Graupapageien

Diskutiere Graupapageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Kann mir jemand erklaeren was der Unterschied ist zwischen einem Kongo und einem Tinmeh Graupapagei? Auch Verhalten, Gemuet uns...
M

marco3149

Guest
Hallo,

Kann mir jemand erklaeren was der Unterschied ist zwischen einem Kongo und einem Tinmeh Graupapagei? Auch Verhalten, Gemuet uns Sprechbarkeit.

Danke

Marco
 
Der timneh ist kleiner außerdem ist der schnabel des timnehs nicht durchgehend grau, sondern vorne fleischfarben, könnte man sagen.
die schwanzfedern hinten sind dunkler als beim kongo, fast schon braun.
sonst gibt es keine unterschiede, auch nicht vom wesen her.
Das ist so das was ich mitgekriegt hab. Erfahrenere Grauenhalter wissen bestimmt mehr.

Sprachbegabung variiert je nach Papagei. Kann sein, dass beide nie ein Wort lernen oder sich fließend mit dir unterhalten. :)
 
doch es gibt noch einen grossen Unterschied ;)

Es heisst nicht mehr KongoGraupapagei!
man unterscheidet nur noch zwischen zwei Arten Timneh und eben dem Graupapagei.
Früher meinte man noch es gäbe ein Ghana Graupapagei, daher kam der Name Kongo Graupapagei!
DIes ist aber falsch da der Graupapagei der Nominat FOrm nicht nur im Kongo lebt!

danke und bitte merken

Gruss
Fabian
 
Hallo Marco, herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

Den farbliche Unterschied der beiden Unterarten kannst du auch hier schön sehen ;).

An sich ähneln sich Timnehs und die normalen Grauen vom Verhalten ziemlich, einige sagen zwar, dass Timnehns nicht ganz so sensibel sein sollen, hängt aber natürlich auch immer vom Charakter des einzelnen Tiers ab, was du auch hier und hier nachlesen kannst.

Da die Graupapageien im Gegensatz zum Timneh-Graupapagei allgemein viel leichter zu bekommen sind, hat man bei ihnen jedoch bessere Chancen, ein passendes Partnertier zu bekommen. Graupapageien sind halt Schwarmtiere und müssen unbedingt mind. paarweise gehalten werden, wenn sie seelisch gesund bleiben sollen.
Bei Einzelhaltung drohen bei Graupapageien allgemein sonst recht schnell Verhaltensstörungen wie Rupfen, Schreien usw.

Die Sprachbegabung ist wie schon erwähnt individuell von Tier zu Tier verschieden und kann man nicht an den Unterarten festmachen. Auch verpaarte Tiere sprechen übrigens, wenn sie die Begabung dazu haben, was ich auch anhand meiner beiden Grauen nur bestätigen kann.

Allgemeine Tipps zur Haltung, die auf beide Unterarten zutreffen, findest du hier.
Falls du sonst noch Fragen hast, immer her damit :zwinker:.
 
Hallo Marco,

wir haben 2 Kongo´s und 4 Timnehs (Fabian hat zwar recht, aber das ignorieren wir jetzt, gell Fabi:zwinker::zwinker::zwinker:)

Zu den Unterschieden:

1. es gibt bei beiden Arten, Spinner und "normale" Vögel. Jeder Vogel hat; wie wir Menschen auch; seinen eigenen Charakter. Dies kann man nicht an einer Art festmachen.

2. Beide Arten sind können die menschliche Sprache imitieren, es kann aber sein, dass ein Papagei niemals spricht.

3. Beide Arten machen gleich viel Spaß. Unsere Timnehs fliegen schneller und wendiger als die Kongo´s (sorry Fabian:zwinker:) Die Kongo´s (sorry Fabian:zwinker:) haben mehr Schabernack im Kopf. An den Timnehs finde ich immer wieder die Farbe des Oberschnabels faszinierend. Das Spekrtum reicht von braun über bernsteinfarben bis hin zum elfenbeinfarbigen.

Mein persönliches Fazit: Wenn ich die Vögel in der Wohnung mit großem Vogelzimmer halten würde; würde ich einem Paar Timnehs den Vorzug geben.

Egal wie Du Dich entscheidest; es sollte auf jeden Fall ein Paar sein.
 
doch es gibt noch einen grossen Unterschied ;)

Es heisst nicht mehr KongoGraupapagei!
man unterscheidet nur noch zwischen zwei Arten Timneh und eben dem Graupapagei.

An sich ähneln sich Timnehs und die normalen Grauen.. .

