Erde im Futter??

Diskutiere Erde im Futter?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo :) Ich habe vor paar Tagen ein neues Wellensittichfutter gekauft und das darin gefunden... Was ist das (links auf dem Foto)?? Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moni schrieb:
Namen darfst Du nennen, so lange Du nichts schlechtes über das jeweilige Futter schreibst.
Dann ist mir jetzt auch klar, warum, wenn man was über Bird-Box, Ricos oder noch jemandem anderen gezielt sucht, bekommt man nur gute Meinungen...

Wie gesagt, ich selber hab damals nicht so gute Erfahrung mit Ricos gemacht, aber darüber schreib ich dann besser in dem anderen Thread.
 
Zitat von Moni
Namen darfst Du nennen, so lange Du nichts schlechtes über das jeweilige Futter schreibst.
Dann ist mir jetzt auch klar, warum, wenn man was über Bird-Box, Ricos oder noch jemandem anderen gezielt sucht, bekommt man nur gute Meinungen...

Wie gesagt, ich selber hab damals nicht so gute Erfahrung mit Ricos gemacht, aber darüber schreib ich dann besser in dem anderen Thread.
Das ist mal wieder eine dieser sinnlosen und völlig substanzlosen Vogelforen - Regeln, oder?
 
:D Könnte man meinen... ;). Zugegebenermaßen sieht es wirklich so aus, aber der Hintergrund ist leider etwas ernster - schließlich ist der Forenbetreiber als erster dran wenn derjenige Händler der sich auf den Schlips getreten fühlt mal seinen Anwalt bemüht. Kann ich gut verstehen, da wäre ich auch nicht scharf drauf. Bist Du auch im AZ-Forum unterwegs?
 
:D Könnte man meinen... ;). Zugegebenermaßen sieht es wirklich so aus, aber der Hintergrund ist leider etwas ernster - schließlich ist der Forenbetreiber als erster dran wenn derjenige Händler der sich auf den Schlips getreten fühlt mal seinen Anwalt bemüht. Kann ich gut verstehen, da wäre ich auch nicht scharf drauf. Bist Du auch im AZ-Forum unterwegs?

Nein Moni, im AZ - Forum bin ich nur selten.
Gegen unbegründete, verleumdende oder falsche Berichterstattung kann der Händler anwaltlich vielleicht was erreichen. Jedoch nicht wenn sachlich etwas dargestellt wird, egal ob im Web, Printmedien oder nur mündlich. Daraus läßt sich kein Forenbetreiber einen Strick drehen. Hast doch sicher auch schon über Tests (Autos, Kaffeevolautomaten, etc) gelesen irgendwo, wenn das wie du denkst so gefährlich ist könnte niemand so etwas publizieren. Selbiges gilt für meine Buchrezensionen in Fachzeitschriften, dabei schrecke ich auch nicht davor zurück negative Punkte anzusprechen, aber auch Positives wird erwähnt.
Hier mal ein Thread aus einem anderen Forum über Feldführer für Australien:
http://birdforum.net/showthread.php?t=188300
Wie du siehst gibt´s genug Negatives und trotzdem keine Klage ;-)
 
Es kommt m. E. auch etwas auf die Menge der "Verunreinigung" an. Wenns nur ein paar Kieselchen sind, ist das doch nicht schlimm. Ich gebe meinen manchmal sogar Vogelerde zum wühlen, warum sollten diese Steinchen also bedenklich sein? Dass man im Vogelfutter auch mal Steinchen oder kleine Ästchen/Stöckchen findet, finde ich nicht so schlimm und lässt sich m. E. bei der Größe auch nicht ganz vermeiden. Schlimmer sind Plastik, Krabbeltierchen, Schrotkugeln (in Buchenholzgranulat) oder ähnliches. Ich hatte übrigens noch nie Probleme bei Reklamationen, die Händler haben hier immer sehr kundenfreundlich und schnell reagiert. :zustimm:
 
Helmine, ich finde Steichen dennoch nicht in Ordnung.
Zum einem sind das keine sauber Steinchen... die sind voll mit Erde. Du schreibst ja auch dass Du Vogelerde gibst, und nicht irgendwelche Erde...
Zum anderen es waren nicht ein paar drin, sondern schon mehrere. Die auf dem Foto kommen von vielleicht 5 Löffel Futter und ich hab dann gesehen das sie wirklich überall im Futter sind.
Aber dass Service bei ihnen stimmt, kann ich nur bestätigen. So schnelle Lieferung hab ich zum ersten Mal erlebt. Nachmittag um 15:30 bestellt, am nächsten Tag morgens war das Päckchen schon da (hab mit Paypal bezahlt). Also Wahnsinn. Und auf meine Reklamation wurde ja auch sehr schnell geantwortet.

