Alter eurer Zuchttauben!?

Diskutiere Alter eurer Zuchttauben!? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ein ähnliches Thema ist mir im Hühnerforum begegnet und ich dachte es wäre vielleicht nicht nur für mich interessant wie die Alterstruktur in...
Matzematze

Matzematze

Züchter aus Leidenschaft
Beiträge
3.543
Ein ähnliches Thema ist mir im Hühnerforum begegnet
und ich dachte es wäre vielleicht nicht nur für mich
interessant wie die Alterstruktur in eurem Zuchttierbestand ist!

Wie viele ein-, zwei-, dreijährige usw habt ihr in der Zucht?
Wie wichtig ist es euch den Bestand zu verjüngen, oder
verlasst ihr euch lieber auf die älten Tauben,
weil ihr deren Zuchtwert kennt?
Wie alt sind eure ältesten Tauben?

Gruß, Marius
 
Also ich hab primär 2-3 Jährige , aber mein Zuchtstamm ist ja auch noch nicht lange in meinen Händen, es sind allerdings auch einige 6-Jährige Tiere dabei.

Bei den Brieftauben habe ich hauptsächlich ältere Tiere, habe bei denen immer eine gute Zucht, meine ältesten Tiere sind 10 Jahre alt.
 
Und Schorchie befruchtet noch?
Hi Marius
Keine Ahnung..er ist das Überbleibsel früherer Dropper..ein Altholländer-Tümmler..
absolut handzahm....er fliegt mir im halben Dorf hinterher....sobald er meiner ansichtig wird!

Er lebt gänzjährig im Täuber-Abteil,war da bis vor ~ 2 Jahren der absolute Boss!
Heute hat er sich auf sein Altenteil zurückgezogen..und bekommt sein "Gnadenbrot"!
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

es ist schön zu lesen, dass bei Dir Tauben ihr Gnadebrot bekommen :zustimm::beifall:

LG
Margareta
 
Auf meinem Zuchtschlag befindet sich ein 11jähriger, ein 10jähriger, ein 6jähriger, ein 4jähriger und drei 2jährige.
Das Alter der Weibchen ist auch unterschiedlich.
 
Meine älteste Brieftaube (Opi, 18 Jahre alt) ist zur Zeit schwer verliebt in
eine junge Täubin. Es ist immer total rührend mit anzusehen wie die beiden schmusen.
Zeugungsfähig ist er jedoch nicht mehr...aber das spielt ja eh keine Rolle.

LG
Karin
 
...ja, so ist es.

LG
Karin
 
ich habe vorwiegend 2-3jährige racer im zuchtschlag, habe bei den briefern aber auch einen 12jährigen meulemannvogel(befruchtet noch) und ne 10jährige täubin u.a.
 
Mein Ältester ist 15 und hat im vergangenen Jahr noch jedes Ei befruchtet.Er bleibt auch bis an sein Ende.
 
Bei den Wammentauben habe ich dieses Jahr in der Zucht:
Vögel:
Einjährig - 7
Zweij.: - 4
Dreij.: - 2
Vierj.: - 1
Fünfj.: - 1
Siebenj.:- 2
Neunj.: - 2
13j. - 1

Weibchen:
1j.: - 11
2j.:-3
3j.:-3
4j:-1
6j.:-1
8j.:-1

Bei den Rollern, bei 5 Paaren, bis auf 3 2jährige, alles JT vom letzten Jahr.

Für mich ist es wichtig den Bestand jung zu halten.
Nur so, glaube ich, in der Zucht voran zu kommen.
Geniale Ausnahmen, auf die man nicht verzichten möchte, sind die Ausnahmen.
Habe letztes Jahr noch ein 12 j. Weibchen in der Zucht gehabt, von welcher ich auch noch Jt gezogen habe.
Dieses Jahr jedoch geht sie als Amme aufs Altenteil.
 
Hi

Kingtauben

Alter Anzahl Täuber Anzahl Tauben
4 1 0
3 3 0
2 0 3
1 3 4

Kölner Tümmler

Alter Anzahl Täuber Anzahl Tauben
5 1 0
4 0 1
3 0 0
2 2 2
1 3 3

lg Henrik
 
Hi

Kingtauben

Alter Anzahl Täuber Anzahl Tauben
4________1_____________0
3________3_____________0
2________0_____________3
1________3_____________4

Kölner Tümmler

Alter Anzahl Täuber Anzahl Tauben
5________1_____________0
4________0_____________1
3________0_____________0
2________2_____________2
1________3_____________3

lg Henrik
 
Bei den Erdbeeraugen werde ich dieses Jahr mit 2,0 2-jährig,
0,1 3-jährig und 0,1 4-jährig in die Zucht gehen.
Wie die meisten Warzentauben sind auch Erdbeeraugen erst
mit 2-3 Jahren gut zu beurteilen.



Figurita-Mövchen

1-jährig: 6,5
2-jährig: 2,7
3-jährig: 2,2
4-jährig: 2,0
....
7-jährig: 0,1
(3 Weibchen werden als Zuchtreserve im Jungtierschlag bleiben)

Gruß, Matze
 
Auch für mich ist es wichtig den Bestand jung zu halten.
Die alten Tauben sollten in der Zucht überholt sein, wobei es immer Ausnahmen gibt, auf die ich nicht verzichten möchte. Außerdem benötigt man eine gewisse Zuchtbasis als Sicherheit.
Habe im letzten Jahr bei 11 Paaren 13 Junge Tiere eingestellt also rund 60 %, nur 2 alte Paare waren bei den 11 Paaren.
In diesem Jahr züchte ich mit 10 Paaren, 3 Altpaaren und 7 frisch zusammengestellten darunter sind 11 Jungtiere von 2010. Aus den Jahren 2009 und 2010 habe ich 15 Tiere also 75 % die 5 anderen Tiere sind 2x aus 06, 1x aus 07 und 2x aus 08.
Gruß Salta
 
bin jungzüchter mein opa hat noch eine taube ( texaner) von 1999 genau wo ich geboren wurde
 
Da ich bei den Kings erst begonnen habe, sind meine Paare noch recht jung. Bestehen alle aus 1-3 jährigen Tieren. Der älteste in meinem Bestand ist 9 und hatte den Winter über echt ein wenig zu kämpfen, allerdings führt er sich jetzt schon wieder auf wie ein Teenie *gg*


LG Juliane
 
Meim Opa seine jüngsten sind 1/2 Jahr alt. Die ältesten 10,11,12 Jahre. Aber wenn sie nicht mehr befruchten mussten sie einstmals, wo er noch gereist hat weg ( er Weltmeister vor einem Chinesen von der Futterfabrik Verselle-Laga gewoden)
 
Thema: Alter eurer Zuchttauben!?
Zurück
Oben