Wie lange neue Tauben in Voliere lassen

Diskutiere Wie lange neue Tauben in Voliere lassen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ... bis sie nicht mehr wegfliegen . ich bekomme in den nächsten tagen 6 paar tümmlertauben , möchte sie gerne dann später auch mal frei fliegen...
M

molto01

Guest
... bis sie nicht mehr wegfliegen . ich bekomme in den nächsten tagen 6 paar tümmlertauben , möchte sie gerne dann später auch mal frei fliegen lassen . muss ich etwas beachten ? zeitpunkt futtergabe ? und wie lange sollte ich sie in der voliere lassen , bevor ich sie das erste mal raus lasse .
danke
 
Waren die neuen Tauben beim Vorbesitzer schon im Freiflug?
Wenn ja wird das weniger ein Problem sein.
Wenn sie als erwachsene Tiere jedoch beim Vorbesitzer nie
Freiflug hatten, wird es sehr schwierig.
Wie lange sie in der Voliere/im Schlag bleiben müssen
sieht wohl jeder etwas anders. Ich würde sagen mindestens eine Woche.

Es ist natürlich gut wenn man schon Tauben hat, die schon
auf den Schlag eingewöhnt sind und im Freiflug gehalten werden.

Etwas hungrig rauslassen ist wichtig und vorallendingen: keine Hektik!
 
... bis sie nicht mehr wegfliegen . ich bekomme in den nächsten tagen 6 paar tümmlertauben , möchte sie gerne dann später auch mal frei fliegen lassen . muss ich etwas beachten ? zeitpunkt futtergabe ? und wie lange sollte ich sie in der voliere lassen , bevor ich sie das erste mal raus lasse .
danke
Hi Molto
eigentlich solltest du von den 6 Paaren erstmal züchten,bevor du sie fliegen läst!

Im Allgemeinen sind Tümmler-Tauben in 10 bis 14 Tagen eingewöhnt...würde dann aber zuerst nur die Täuber fliegen lassen!

Zeitpunkt der Futtergabe ist bei den meisten Rassen immer nach dem Flug,will heißen,sie werden ungefüttert frei gelassen!!

Der Einflug/Einsprung am Schlage sollte dergestalt sein,daß die Tauben wohl hinein,...aber nicht selber wieder hinaus können!
Michael
,
 
Hallo Molto,

hast Du Deine seltene Tümmlerrasse nun also bekommen?
 
hallo
ist es ein muss , das die tiere rein aber nicht wieder raus koennen nach dem flug ???
ich habe noch 2 andere tümmler , die bekommen es so auf die reihe und sitzen abends in der voliere . und wenn nicht sitzen sie auf einem benachbarten kaninchenstall , sodass ich sie einfange und dann in die voliere setze . abends wenns dunkel wird .
züchten möchte ich mit den neuen nicht . einfach nur beim spielen zuschauen . ist es dann schlimm , wenn es 6 paare werden , oder sollte ich da nur ein geschlecht nehmen .
danke
 
hallo
ist es ein muss , das die tiere rein aber nicht wieder raus koennen nach dem flug ???
ich habe noch 2 andere tümmler , die bekommen es so auf die reihe und sitzen abends in der voliere . und wenn nicht sitzen sie auf einem benachbarten kaninchenstall , sodass ich sie einfange und dann in die voliere setze . abends wenns dunkel wird .
züchten möchte ich mit den neuen nicht . einfach nur beim spielen zuschauen . ist es dann schlimm , wenn es 6 paare werden , oder sollte ich da nur ein geschlecht nehmen .
danke
Wenn du deine Tauben dem Greifen als Futter darbieten willst..dann läst du die Tümmler den lieben langen Tag draußen!

Was verstehst du denn unter "spielen"
Tümmler....so sie nicht gerade Purzler sind.. fliegen immer nur stur ihre Runden in unmittelbarer Schlagnähe(Radius maximal 150 Meter)

Michael
 
es handelt sich um purzler ...
wollte sie abends nach der arbeit im sommer raus lassen und dann abends sollen sie selbstständig in die voliere ... will auch gerne nachhelfen :-) .. könnt ihr mir einen link geben , wo ich diesen einflug mal anscheun kann . würde mir dann so einen gerne selber bauen . was würdest du mir raten ? bezüglich purzelzeiten usw ???
 
es handelt sich um purzler ...
wollte sie abends nach der arbeit im sommer raus lassen und dann abends sollen sie selbstständig in die voliere ... will auch gerne nachhelfen :-) .. könnt ihr mir einen link geben , wo ich diesen einflug mal anscheun kann . würde mir dann so einen gerne selber bauen . was würdest du mir raten ? bezüglich purzelzeiten usw ???