Wenn noch jetzt irgendwie Information von Händler kommt, woher die Steinchen stammen und das sie aus dem Futter raus sind, wäre das super :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Futter kauft, will man auch solches in der Verpackung haben. Ich kann auch auf darunter gemischte Steine verzichten!
 
Hallo,

Aber dass Service bei ihnen stimmt, kann ich nur bestätigen. So schnelle Lieferung hab ich zum ersten Mal erlebt. Nachmittag um 15:30 bestellt, am nächsten Tag morgens war das Päckchen schon da (hab mit Paypal bezahlt). Also Wahnsinn. Und auf meine Reklamation wurde ja auch sehr schnell geantwortet.

vielen Dank, das hört man gerne :-)

Wenn noch jetzt irgendwie Information von Händler kommt, woher die Steinchen stammen und das sie aus dem Futter raus sind, wäre das super :).

Sobald das Futter zurück ist, schaue ich mir das gerne an.

Bei dem Futter handelt es sich um eine Mischung aus Wellensittichfutter und einer Wildsämereienmischung von Versele-Laga, dem wohl größten Hersteller von Vogelfutter. Ich habe in den Wildsämereien einige dunkle Objekte gefunden, die man aber mit dem Messer zerscheiden konnte. Das waren normale (recht harte) Körner... Steine habe ich bis jetzt keine gefunden und ich habe heute etliche Kilos auf einem Sieb durchgesehen...

Wie geschrieben, sobald das Futter zurück ist, schicken wir die Objekte ins Labor und lassen Sie untersuchen... dann sind wir schlauer.
 
Das ist mal wieder eine dieser sinnlosen und völlig substanzlosen Vogelforen - Regeln, oder?

Nöö, reiner Schutz vor unnötigen Kosten...

Nehmen wir dieses Thema hier. Eine Userin schreibt, das mit Erde behaftete Steine im Futter sind. Dies ist Ihre persönliche Einschätzung, aber keine amtliche Feststellung. Nun streitet der Betreiber des Shops alles ab und verklagt das Forum auf Schadenersatz wegen geschäftsschädigenden Aussagen... Und schon darf ich als Betreiber des Forums zahlen, für eine Aussage eines Users... Tolle Sache...

Wenn Ihr also über irgendjemanden etwas schreibt, das sich für Ihn schädlich auswirken könnte, dann bitte nur, wenn Ihr das auch anhand von gerichtsverwertbaren Beweisen darlegen könnt. Also Laborbefunde, Gerichtsurteile, behördliche Bescheinigungen etc.
 
So,

die Lieferung ist gerade hier angekommen und wurde von 3 Personen (einer davon gelernter Gärtner) begutachtet.

Es sind 100% keine Steine, sondern Samenkörner. Diese angeblichen Steine lassen sich problemlos mit einem Cuttermesser in 2 Hälten unterteilen und sind innen drin Schneeweiß. Schmecken mehlig... Was für ein Korn es ist, kann ich leider noch nicht sagen, versuche ich aber gerne auch noch rauszufinden. Ich habe einen Teil der Körner zum keimen angesetzt, mal schauen was draus wächst...

Soviel zum Thema, da wären Steine mit Erde im Futter 8(
 
Hallo, ist eigentlich die angegebene Zusammensetzung wirklich richtig oder hat sich da ein Fehler eingeschlichten?

31,1% Platahirse, 20% Silberhirse, 8% Kanariensaat , 4% Rote Hirse, 3,3% Haferkerne, Kleesaat, Zichoriesaat, Perillasaat, Negersaat, Leinsaat, Unkrautsamen, Hanfsaat, Salatsamen, Blaumohn, Rübsen, Grassamen und Mariendistel saat.