OT

Da müssen die Biologen aber noch einen Zusatz finden.
Sonst klingt es sehr missverständlich.
So, als ob wir einen Sittich jetzt einfach Sittich nennen und dann sagen, ich habe zwei Singsittiche und zwei Sittiche.:~

Die normalen Grauen klingt ja auch blöd, die anderen sind auch "normal", nur "die Grauen" führt evt. zu Missverständnissen, wenn man dann auch noch von Timne-Grauen redet (was man ja hin und wieder macht).
 
Andi Andi jetzt bin ich also schon etwas gekränkt ^^ ;)
dem zu folge hast du 2 Grüne Kongos ? oder wie war das nochmal ? :+klugsche :zwinker:

*weisst schon wie ich das meine
Ps: hat deine Henne nachgelegt?*



Stefanie@

es heisst nicht die normalen Graupapageien, wenn sagt man der Graupapagei der Nominat Form. Kurz gesagt Graupapagei für den Kongograupapageî Gell Andi ;)*lach*
und eben Timneh-Graupapagei,ganz einfach.
oft wird eben geschrieben Kongo und ein Kongo gibt es auch in Grün den Rest habe ich weiter oben schon gesagt weshalb ;-)

grüsse euch :gott::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre denn folgender Vorschlag:

Kongo Graupapagei = Psittacus erithacus erthacus, abgekürzt pee.

Timneh Graupapagei = Psittacus erithacus timneh, abgekürzt pet.

oder

Kongo Graupapagei = GP
Timneh = TGP
 
Graupapagei der Nominat Form
Hallo, so ist es in der Tat eigentlich korrekt, aber weil es eben so umständlich lang ist, nenne viele sie einfach weiter Kongo-Graupapagei :D.

Vielleicht sollte man einfach so schreiben:

Graupapagei (Nominatform) und Timneh-Graupapagei :idee:.

oft wird eben geschrieben Kongo und ein Kongo gibt es auch in Grün

Stimmt ebenfalls, wobei es sich beim Grünen Kongo (Poicephalus gulielmi) um eine völlig eigene Art mit eigenen Unterarten handelt, klick hier. Der Grüne Kongo ist den Langflügelpapageien zugeordnet.
Er hat also direkt nichts mit dem Graupapagei zu tun, nur für die erwähnt, die jetzt vielleicht völlig verwirrt sind und diese Art bisher nicht kennen ;).
 
Volibauer,
du bist ein génie. Ist gut.
I have a pee pet.

Wie wäre denn folgender Vorschlag:

Kongo Graupapagei = Psittacus erithacus erthacus, abgekürzt pee.

Timneh Graupapagei = Psittacus erithacus timneh, abgekürzt pet.

oder

Kongo Graupapagei = GP
Timneh = TGP
 
Hallo Liane,

der Tag ist gerettet, ich lauf nur noch grinsend durch die Räume. Kannst Du mir die Bezugsquelle der einmaligen Bekleidung Deiner sexy "Timnehs" nennen, damit ich meine "Nominatform" auch ein wenig "verschönern" kann?

Ich hoffe, dass man mir die Zeilen nicht übel nimmt.

Allen noch einen schönen Tag wünschen
Lottchen und Margaretha
 
Liebe Liane,

danke für die schnelle Info. Bitte lass mich wissen, wann der Shop eröffnet ist/wird. Ich bin dann gewiss ein guter Kunde. EINFACH NUR SPITZE!!!!!!!!!

Noch einen schönen Abend wünschen
Lottchen und Margaretha
 
ZUUU SCHÖN!!!

Allerdings würd ich für LOTTI nicht nur einen Lederdress, sondern auch ein "Schnabelbiederchen" in altrosa bestellt wissen...

Nimm DAS bitte in der Liste auf, MARGARETHA!

Kichernde Grüßlis von barbara
 
:beifall:Feeeeeiiiiiiiiinnnnnnnnnnn :0-

meine beiden pet-Mädis hätte gerne grüne Röckchen, blaue Hemdchen und rosa Mascherl am Kopf - das läßt sich sicher machen ??? Oder nein . lieber eine nur grün, die andere in rosa - sonst sehen sie ja wieder ganz gleich aus :D :D
 
Hallo Liane,

1. 35 Uhr: Du kommst aber zur der Zeit auf ...... Gedanken halt:D:D
 
Hallo Liane,

das letzte Outfit ist perfekt für unsere Frieda:D:D:D
genau das richtige.
Dann kommt der Felix vielleicht richtig ins Fahrt:zwinker:
 
Thema: Graupapageien

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
204
Izzy89
I
Locke
Antworten
11
Aufrufe
592
Sam & Zora
Sam & Zora
G
Antworten
8
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
21
Aufrufe
1.224
Jule
Jule
Zurück
Oben