Elstern beginnen mit der Balz und dem Nestbau!

Diskutiere Elstern beginnen mit der Balz und dem Nestbau! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Moin, ja, in den letzten Tagen konnte ich dank der milden Witterung ( es geht deutlich auf den Frühling zu) so einiges in der Vogelwelt...
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
598
Moin,

ja, in den letzten Tagen konnte ich dank der milden Witterung ( es geht deutlich auf den Frühling zu) so einiges in der Vogelwelt beobachten.
Heute zum Beispiel sah ich, wie mehrere Männchen der Elster um ein Weibchen geworben haben. Ein anderer war im Wald hinter dem Haus schon eifrig mit dem Bau des Nestes in einer Birke beschäftigt ( er flog umher und suchte Material in Form von Zweigen etc.)

Auch die Amseln kommen allmählich in Stimmung.

Konntet ihr ähnliches beobachten?

Grüße,

Weser-Ems-Vogel.
 
ja konnten wir. Die Elstern legen in 3 - 4Wochen, wenn der Winter nicht mehr zuschlägt.
Ivan
 
Alles klar, wobei man Winterrückfälle bis in den März nicht ausschließen kann. Ich würde allerdings sagen: Wenn bis zum 28.02.2011 nichts mehr in Sachen Winter kommt, dann kommt dahinter auch nichts Wildes mehr. Im März ist der Winter im Tiefland ohnehin kein Winter mehr, im höheren Bergland sieht das natürlich ganz anders aus.
 
Die Amseln sind aktiv im Westerwald und auch die Elstern täuschen wie jedes Jahr und bauen an bis zu 6 Nestern gleichzeitig.
LG Drea
 
Die Amseln sind aktiv im Westerwald und auch die Elstern täuschen wie jedes Jahr und bauen an bis zu 6 Nestern gleichzeitig.
LG Drea

Ja, richtig, der Reviergesang der Amselhähne ist ein besonderes Zeichen ( frühe Morgenstunden und Abendstunden).
Gestern war es komplett ruhig, das lag aber daran, da es bei uns noch den ganzen Tag schneite. Heute haben wir allerdings wieder fast 10 °C gehabt- der Frühling kommt allmählich!
 
Thema: Elstern beginnen mit der Balz und dem Nestbau!

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
99
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
624
harpyja
harpyja
K
Antworten
7
Aufrufe
510
1941heinrich
1941heinrich
L
Antworten
24
Aufrufe
1.386
Louluna
L
E
Antworten
17
Aufrufe
2.067
Jule
Jule
Zurück
Oben