Demnach müssten ja die Wildsaaten 33,7 Prozent ausmachen!?

Viele Grüsse,
Saja
 
Hallo Pat,

Dein Postfach ist leider voll, sonst hätte ich Dich per PN gefragt.

Ich ärgere mich seit geraumer Zeit über die Versele Laga Graupapageienmischung aus dem Fressnapf. Dort sind nämlich auch Erdnüsse in der Schale enthalten.
Laut der Versele Laga Homepage dürften da aber nur geschälte Erdnüsse drin sein.
Ich habe das bei meiner Fressnapffiliale mehrfach reklamiert und die Ware zurückgebracht.
Jetzt meine Frage an Dich :
Inwieweit ist ein Unterhändler an die Futterzusammensetzung gebunden, die Versela Laga angibt ?
Für mich ist es nämlich Etikettenschwindel, was der Fressnapf da betreibt !
 
Sehe ich auch so. Zumindest auf meinem Monitor.

Kann ich bestätigen, aber ist doch schön, dass alles so reibungslos abgelaufen ist. Patrick, es wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hälst!

@i-am-helen: Hast du schon einen neuen Futterlieferanten gefunden bzw. dich entschieden?
 
Soweit man meint Steine zu sehen gilt
Man weiß nicht, was da ist, aber man sieht, dass was da ist

Diese angeblichen Steine lassen sich problemlos mit einem Cuttermesser in 2 Hälten unterteilen und sind innen drin Schneeweiß.
Hierbei dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um Samen aus der Gattung Allium handeln.

Gruß
Oli
 
Vogelfreund schrieb:
Soviel zum Thema, da wären Steine mit Erde im Futter 8(

Aha, sind das also Samen? Von hmmm... wieviel? Ich würde sagen mindestens von sechs verschiedenen Sorten...


http://img-fotki.yandex.ru/get/5302/i-am-helen.3/0_4ac7e_acaafc96_L.jpg

Würde mich sehr freuen alle Namen von denen zu hören...

Und wie sie keimen werde ich auch sehr gern auf dem Foto sehen.

rudeGirl schrieb:
Hast du schon einen neuen Futterlieferanten gefunden bzw. dich entschieden?
rudeGirl, ja, danke. Hab jetzt bei Biofuttershop bestellt. Bin schon sehr gespannt :)).
 
Soweit man meint Steine zu sehen gilt
Man weiß nicht, was da ist, aber man sieht, dass was da ist


Hierbei dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um Samen aus der Gattung Allium handeln.

Gruß
Oli

Wenn dem dann so wäre, tät man's riechen!

Gruß
Jörg
 
Soweit man meint Steine zu sehen gilt
Man weiß nicht, was da ist, aber man sieht, dass was da ist
Hierbei dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um Samen aus der Gattung Allium handeln.

Gruß
Oli
Na ich denke dass Samen der Gattung Allium (= Lauch) doch anders aussehen als die Gebilde die I´m Helen hier reinstellt. Nur mal so zum Vergleichen:
http://www.nps.gov/plants/sos/bendcollections/images/Allium textile_JPG.jpg
 
Wenn dem dann so wäre, tät man's riechen!
Hättest Du anstelle des Ausrufezeichens ein Fragezeichen gesetzt, könnte ich Dein Post ja noch verstehen, aber angesichts dessen, daß der Samen völlig geruchsneutral ist verstehe ich die Logik Deines Post nicht.

Na ich denke dass Samen der Gattung Allium (= Lauch) doch anders aussehen als die Gebilde die I´m Helen hier reinstellt. Nur mal so zum Vergleichen:
http://www.nps.gov/plants/sos/bendcollections/images/Allium textile_JPG.jpg
Eine nordamerikanische Präriezwiebel, na die wird natürlich Bestandteil von Unkrautsämereien sein ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erde im Futter??

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
2.084
Frankcity
F
esth3009
Antworten
15
Aufrufe
1.441
Tiffani
Tiffani
Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.437
Friedhelm
F
Pitbully.luna1
Antworten
4
Aufrufe
680
Pitbully.luna1
Pitbully.luna1
J
Antworten
10
Aufrufe
1.505
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben