Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Eure Erfahrungen vor und zur Brutzeit... -Zubereitung -Welches Futter.... und alles was ihr noch für Tricks zur Brutzeit anwenden :0-
K

kricory

Guest
Eure Erfahrungen vor und zur Brutzeit...
-Zubereitung
-Welches Futter.... und alles was ihr noch für Tricks zur Brutzeit anwenden

:0-
 
Eure Erfahrungen vor und zur Brutzeit...
-Zubereitung
-Welches Futter.... und alles was ihr noch für Tricks zur Brutzeit anwenden :0-

Hallo,
ich gebe Keimfutter ab dem sechsten Tag nach dem Schlüpfen.
Ganz normales Taubenfutter (Zucht und Reise) weiche ich im lauwarmen Wasser
ca. einen Tag ein. Dann wird das Wasser ablaufen lassen, das Futter kommt in ein
Tuch und das zusammen in ein Sieb.
Hierbei hat man die Möglichkeit, dem Futter wieder Feuchtigkeit zu geben und das
Wasser kann wieder ablaufen. Das so behandelte Futter fängt dann schnell an zu
Keimen. Am liebsten füttere ich das "Keimfutter", wenn die Keime gerade so rauskommen. Es gibt viele Futteranbieter die gutes Futter für die Zucht anbieten.
Früher habe ich oft eine Mischung ohne Mais gegeben. Heute verwende ich das Futter eines großen Deutschen Futtermittelhestellers. Das fressen die sehr gerne
und es kommt nichts zu. Weiterhin biete ich meinen Tauben während der Aufzucht
viel Grit und Gritsteine, sowie Salat kleingeschnitten mit etwas Salz darauf an.
 
Ok das mit dem Keimfutter hört sich ja schonmal gut an...
Aber wie machst du das nach dem sechsten Tag, hast du deine paare in Einzelboxen oder???
 
Ok das mit dem Keimfutter hört sich ja schonmal gut an...
Aber wie machst du das nach dem sechsten Tag, hast du deine paare in Einzelboxen oder???
..ich gebe erst ab 10.Lebenstag der Jungen dies Keimfutter..2 x die Woche frisch..

Grit(selbst 5 versch.Sorten) fressen meine OR während der Zucht gar nicht,...wohl aber Taubenstein(Mineralien);
bei 6 Zucht-Paaren geht jeden Tag ein ganzer Stein d'rauf!
Michael
 
Von welcher Firma kommt der Taubenstein?
Was meinst du, warum die einen ganzen Stein am Tag fressen?
Hallo Klaus
..keine "Schleichwerbung"...letztendlich sind bei den Steinen nicht so gravierende Unterschiede..
...die div.Hersteller kochen auch nur mit Wasser..so die Firma Backs auch für mindest 5 andere Verteiber,mit deren Logo, verpackt..
Von der Fa. R.Gneupel weiß ich,...das sie diese(ihre) Taubensteine nicht selber herstellen!

Eine Meinung,warum sie jeden Tag einen Stein verputzen ..keine Ahnung..:+keinplan
weiss nur, daß die Eltern dies ab dem 8.Tag direkt an ihre Jungen weiter geben!

Zumal dann (mit Jungen) 24 Tauben daran teilhaben!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Meinung,warum sie jeden Tag einen Stein verputzen ..keine Ahnung..:+keinplan
weiss nur, daß die Eltern dies ab dem 8.Tag direkt an ihre Jungen weiter geben!

Hallo Michael,
die verputzen jeden Tag einen Stein, weil sie das Salz in diesem brauchen.
Lege einmal Steine verschiedener Hersteller auf einmal in den Schlag und dazu noch einen
Stein von N.....l. Dann siehst du, dass der am schnellsten weggeputzt ist. Weil da mehr
Salz drin ist. Probiere das ruhig einmal aus! :+klugsche
 
Lege einmal Steine verschiedener Hersteller auf einmal in den Schlag
Klar Klaus
mache ich gerne..fahre ich mal eben die nur 70 km mit dem Fahrrad..oder lasse mir für teueres Porto diese Steine schicken..
...meine ohnehin 4 Sorten Taubensteine(wobei sie in der Zucht den Rotstein(mit weniger Salzanteil (!!!) bevorzugen)
...reichen da deiner Meinung wohl nicht aus:~
Michael
 
...meine ohnehin 4 Sorten Taubensteine(wobei sie in der Zucht den Rotstein(mit weniger Salzanteil (!!!) bevorzugen) ...reichen da deiner Meinung wohl nicht aus:~ Michael

Meine Herrn, das war nur einmal eine Anregung um dir die Frage "warum" zu beantworten.
Wenn du 70 Kilometer mit dem Fahrrad fahren musst um Steine zu holen, dann bist du ja jede Woche längere Zeit untwerwegs, wenn die jeden Tag einen Stein fressen.:freude: Ist gut für Körper und Seele. :zustimm:
 
Lass dir doch keinen Bären aufbinden, Klaas.
Seine Tauben bringen Höchstleistungen mit 15gr./Tag Stypski und brauchen dazu einen ganzen Taubenstein/Tag.
Selbst bei blutigen Anfängern müssten da die Hosen schwer werden.

Meine 42 Tauben im einem Zuchtschlag, haben Grit, Stein und Mineralsstoffmischung zur freien Verfügung. Die fressen keinen Stein in einer Woche.
Aber natürlich bekommen sie auch ausreichend Futter.
 
Tyto alba . OR Michi züchtet ganz ganz schwere Tauben und um diese auf Gewicht zu bekommen ....!!!!
 
ja das ist mir schon klar... Bloß weil du schreibst das du es nach sechs Tagen gibts, wie soll das funktionieren die Tauben legen und schlüpfen doch nicht zur selben Zeit!
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
504
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.239
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.357
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.534
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben