, oder sich dieses einbildet, es mit dem Wissen und der Erfahrung von Spezialisten nicht weit her sein. :-(
 
Hallo Sittichfreund,

wir hier sprechen aus langjähriger Erfahrung und auch aus der Erfahrung unserer wirklich vogelkundigen TÄ............diese hier kundzutun, ist ja bekanntlich Zweck eines Forums, ne? ;)
Deshalb sei es uns auch gestattet, wenn wir an einer völlig veralteten Methode zur Geschlechtsbestimmung zweifeln, weil es eben heute humanere Methoden gibt, was einfach Fakt ist. Das hat nichts mit Einbildung oder Besserwissen zu tun, wenn man mit der Zeit geht und neue Erkenntnisse zuläßt/anwenden läßt. :nene: Oder wolltest du z.B. heute noch eine rießen Narbe für eine Blinddarm-OP geschnitten bekommen, obwohl inzwischen alles viel einfacher und schonender per Bauchspiegelung geht? Ja, auch das gibt`s, obwohl sich auch diese Kliniken "führend" nennen. ;)
 
Ich habe da auch meine Bedenken wegen der Geschlechtsbestimmung.
Zwei gezupfte Schwanzfedern wachsen binnen 4 Wochen wieder nach und das Fehlen behindert den Vogel in keinster Weise.
Das machen Züchter nun seit vielen Jahrzehnten und das auch zuverlässig durch z. B. Taurus in Bielefeld.
Der Preis beläuft sich auf maximal 16.- pro Vogel.
Krallen abschneiden ist für den Vogel im Gegensatz zum Zupfen einer oder zwei Schwanzfedern sehr schmerzhaft und erinnert mich doch stark ans Mittelalter.
Ich selbst schicke diese Woche noch Schwanzfedern von 5 jungen Safranammern nach Bielefeld und das ist wirklich binnen weniger Minuten erledigt und kostet zudem nur 1,10Euro mit Rückporto als zusätzliche Kosten.
Ivan
 
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja in den letzten Wochen schon mehrfach Züchter, Tierheim, Vogelauffangstationen etc. zwecks eines potentiellen Partners angeschrieben.
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass Smoky ein Hahn ist... überlegt Euch Folgendes: mir hat ein Züchter geschrieben, dass er eine Rußköpfchen-Henne von 2006 hat. Das würde - wenn ich die irgendwie hierhin bekomme - doch eigentlich optimal passen (altersmäßig).
ABER ich überlege, ob diese Henne denn wirklich "einsam" ist. Wieso hat die in 4-5 Jahren keinen Partner? Oder reißt er ihr den Partner weg zwecks Verkauf? Ich bin etwas unschlüssig....
Ich hatte ihm extra geschrieben, ob die Henne denn keinen Partner hat... darauf kam keine Antwort, nur eben, dass er eine Henne von 2006 anzubieten hat.
Was haltet Ihr davon? Ist es normal, dass eine Henne bei einem Züchter - mutmaßlich ja im Schwarm lebend - nach so vielen Jahren noch "single" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Henne oder meiner???

Zur Henne kann ich da noch keine Angaben machen, da ich die Info ja nicht habe. Meiner ist nicht handzahm.
 
Wo ist der Züchter denn? Vielleicht hat ja jemand auch Lust, sich einen Züchter mal näher anzuschauen :)
 
Also, seine Anzeige lautete: Verkaufe artenreine Russköpfchen das einzelne Tier kostet 25EURuro. Ich habe die Tiere auf der Vereinsschau richten lassen !!!!Die Unzertrennlichen werden nicht in Einzelhaltung abgegeben!!!! Tel.: 05308-...... Er wohnt in 38165 Lehre. Ist wohl eh fraglich, ob sich da eine Fahrgemeinschaft/ ein Transport organisieren ließe - keine Ahnung, wo Lehre liegt.
Aber ich hab ihm eben nochmal geschrieben, dass er mir doch nähere Angaben zur bisherigen Haltung und den Abgabegründen mitteilen soll. Ich hoffe, er antwortet entsprechend detailliert.

