Hilfe - Berliner Spatzen in Gefahr!!!!

Diskutiere Hilfe - Berliner Spatzen in Gefahr!!!! im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogel und Tierfreunde, wie ich aus den Medien erfahren habe, wurde das Postfuhramtgebäude in der Oranienburger Str. in Berlin an einen...
S

Sallysnake

Neuling
Beiträge
3
Liebe Vogel und Tierfreunde,

wie ich aus den Medien erfahren habe, wurde das Postfuhramtgebäude in der Oranienburger Str. in Berlin an einen Investor verkauft. Dieser plant daraus ein Einkaufscenter und Hotel oder was auch immer zu machen.
Zur Zeit ist da noch die C/O Galerie drin und: ungezählte Spatzen, die dort in den Zwischenräumen der uralten Holzjalousien wohnen. Was bei einem Umbau bzw. einer Sanierung des Gebäudes geschieht, könnt ihr euch sicher denken. :traurig::heul::heul::heul:
Der Spatz steht unter Naturschutz, zuständig ist in Berlin die Untere Naturschutzbehörde. Dieser kann man Meldung über über das Vorkommen von Lebensstätten geschützter Arten an Gebäuden und deren Gefährdung machen. Was ich neben Kontaktaufnahme mit dem BUND etc. auf jeden Fall tun werde.

Jetzt meine Bitte an euch alle (egal woher ihr kommt): Schreibt alle an die Behörde, vielleicht können wir gemeinsam mehr bewegen als ich alleine. Es gibt beim BUND einen Meldebogen für so Fälle: http://lebensraumhaus.nabu-berlin.de...eldebogen.html
Die genaue Adresse des Gebäudes lautet: Oranienburger Str 35/36 . 10117 Berlin

Diesen solltet ihr an das Bezirksamt Mitte von Berlin
Abteilung Stadtentwicklung
Amt für Umwelt und Natur - Bereich Natur
Iranische Strasse 3
13347 Berlin senden.

Das Gebäude gehört einer "Heuschrecke" namens xxx. Ich habe den Namen nicht erwähnt, die meisten Foren "mögen" das nicht. Findet man aber ganz einfach mit Google oder ihr schreibt eine PN an mich.
Unabhängig von den Spatzen finde ich es sehr schade, das schon wieder mal ein Stück authentisches Berlin und ein Ort der Kulturszene den Interessen von irgendwelchen geldgierigen Konzernen geopfert wird ....

Bitte helft den Spatzen, angeblich soll es schon im März/April losgehen also gerade wenn die Süssen beginnen zu brüten!!!!! Ich denke je mehr Leute sich melden, desto größer sind die Chancen. Allerdings befürchte ich, dass die Interessen der Stadt/des Investors/der Öffentlichkeit so groß ist, das es zu einer Befreiung der Artenschutzauflagen kommen wird...


Danke!!!!
Silke
 
....Dieser plant daraus ein Einkaufscenter und Hotel oder was auch immer zu machen....
Ja was denn nu? Liegen keine Informationen vor?

Zur Zeit ist da noch die C/O Galerie drin und: ungezählte Spatzen, die dort in den Zwischenräumen der uralten Holzjalousien wohnen. Was bei einem Umbau bzw. einer Sanierung des Gebäudes geschieht, könnt ihr euch sicher denken. :traurig::heul::heul::heul:
Der Spatz steht unter Naturschutz,
Ja, und soweit ich weiß, steht dieses Gebäude unter Denkmalschutz, also wird's schon nicht so dicke kommen
"Mein Spatzen" wohnten Teilweise in einer Dichten Efeuranke die die gesamte Fassade zugewuchert hatte. Dort haben sie nachts geschlafen, Nester gehabt und ihre Jungen aufgezogen.
2008, glaube ich, war so ein bösartiger Sturm, das diese gesamte Efeuranke losgerissen wurde. "100"te von Spatzen waren von einer Minute zur anderen obdachlos und ihre Jungen verloren.
Sie haben sich arangiert :zustimm: Sprich sie sind umgezogen :D

Zum anderen überprüfe bitte den Link noch einmal, ich bekomme immer den Hinweis "Seitenladefehler"
 
Hi Tiffi,

doch es liegen schon Infos vor was daraus wird. Allerdings dachte ich das sei in diesem Zusammenhang uninteressant.
Wenn die Natur den Spatzen die Wohnung nimmt ist das eine Sache, wenn der normalo Bauarbeiter mit seinem Werkzeug loslegt eine andere.
Nicht ganz, den Bauarbeiter kann man stoppen, die Natur nicht.

Die Spatzen werden da weg müssen egal wie!
Und deswegen ist es besser sie fangen an mit dem Bauen, bevor die Spatzen anfangen zu brüten, denn bei guten Bedingungen brüten und ziehen sie bis Anfang August.
Solange wartet kein Bauunternehmer mit der Außensanierung :nene:
Was die Innen treiben, das stört die Spatzen nicht, die sind hartgesotten :D
Und sie werden nicht in den Jalousien sitzen sondern in deren Kästen ;) Da sind sie erstmal sicher :zustimm:

P.S.
Wenn ich den Bogen abschicke, wie viele Spatzen leben denn dort?
 
