Vogel mit roter Brust und roten Augen?

Diskutiere Vogel mit roter Brust und roten Augen? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Nachdem ich schon mehrere Vogelbücher erfolglos durchsucht und eine grössere InternetRecherche gemacht habe, seid Ihr nun meine letzte...
S

SachsenAnhalter

Neuling
Beiträge
2
Hallo !
Nachdem ich schon mehrere Vogelbücher erfolglos durchsucht und eine grössere InternetRecherche gemacht habe, seid Ihr nun meine letzte Rettung.
Welcher Vogel ist das?
Wie man auf dem Bild sieht ,ist er etwa Taubengroß hat eine rote Brust ,rote Augen,
weisse Ränder an den Flügeln und gelb orange Fänge. Einen gebogenen Schnabel kann man auch gerade noch so erkennen.
Aufgenommen hab ich den Vogel (mit 400mm Brennweite) im Oktober in Magdeburg in der nähe der Elbe.
Näher konnte ich leider nicht ran, denn der Vogel hatte eine ziemlich hohe Fluchtdistanz ca 100m.

Grüße, Jörg
unbekVogel.jpg
 
Moin.

Hast du schon mal nach Bildern vom männlichen Sperber (Sperberterzel) geguckt ? ;)
 
Hallo

Männl.Sperber das wird er wohl sein. Da hat mich bloß das rote Auge und die fehlenden Streifen auf der Brust getäuscht.

Danke
 
Und was für ein schöner alter Kerl!
Tolle Beobachtung :zustimm:!
 
sperbersprinz bitteschön.:zwinker:
Wenn überhaupt, dann nur Sprinz, da diese Bezeichnung ausschließlich auf den Sperber bezogen ist. Das ist jedoch die falknerische Bezeichnung. Die wissenschaftlich korrektere ist "männlicher Sperber". :zwinker:

VG
Pere ;)
 
hallo,

sperbersprinz bitteschön.:zwinker:

Das hier ist kein Falknerstammtisch, somit sind deine Fachausdrücke aus der Falknerei weder angebracht noch erwünscht.
Die korrekte Bestimmung männlicher Sperber sollte man höchstens mit dem wissenschaftlichen Namen "Accipiter nisus" ergänzen.
 
Das hier ist kein Falknerstammtisch, somit sind deine Fachausdrücke aus der Falknerei weder angebracht noch erwünscht.
Die korrekte Bestimmung männlicher Sperber sollte man höchstens mit dem wissenschaftlichen Namen "Accipiter nisus" ergänzen.

hallo,

entschuldigung, wenn ich den "terzel" korrigiert habe:baetsch: . der ösi ist wohl mit dem falschen fuß aufgestanden0l

ob hier etwas angebracht ist oder nicht da bist du ja der fachmann:k


aber keine angst ich werde mich in diesen foren zurückhalten, wie viele andere auch, denen dieses gehabe von manchen hier langsam auf den sack geht.8(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Lothar, lass' Dich doch nicht anwichsen, sondern schieß' einfach zurück, denn es ist sicher nicht an Nobody1 zu bestimmen was hier angebracht/ erwünscht ist oder nicht =/! Wie lange ist er hier, wie lange bist Du hier? Wieviel fachliches hat er beigetragen, wieviel Du...?
Willst Du nach den fast 9 Jahren kampflos das Feld räumen? Traue ich Dir nicht zu, bzw. glaube nicht, dass das Deine Art ist.

Sprinz mag der falknerische Ausdruck sein, aber umgangssprachlich sagen das auch nicht wenige Ornithologen.
Ob man ihn nun Sprinz oder männlichen Sperber nennt, oder gar ganz korrekt 1.0 Accipiter nisus, dürfte dem Vogel letztendlich relativ Latte sein...

Also bitte: Nur keinen Streit vermeiden...
 
Nur keine unnötige Aufregung.
Der Erste bestimmt den Vogel, der nächste präzisiert und der übernächste bringt dann halt die ober genaueste Bezeichnung.
Alles soll nicht irgendwie abwertend gemeint sein, sondern eine Bestimmung möglichst erschöpfend genau rüberbringen.

Also an alle korrigierenden: Schaut einfach, dass ihr das in einem angenehmen Tonfall macht, dann haben alle was davon. Wobei mit den Smilies versehen, sollte eigentlich klar sein, das alles nicht bitterbös ernst gemeint ist.
 
hallo,

entschuldigung, wenn ich den "terzel" korrigiert habe:baetsch: . der ösi ist wohl mit dem falschen fuß aufgestanden0l

ob hier etwas angebracht ist oder nicht da bist du ja der fachmann:k


aber keine angst ich werde mich in diesen foren zurückhalten, wie viele andere auch, denen dieses gehabe von manchen hier langsam auf den sack geht.8(

Hallo Lothar :)

Kanadagans hat völlig Recht...lass Dich nich anmachen :)
Ob jetzt Terzel, Sprinz oder Männchen...jeder hat da seine bevorzugten Definitionen, es gibt immer wieder Leute dazwischen, die ein wenig Unfrieden sähen wollen...


LG, Merops :)
 
Hallo Lothar :)

Kanadagans hat völlig Recht...lass Dich nich anmachen :)
[...]
LG, Merops :)
Über dein "sähen" sehe ich mal hinweg. Einen Hinweis hab´ ich auch für dich: Artbezeichnungen werden nach dem Gattungsnamen klein geschrieben. Müßte also Merops apiaster heißen in deinem Profil ;-)
 
So jetzt aber!
Macht mal aus einer Mücke , oder Sprinz, keinen Elefanten.
Also Schluss jetzt.
 
Hättest ja gleich etwas Zurückhaltung üben können, @Nobody... Hättest Du drauf verzichtet, Pere zurecht zu weisen, und nur um den A. nisus ergänzt, wäre gar kein Streß entstanden.
Entschuldige, aber ich neige dazu, mir werten Personen beizustehen, und daher: Der Spruch mit dem Wald und dem Reinrufen, Du verstehst...
 
Thema: Vogel mit roter Brust und roten Augen?
Zurück
Oben