Weiß Jemand was das heisst??? "habe die Tiere auf der Vereinsschau richten lassen"
 
Fotos

So, hier mal aktuelle Fotos von Smoky... Bild 2 ist leider unscharf... naja

Smoky 4.jpg
Smoky 2.jpg
Smoky 3.jpg
 
......überlegt Euch Folgendes: mir hat ein Züchter geschrieben, dass er eine Rußköpfchen-Henne von 2006 hat. Das würde - wenn ich die irgendwie hierhin bekomme - doch eigentlich optimal passen (altersmäßig).
ABER ich überlege, ob diese Henne denn wirklich "einsam" ist. Wieso hat die in 4-5 Jahren keinen Partner? Oder reißt er ihr den Partner weg zwecks Verkauf? Ich bin etwas unschlüssig....
Ich hatte ihm extra geschrieben, ob die Henne denn keinen Partner hat... darauf kam keine Antwort, nur eben, dass er eine Henne von 2006 anzubieten hat.
Was haltet Ihr davon? Ist es normal, dass eine Henne bei einem Züchter - mutmaßlich ja im Schwarm lebend - nach so vielen Jahren noch "single" ist?

Hallo Doro,

da wird dir wohl keiner raten können.
Es kann ja auch sein, dass der Partner der Henne gestorben ist.
Und ja, leider trennen manche Züchter (ich betone "manche", also nicht alle) auch ihre Paare.....wenn Hennen nicht mehr zur Zucht taugen, wenn bestimmt Farbschläge bei den Jungen heraus kommen sollen........:traurig: Aber das wird man leider auch nie so genau wissen und ich bezweifle auch, dass der Züchter dir da genaue Auskünfte geben wird.

Hatte Tanja dir nicht jemanden hier im Forum empfohlen, der auch Rußköpfchen züchtet?

Weiß Jemand was das heisst??? "habe die Tiere auf der Vereinsschau richten lassen"
Keine Ahnung. 8( Falls das sowas wie Geschlechtbestimmung sein soll, vergiss es.

Der/die Kleine ist ein süßer Schnuckel. :zwinker:
 
'Richten lassen' heißt, er hat sie beurteilen lassen. Nicht das Geschlecht, sondern das Aussehen.

Tina
 
So. Der "Züchter" hat sich gemeldet und mir Angaben zur Henne gemacht.
Zunächst: er ist Privatmann, geht einem normalen Job nach und züchtet wohl nur hier und da mal. Also kein "rein kommerzieller Züchter".
Er hat diese ältere Rußköpfchenhenne mit einer Erdbeerköpfchenhenne und einer anderen Russköpfchenhenne von 2003 zusammen in einer Voliere fliegen. Diese drei sitzen alle miteinander kuschelnd in dieser Voliere, so dass er nicht sagen kann, wer hier der jeweilige feste "Partner" ist. Diese drei Hennen, die er in der einen Voliere fliegen hat, sind ohne Hahn, da bei allen dreien der Partner schon mal verstorben ist und er keinen passenden Hahn über hatte.
Damit keine der 3 alleine ist, hat er sie dann zusammen gesetzt.
Wenn ich jetzt in den nächsten Tagen schwarz auf weiss habe, dass Smoky ein Hahn ist, dann muss es nur noch mit dem Transport klappen - drückt die Daumen. Ich jedenfalls finde, dass das soweit gut klingt.
Ach so, sie ist wildfarben und wie gesagt von 2006 (shit, hab vergessen zu fragen, ob sie zahm ist, naja, egal)
 
So. Der "Züchter" hat sich gemeldet und mir Angaben zur Henne gemacht.
Zunächst: er ist Privatmann, geht einem normalen Job nach und züchtet wohl nur hier und da mal. Also kein "rein kommerzieller Züchter".
Warum die Anführungszeichen? Nur weil der Mann die Zucht neben seinem Beruf als Hobby betreibt und keine kommerziellen Hintergadanken hat?
Glaube mir, in Deutschland können die wenigsten Züchter vom Verkauf ihrer Vögel leben. Wenn überhaupt, dann könnte man die sicher an den Fingern einer Hand aufzählen..