Hallo Tiffi,

hoffen wir dass du recht hast.
Wieviele das sind??? Puh, ich habe keinen Plan...viele, vielleicht 50 - 100 Stück. Werde die Tage nochmal gucken gehen und versuche dann einen Überblick zu bekommen.
Danke, ich finde es toll dass du auch den Bogen abschicken willst.
Gruß
Silke
 
Beim BUND Berlin gibt es jemanden, der bei Gebäudebrütern richtig gut interveniert, bis hin zu Baustops (Dr. S.S.) - ist die schon informiert ?

Gehe noch über die Oberste und schreibe außerdem den Investor an; manchmal sollen die doch glatt kooperativ sein. :p
 
Und wenn wir alle nur noch Grünzeug fressen, werden wir dann die Pflanzenfresser als Nahrungskonkurrenten abschlachten?
Mann sollte Obacht geben, in wessen Boot man sich setzt!
 
Verstehe ich nicht, Tiffani, nach § 44 BAtSchG ist es schlicht verboten, Niststätten geschützter Vogelarten zu (zer)stören, und wenn die Behörde hierfür eine Ausnahmegenehmigung erteilt, macht sie die Auflage, Ersatz zu schaffen. Was hat das mit "Grünzeug" zu tun ? :?
 
ich esse nur pflanzen, aber es ist mir nie in den sinn gekommen einen anderen pflanzenfresser abzuschlachten...deswegen isst man nur pflanzen, weil man kein bock auf abschlachten hat...
 
Verstehe ich nicht, Tiffani, nach § 44 BAtSchG ist es schlicht verboten, Niststätten geschützter Vogelarten zu (zer)stören, und wenn die Behörde hierfür eine Ausnahmegenehmigung erteilt, macht sie die Auflage, Ersatz zu schaffen. Was hat das mit "Grünzeug" zu tun ? :?

Die sind mir in ihren Ansichten und Äußerungen (sie Anmerkung) wie sie sich präsentieren etwas zu radikal.
Daher würde ich mir andere Bündnispartner suchen ;)
 
ich esse nur pflanzen, aber es ist mir nie in den sinn gekommen einen anderen pflanzenfresser abzuschlachten...deswegen isst man nur pflanzen, weil man kein bock auf abschlachten hat...

In der Tat :D
Würdest du auf einem anderem Kontinent leben, könnte es sein, dass Du deine Ansichten überdenkst ;)
 
würdest du etwas mitgefühl in dir haben würdest Du vielleicht deine ansichten überdenken.
und weder du, noch ich leben auf einem anderen kontinent.

sei du nur zufrieden wenn spatznekolonien zerstört werden und hindere die anderen daran etwas dagegen zu unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche "Bündnispartner" ? Sorry, aber ich stehe wirklich auf dem Schlauch. Habe das Thema dieser Spatzennester aufgegriffen und geschrieben wie ich vorgehen werde. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn Interventionen dazu unabhängig voneinander von verschiedenen Seiten kommen. Was ändert es am Anliegen für diese Spatzen, wer darauf aufmerksam macht ?
 
würdest du etwas mitgefühl in dir haben würdest Du vielleicht deine ansichten überdenken.
und weder du, noch ich leben auf einem anderen kontinent.

sei du nur zufrieden wenn spatznekolonien zerstört werden und hindere die anderen daran etwas dagegen zu unternehmen.
Thema verfehlt. 6! Setzen!
Erst lesen, dann denken, dann nachschauen und dann meckern!
 
Welche "Bündnispartner" ?
Offensichtlich warst du schon eine lange Zeit nicht mehr auf der Hompage vom BUND.
Ich persönlich halte von denen Abstand, es gibt auch andere Möglichkeiten, da muss man solche Leute nicht "intervenieren" lassen :k
Aber jeder wie er will :zustimm:
 
Nö, warum auch ? Wußte lange Zeit gar nicht, daß diese Dame überhaupt beim BUND ist, aber da von diesem Verein ohnehin schon die Rede war ("Es gibt beim BUND einen Meldebogen für so Fälle:"), habe ich halt auf jemanden verwiesen, der keine Bögen schickt, sondern bekanntermaßen Lösungen herbeiführt. Wäre mir übrigens neu, daß sie dafür mit dem Verein aufttritt (habe ich wie gesagt auch lange nicht mitbekommen), denn entscheidend ist ja nicht, wer bei Gesetzesverstößen interveniert, sondern daß es gemacht wird. Da finden sich hier ohnehin immer viel zu wenige ...
 
Thema: Hilfe - Berliner Spatzen in Gefahr!!!!

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
2.339
Panyptila
Panyptila
D
Antworten
2
Aufrufe
1.537
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
54
Aufrufe
6.011
Marion L.
Marion L.
V
Antworten
20
Aufrufe
4.086
Sagany
S
Zurück
Oben