Du hast eine PN
Michael
 
??
doch klar .. die PN kam nur eben erst bei mir an . daher die frage ob du es schon abgeschickt hast . gerne nehme ich den bauplan an . habe dir eine mail geschickt ....
 
Gib mal bei google als Suchbegriff "Tauben Sputnik", "Einflug Tauben" oder "Fanggabeln Tauben" als Bildersuche ein.
Es gibt viele unterschiedliche Modelle und Bauarten. Das Prinzip ist jedoch immer das selbe: wenn man es will können
die Tauben nicht mehr raus, alle Tauben die jedoch noch draussen sind können in den Schlag einspringen.
Das würde ich Dir aufjedenfall empfehlen, gerade als Anfänger.

Wenn die Tauben abends neben dem Schlag sitzen aber nicht reinwollen kann es sein dass sie zu gut gefüttert wurden.
Einfach etwas weniger füttern und auch erst wenn die Tauben draussen waren.
 
züchten möchte ich mit den neuen nicht . einfach nur beim spielen zuschauen.
danke

Wenn man davon spricht dass Tauben in der Luft spielen sind damit normalerweise
Klatschtümmler, Usbeken, Takla, evtl. noch Kelebek gemeint.
Bei den westlichen Roller- und Purzeltauben (Birmingham, Orientalische, Lausitzer Elsterpurzler)
wird nicht der Begriff "spielen" benutzt.
Welche Rasse ist es denn jetzt??
 
Okay, die "spielen" nicht sondern "purzeln"! :D
Ich drück die Daumen dass alles klappt.
 
im Grunde hast du ja recht,,nur Brieftaubenzüchter spielen ihre Tauben auch..
Michael

Da spielen die Züchter, aber nicht die Tauben!!

Hoffentlich hast du auch die Lausitzer Elsternpurzler erwischt..die fliegen ja noch bis zu 20 Minuten

Süddeutsche Elsternpurzler hätten schon große Mühe, das nächste Dach zu erreichen!
Michael

Mal abgesehen davon dass Du mal wieder maßlos übertreibst
glaube ich kaum dass er sich Ausstellungstiere holt um sie purzeln zu sehen.
Dummerweise sind Lausitzer Elsterpurzler mittlerweile auch vom BDRG anerkannt!

Gruß, Matze
 
glaube ich kaum dass er sich Ausstellungstiere holt um sie purzeln zu sehen.
Hi Marius
manchmal kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren..das du ein ganzes Stück hinter dem Mond,....sprich Realität lebst!

Das wären ja nun beileibe nicht die ersten Süddeutschen EP,die da als klasse Flugtauben verkauft werden!

Schaue mal z.B. bei den Danziger Hochfliegern..alles was den Züchtern nicht für die Ausstellung "taugt"..
...veräußern sie als Super-Hochflieger!
Da gäbe es noch X-Beispiele,wenn Ausstellungstauben gleichermaßen als die Flugtauben verkauft werden!!

Du must noch viel lernen ..junger Mann...:D
Gruß
Michael
 
Das dies auch passiert will ich garnicht in Frage stellen.
Es gibt immer Dumme, die sich irgendwas aufschwatzen lassen.
Aber ich bin davon ausgegangen dass Molto sich Tiere bei einem
Züchter holt der damit erfolgreich fliegt, ebenso wie man als
Ausstellungszüchter sich da Tauben holt, wo erfolgreich ausgestellt
wird.
Ich muss und will noch viel lernen (im Gegensatz zu Dir).
Ausserdem glaube ich an das Gute im Menschen und schere
nicht gleich jeden über einen Kamm! :D

Gruß, Marius
 
Thema: Wie lange neue Tauben in Voliere lassen
Zurück
Oben