Vogelnest am Boden

Diskutiere Vogelnest am Boden im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Frage passt nicht so richtig aber ich wusste nicht, wohin sonst: wir sind eine Winzerfamilie im Rheingau und haben letztens bei einem Gang...
K

Kakadoo

Guest
Hallo,

Frage passt nicht so richtig aber ich wusste nicht, wohin sonst:
wir sind eine Winzerfamilie im Rheingau und haben letztens bei einem Gang über den Weinberg ein am Boden liegendes Vogelnest gefunden. Nun wissen wir nicht, wie es dahingekommen ist, ob dort tatsächlich genistet wird/wurde und wie wir die dort möglicherweise angesiedelten Tiere schützen bzw wegbringen können. Durch die Weinernte sind wir leider auch auf größeres Gefährt angewiesen, dass schnell mal so ein Nest zerdrücken kann. Und das wollen wir selbstverständlich nicht! Was für Vögel könnten es sein, müssen wir uns Sorgen machen?

Viele Grüße
 
hallo Kakadoo

habe deinen Beitrag abgetrennt und als neues Thema reingestellt.
Kannst du zu dem Vogelnest nähere Angaben machen, Grösse, Form? Am besten wäre davon ein Foto, um den Bodenbrüter identifizieren zu können.

Noch ein "herzliches Willkommen" bei den Vogelforen.
 
Moin.

Das Nest kannst du einfach entfernen. Jetzt brütet nichts. Weiterhin gehe ich davon aus, dass das Nest aus einer Weinrebe durch Sturm herausgeweht wurde.


Geierhirte
 
hallo Olli

dass jetzt nichts brütet ist mir auch klar. Es hätte aber sein können, dass dort tatsächlich Bodenbrüter jeweils nisten. ;)
 
Hy!

@Karin: In einem Weinberg? Wo der Boden in der Regel blank ist, um Rebschädlingen keinen Rückzugsort etc. bereit zu stellen?

@Kakadoo: Am besten ist es immer, zu den Bestimmungsfragen ein scharfes und detailreiches Bild mit einzustellen, so kann man meistens die Vogelart bestimmen oder eingrenzen, und so muss man dann auch nicht raten :)!

Grüße, Andreas
 
ok, Andreas, gebe mich geschlagen....... ;)
 
Thema: Vogelnest am Boden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben