Grünfink

Diskutiere Grünfink im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo letztes Jahr hat meine Schwester einen ca. 2 Wochen alten Grünfink gefunden und mir gebracht. Ich habe ihn großgezogen und er lebt jetzt...
S

seppi01

Guest
Hallo
letztes Jahr hat meine Schwester einen ca. 2 Wochen alten Grünfink gefunden und mir gebracht. Ich habe ihn großgezogen und er lebt jetzt mit meinen Wellensitich zusammen. Meine Frage: Kann ich den Grünfink immer noch auswildern?
 
Ich würde mal sagen, nein. Hast Du ihn bei der zuständigen Behörde gemeldet? Ich würde ihn behalten und mit einem gegengeschlechtlichen Grünfinken vergesellschaften oder an jemanden abgeben der schon Grünfinken hat. Die Haltung mit einem Wellensittich ist wohl für beide nicht das ideale!
 
Wenn der in die Freiheit käme, muß er verhungern.
LG Drea
 
Du musst vor allem zusehen, dass du den Krum- vom Spitzschnabel trennst! Das kann bis jetzt gut gegangen sein, ist aber keine dauerhafte Garantie!

Du solltest dir auf jeden Fall für den Vogel den du behältst, eventuell auch falls beide bleiben sollten einen gleichartigen Partnervogel zulegen. Beide sollten nicht allein gehalten werden und gegenseitig sind die beiden kein geeigneter Partnerersatz.

Vor allem der Wellensittich braucht dringend einen Partner, bei ihm dürfte es egal sein ob ein Männchen oder ein Weibchen hinzu kommt, der Altersunterschied sollte nur nicht zu groß sein.
 
Hallo
letztes Jahr hat meine Schwester einen ca. 2 Wochen alten Grünfink gefunden und mir gebracht. Ich habe ihn großgezogen und er lebt jetzt mit meinen Wellensitich zusammen. Meine Frage: Kann ich den Grünfink immer noch auswildern?

Wenn das Wetter es zulässt und sich in der Nähe ein paar wilde Grünfinken aufhalten, kannst du den Käfig nach draußen tragen. Vielleicht kommen die Wilden ja und begrüßen dein Grünfinken. Verhungern wird der Vogel mit Sicherheit nicht. So ein Vogel wird sich auch wenn er nicht gemeldet ist schon zurechtfinden. Einen zweiten Vogel würde ich nicht dazusetzen. Dann kommen die Krankheiten! Das würde ich auch bei der Auswilderung berücksichtigen. Du bringst unbekannte Krankheitserreger in die wilde Population.

PS: Hatte vor einigen Jahren einen Kanarienvogel eingefangen. Er ernährte sich nur von Löwenzahnsamen, die mußte ich ihm auch noch zwei Wochen zusätzlich reichen. Die Vögel, werden er von einem Sperber gefangen und gefressen, als das sie verhungern.
 
Thema: Grünfink
Zurück
Oben