Er hat diese ältere Rußköpfchenhenne mit einer Erdbeerköpfchenhenne und einer anderen Russköpfchenhenne von 2003 zusammen in einer Voliere fliegen. Diese drei sitzen alle miteinander kuschelnd in dieser Voliere, so dass er nicht sagen kann, wer hier der jeweilige feste "Partner" ist. Diese drei Hennen, die er in der einen Voliere fliegen hat, sind ohne Hahn, da bei allen dreien der Partner schon mal verstorben ist und er keinen passenden Hahn über hatte.
Damit keine der 3 alleine ist, hat er sie dann zusammen gesetzt.
Das ist doch ein sicheres Zeichen, daß der Züchter sich um seine Tiere kümmert und um deren Wohl besorgt ist. Hier wird ja immer davon ausgegangen, daß "die" Züchter solche Tiere in der Tonne oder ähnlichem entsorgen. 8(

Wenn ich jetzt in den nächsten Tagen schwarz auf weiss habe, dass Smoky ein Hahn ist, dann muss es nur noch mit dem Transport klappen - drückt die Daumen. Ich jedenfalls finde, dass das soweit gut klingt.
Ja, das klingt gut und das mit dem Transport wird auch kein Problem sein, denn Tiertransporte dürfen nur von dafür zugelassenen Betrieben durchgeführt werden.

Ach so, sie ist wildfarben und wie gesagt von 2006 (shit, hab vergessen zu fragen, ob sie zahm ist, naja, egal)
Schön, daß es ein Wildfarberen ist. Und wenn es Dir auf die Zahmheit nicht ankommt, dann wird es bei Euch schon klappen. :beifall:
 
Hallo Sittichfreund,

hab nur was gegen einzelne kommerzielle Züchter die noch dazu skrupellos sind, mehr nicht, wirklich :-))
Soll kein Angriff gegen ALLE Züchter sein.

Zum Transport: da mache ich mir schon ein paar Sorgen. Die Firma die ich hier genannt bekommen habe, die holt den Pieper am Tag 1 ab und "liefert" ihn mir an Tag 2. Ich weiss, Gurke oder apfel rein, etwas Futter, dann ist es für viele Leute ok.
Sicher kommen die Tiere/ Vögel auch lebend an. Für MICH ist so ein Transport aber nicht ok.
Aber ich werde mal sehen. Das kriege ich schon irgendwie hin.

Shit, dass das mit dem DNA-Ergebnis so lange dauert. Bin so neugierig.
 
:D mensch doro,

du brauchst halt ein wenig mehr geduld :p.
und geduld ist DAS wort bei agas ;):D!

viele grüße andrea
 
Liebe Andrea,

es fällt so schwer Geduld zu haben, wenn man auf so ein blödes Ergebnis wartet. Weisst Du, wenn er Ruhezeiten einlegt, dann klettert er am Käfiggitter neben seinen Chromfutternapf, stupst diesen kurz an, drückt sich ganz dicht daneben und schließt dann - am Gitter hängend und mit dem "Spiegelbild" kuschelnd - die Augen.
Das zerreisst mir echt das Herz.

ABER: heute ist das Ergebnis da. SMOKY IST EIN HAHN.

Jetzt nochmal eine Frage: soll ich die über 300 km entfernte Henne in etwa gleichen Alters nehmen, oder soll ich eine nahegelegene junge Henne nehmen (zwischen 9-12 mon. alt)? Ich würde sofern das irgendwie mit dem Transport hinhaut eher zu der Henne von 2006 tendieren - will aber jetzt nochmal Eure Meinung hören.
 
Thema: Russköpfchen???
Zurück
Oben