Kranichzug Frühjahr 2011

Diskutiere Kranichzug Frühjahr 2011 im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, mit Verwunderung habe ich gehört,daß in voller Breite über Hessen von Nordhessen bis hier nach Frankfurt gestern und heute...
P

paul cramer

Mitglied
Beiträge
41
Hallo Vogelfreunde,
mit Verwunderung habe ich gehört,daß in voller Breite über Hessen von Nordhessen bis hier nach Frankfurt gestern und heute Der Kranichzug schon eingesetzt haben könnte. Die Schwarmgrößen liegen zwischen 50 bis 400 Vögeln.Ich selbst habe noch keine gesehen,werde aber aufmerksam beobachten.Zugrichtung Nordost.
Hat jemand schon welche gesehen?
Gruß
Paul
 
Auch gesichtet!

Moin,

auch ich hier im norddeutschen Tiefland ( Weser-Ems) habe noch heute in der Früh hunderte Kraniche gesichtet, die hier zurzeit im Moor rasten. Einige flogen weiter nach Nordosten.

Es geht scheinbar los- wir haben Mitte Februar, die Kraniche werden sich dann an der Ostseeküste versammeln, denn in ihren Brutgebieten ( die zumeist in Nordeuropa) liegen, ist es noch zu kalt. Dort herrscht aktuell noch strenge Kälte.

Weitere Großansammlung wird folglich die Ostseeküste Vorpommerns sein.
 
Hallo Paul,

gesehen habe ich die Kraniche nicht, aber vor 6 Tagen und vor 2 Tagen gehört.


LG astrid
 
Heute um 16:00 Uhr mehrere Ketten,stark rufend und sehr niedrig fliegend, über Hamm (PLZ 59069) Richtung Osten Ahse-Wiesen ziehend.
 
Hallo!Gestern und Vorgestern sind einige große Schwärme über Kirchhain in richtung Norden(Kassel)geflogen,mit riesen Geschrei!Lg.Manni!
 
Hallo,
hab hier heute einen kleinen Trupp von 13 Kranichen Richtung Norden ziehen sehen.
Immer wieder ein schönes Erlebnis :-)
 
Anfang letzter Woche wurden über dem Siegerland auch einige Kraniche gesehen und gehört.
 
Hallo
Das werden sie selben vögel gewesen sein die ich gestern auch in Erftstadt gesehen habe. Die Kraniche fliegen immer jedes jahr über mein Haus ist immer wieder wunderschön zu sehen.
 
Heute Nacht war auch hier wieder was los... vor dem Vollmond konnte ich sie fliegen sehen- ein herrliches Bild ( vor allem mit ihren klangvollen Rufen) " kru, kru".

Es waren hunderte und alle bewegten sich Richtung Nordost. Ich vermute, dass es nun allmählich so richtig los geht. Die Kraniche werden allerdings an der Ostseeküste Rast machen müssen, in Nordeuropa herrschen noch arktische Verhältnisse mit Tagestemperaturen von teilweise -20 °C. Ich denke, bis der Winter dort oben verschwunden ist, müssen sie noch Wochen warten.
 
Habe auch gestern 3 große Züge gesehen - gegen 14:30, 16:20 und 17:55 - alle über dem Rhein-Sieg-Kreis - Nähe Königswinter Oberpleis
Der letzte war der größte.
Hänge von letzterem mal Fotos an (leider nicht sehr scharf da überraschend und schnell) - vielleicht könnt Ihr mir sagen ob es wirklich Kraniche waren? Bin noch nicht so geübt auf diese Entfernungen richtig und schnell zu erkennen. DANKE LG
 

Anhänge

  • SDC15448.jpg
    SDC15448.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 34
  • SDC15447.jpg
    SDC15447.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 35
  • SDC15446.jpg
    SDC15446.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 38
Hallo!

Joa, das sind schon alles Kraniche, Simone =)!

Bei uns hier in Berlin ist noch nichts durchgekommen (ich wohne direkt auf einer traditionellen Zugroute, und auch gestern bei Sonne und durchaus auch Thermiken waren keine zu bemerken).
Hier oben haben wir es ständig kalt und tags kaum wärmer als 2- 3 Grad +, so dass ich aufgrund Eurer reichhaltigen Meldungen ganz stark vermute, dass die jetzt alle in der Diepholzer Moorniederung stecken, sich da sammeln, bis diese hässliche Wetterlage im Moment sich verflüchtigt. Dann dürfte es aber auch hier im Osten brummen, weil der ganze angestaute Haufen auf einmal losmacht.

Grüße, Andreas
 
Hallo!

Joa, das sind schon alles Kraniche, Simone =)!

Bei uns hier in Berlin ist noch nichts durchgekommen (ich wohne direkt auf einer traditionellen Zugroute, und auch gestern bei Sonne und durchaus auch Thermiken waren keine zu bemerken).
Hier oben haben wir es ständig kalt und tags kaum wärmer als 2- 3 Grad +, so dass ich aufgrund Eurer reichhaltigen Meldungen ganz stark vermute, dass die jetzt alle in der Diepholzer Moorniederung stecken, sich da sammeln, bis diese hässliche Wetterlage im Moment sich verflüchtigt. Dann dürfte es aber auch hier im Osten brummen, weil der ganze angestaute Haufen auf einmal losmacht.

Grüße, Andreas

"Seit 2000 hat sich die Diepholzer Moorniederung zum international bedeutenden Rastplatz für Kraniche und nordische Gänse entwickelt (bis zu über 40.000 Kraniche im Herbst)"

Die Diepholzer Moorniederung- das stimmt- ist ein beliebtes Rastgebiet- und das ist nur 40 km von hier entfernt. Werde am Wochenende hinfahren und Bilder für euch einfangen, wenn es geht!
 
Ja, morgen oder übermorgen fahre ich hin... es sollten sich derzeit um die tausend Kraniche dort aufhalten. Die werden auch noch eine Weile bleiben, denn die strenge Kälte in Nordeuropa bleibt ( Tiefstwerte -40 °C).
Bis die Kälte sich da abmildert, wird es noch Wochen dauern- der Frühling ist in Nordeuropa sowiesoerst ab April allmählich! zuhause.
 
Heute Abend sind mehrere Kranichgruppen über Braunschweig (PLZ 38108) gezogen, es war echt toll deren Rufe zu höheren.
Gruß. rk1966
 
26.2. einige kranichtrupps über Dessau und dem dortigen biosphärenreservat. Sie kreisten, als ob sie Rastplätze suchten..(?) In der blauen Stunde dann noch 2 einzelne Tiere am Himmel über Leipzig.
 
Vor ca. 10 Minuten, ca. 50 Tiere, über Biedenkopf-Wallau (falls das jemand kennt ;) ), Richtung Norden.
 
Vorhin, so gegen 12:30 Uhr, auch nochmal ein kleiner Trupp. Wetter wie in Darmstadt. Flugrichtung Norden.
 
Vor 15 Minuten Kornsand, ca 50 Tiere Richtung Nordost. Nieselregen.
Jede Menge diverser Gänse auf den feldern.
 
Thema: Kranichzug Frühjahr 2011

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
28
Aufrufe
9.197
HeidiHH
HeidiHH
kdb
Antworten
72
Aufrufe
20.574
Reuam Relges
Reuam Relges
Eumo
Antworten
52
Aufrufe
16.550
kdb
A
Antworten
4
Aufrufe
6.588
Quak
Quak

Neueste Themen

Zurück
Oben