Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.764
Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht.

Besonders gut lassen sich die Farben bestimmen, wenn ihr je ein Bild von der Vorderseite sowie vom Rücken des Vogels postet.
Für die Geschlechtsbestimmung reicht meistens ein Bild der Wachshaut, wenn möglich ohne Blitz (verfälscht die Farben) und ggf. mit einer kleinen Beschreibung.

Hinweisen möchte ich auch auf das Farbschlagforum ständig überarbeitet und mit vielen neuen Bildern bestückt wird. Schaut doch mal rein!

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Usern bedanken, die dafür Bilder von ihren Wellis zu Verfügung gestellt haben und immer noch fleissig knipsen! Ohne euch gäbe es diese Datenbank nicht! :blume:


WICHTIG:
Hier geht's zu den vorherigen Threads:
Bestimmungsthread I
Bestimmungsthread II
Bestimmungsthread III
Bestimmungsthread IV
Bestimmungsthread V
Bestimmungsthread VI
Bestimmungsthread VII
Bestimmungsthread VIII
Bestimmungsthread IX
 
Freut mich, dass ich im Jubiläumsthread dann derjenige bin, der als erster eine Frage zum Geschlecht hat... ;-)

Ein Schecke, Blau mit EGG2 im Alter von etwas mehr als 3 Monaten (aber mitten in der Jungmauser) zeigt mir diese Wachshaut:

_IGP9105.jpg

Eltern:
1,0 AS Grün /Blau
0,1 AS Olivgrün /Blau
Wer von den Eltern das EGG2 beisteuert, weiß ich leider nicht.
 
Das ist eine Henne. Für einen Hahn ist mir die Nase 1. zu "bunt" und 2. nicht glatt genug. :-)
 
Ja, würde ich zustimmen, wäre da nicht dieses etwas ältere Foto:
hahn-henne.jpg

Ich bin ehrlich gesagt selten so verunsichert gewesen - das Verhalten ist nämlich auch alles andere als geschlechtsspezifisch und das macht es mir enorm schwer.
Vielleicht habe ich dann den ersten Fall, wo ich um eine Analyse einer Feder nicht herumkomme. Oder mal im Herbst mit einem Weibchen zur Brut ansetzen... ;-)

Noch eine Ergänzung: Finn (nicht verwandt mit dem Vogel um den es hier geht) ist definitiv ein Hahn, hat erfolgreich gezüchtet und dessen Wachshaut sieht ziemlich ähnlich aus.
 
grau, blau oder mauve?

Hallo Zusammen,

ich war ja lang nicht in Sachen Farbfragen unterwegs, weil ich dachte, dass ich langsam mal alleine klar komme, aber bei diesem sonderbaren Farbton der beiden älteren Küken tappe ich im Dunklen.

In natura wirkt das ganze so stahl-blaugrau aber recht dunkel, kein typisches blau aber auch kein grau. Für mauve ist es mir eigentlich zu wenig violettstichig... Was kann es noch sein?

Die Mutter ist ein violetter Spangle Schecke mit EGG, der Vater ist ein DF Spangle, optisch weiß, aber ich kenne dessen Eltern, sie waren: Mutter violett, Vater grau

Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • CSC_6741.jpg
    CSC_6741.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 694
Grau in Verbindung mit Dunkelfaktoren kann schon mal so aussehen. Hätte ich jetzt, aufgrund deiner Ausführungen und dem Bild, zumindest bei dem linken Küken drauf getippt. Ich hätte dir jetzt gerne mal ein Bild gezeigt auf dem man das schön sieht, aber ich finde es gerade nicht... *schäm* (aber ich gebe nicht auf! ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde ich zustimmen, wäre da nicht dieses etwas ältere Foto:
Anhang anzeigen 277621

Ich bin ehrlich gesagt selten so verunsichert gewesen - das Verhalten ist nämlich auch alles andere als geschlechtsspezifisch und das macht es mir enorm schwer.

Bei Fiete, kein SChecke, hatte ich auch anfangs lange große Zweifel.
Lag auch an dem sehr "unmännlichen" Verhalten (Zickerei, Dominanz, Streitanzetteln...).
Ich glaube, da kam die in dem Fall blaue Wachshaut auch erst nach mehr als 3 Monaten durch (zeitgleich dann das Balzverhalten, dass die vorherigen Zweifel ausräumte).

Vielleicht sind die beiden (also Finn und der "unbestimmte") einem neuem Farbschlag zuzuordnen, der das Geschlecht durch abweichende Wachshautfarben zeigt?
Kann das sein?
Vielleicht - aber das ist sehr spekulativ - gibt es wie bei den Menschen "androgyne" Wellensittiche, die sich sowohl vom Aussehen als auch vom Verhalten nicht sofort (oder) eindeutig zuordnen lassen?

Wenn das Verhalten ambivalent ist, hat der (männliche) Vogel ja vielleicht auch mehr weibliche Hormone und daher ist die Wachshaut auch ambivalent?
 
Huhu Jennifer,

ist Joel nicht ein Gelb Spangel? (Hab gerade nach laaaaaangem suchen Papiere vom Züchter gefunden... aber der ist halt nicht mehr der jüngste....)
 
... hübsch ist er ..... sieht auf den Flügeln fast aus , wie mein Sunny-Mäuschen (Opalinspangle grün - gelb).... . LG Anja
 
Also ich hätte hier mal wieder zwei Kandidaten. Wobei ich bei dem Hahn nicht weis ob er nicht schon mal hier dirn war.

Also hier ist meine neueste Henne Private...für mich irgendein mischmasch aus grau,dunkel,lils,fleckig :D

http://i97.photobucket.com/albums/l230/blackstar_x/P2060040.jpg


Und hier mein Hahn Avalon, ein Spangle. Ich will hier eigentlich nur wissen ob man den einfach 'grün/gelb Spangle' nennt oder obs halt ne bestimmte bezeichnung gibt


http://i97.photobucket.com/albums/l230/blackstar_x/P1090861.jpg
 
Also hier ist meine neueste Henne Private...für mich irgendein mischmasch aus grau,dunkel,lils,fleckig :D
Sie ist eine Normale in mauve mit EGG I. Dieses blau-grau-fleckige ist typisch für mauve.
Und hier mein Hahn Avalon, ein Spangle. Ich will hier eigentlich nur wissen ob man den einfach 'grün/gelb Spangle' nennt oder obs halt ne bestimmte bezeichnung gibt
Das ist ein Spangle hellblau AGG 1fg. Schicker Bursche! :-)
 
Danke für die Infos. Das mit dem hellblau beim Spangle überrascht mich etwas, ist ja ehr grünlich. Aber wieder was gelernt.
 
Das kommt durch das AGG. Bei einfaktorigen Australischen Gelbgesichtern legt sich das Gelb so extrem über die blaue Grundfarbe, dass der Vogel fast aussieht wie ein grüner. Die eigentliche Farbe kann man dann meistens nur noch unter den Flügeln sehen. Achte mal drauf, wenn dein Spangle die Flügel nach oben streckt.

Schau dir mal diese beiden Mädels hier an, die sind beide AGG 1fg.
 

Anhänge

  • DPP_0036.JPG
    DPP_0036.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 323
Thema: Bestimmungsthread X (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben