Berliner Senat will Stadttauben zu Schädlingen erklären!

Diskutiere Berliner Senat will Stadttauben zu Schädlingen erklären! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, zu meinem Entsetzen musste ich heute morgen folgende Information in der Zeitung lesen...
Mariama

Mariama

Vogelfreundin
Beiträge
776
Hallo zusammen,

zu meinem Entsetzen musste ich heute morgen folgende Information in der Zeitung lesen: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0219/berlin/0123/index.html

Der ursprüngliche Artikel ist etwas ausführlicher und enthält u.A. ein Zitat der Sprecherin der Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, die auch für den Tierschutz zuständig ist:

Die Verordnung sei nötig, um Gesundheitsämtern die Möglichkeit zu geben, schneller zu reagieren. Es gehe allerdings überhaupt nicht darum, generell gegen Tauben vorzugehen.

Ich werde mich morgen auf jeden Fall über diesen Entwurf der Verordnung beschweren und hoffe, dass hier noch einige Berliner mitziehen.

Liebe Grüße
 
Unglaublich. Da wird so getan, als bestünde die einhellige Meinung, dass Tauben ekelig sind. Das darf natürlich nicht unwidersprochen bleiben!

Ich bekam vor wenigen Tagen von der Hausverwaltung einen der inzwischen berüchtigten Infobriefe mit dem Inhalt, dass das Füttern von Vögeln aufgrund der Tatsache, dass sie Krankheiten auf Menschen übertragen, verboten sei. Nun warte ich auf Antwort auf meine Nachfrage, welche menschenpathogenen Erreger gemeint seien.

LG astrid
 
:beifall::beifall:
Da wirst Du lange warten können.
Wenn Du Humanphatogen geschrieben hättest währe der Brief wohl zu den X-Akten gewandert.:D:D:D:D
 
Unglaublich. Da wird so getan, als bestünde die einhellige Meinung, dass Tauben ekelig sind. Das darf natürlich nicht unwidersprochen bleiben!

Na dann gib mal eine repräsentative Umfrage in Auftrag.
Das Ergebnis wird wohl recht einhellig ausfallen.

Aber der Artikel steht ja letzendlich doch auf Seiten der Tauben.
 
...werde mich morgen auf jeden Fall über diesen Entwurf der Verordnung beschweren...
Kann Dir auch genau sagen, wo.
Na dann gib mal eine repräsentative Umfrage in Auftrag.
Gibt' schon in einer anderen Zeitung. Gab's auch vor zwei Jahren schon. "Repräsentativ" ist hier höchtens geballter Schwachsinn.
 
Tauben sind von Natur aus sehr reinlich und sauber. lediglich weil wir Menschen sie zu wenig fuettern wuehlen sie manchmal im muell. wenn wir bademoeglichkeiten schaffen werden auch die verschmutzten tauben wieder sauber. meine taube isst geweihtes futter und produziert dementsprechend grosse mengen taubengold, das wie sternstaub ueberzukertes karamele mit einem weissen punkt obendrauf aussieht :)
 
Daß der Senat Tauben als Schädlinge bezeichnet, ist ja die Höhe.

Der Zeitungsartikel ist ja eigentlich Tauben gegenüber nicht so negativ eingestellt, bzw. gibt dem Senat nicht Recht. Die Formulierung: "Tauben sind, wenn überhaupt, vor allem eines: eklig.", ist natürlich mehr als unglücklich.

Der Senat sollte auf jeden Fall nen Brief bekommen, und die Zeitung aufgrund der Formulierung "Tauben sind ... ekelig" auch.

LG
tibbie
 
Demokratie ist gleich Meinungs-+ Pressefreiheit

und die Zeitung aufgrund der Formulierung "Tauben sind ... ekelig" auch.
Hi tibbie
....nur weil die Redakteurin Claudia Fuchs wohl ihre persönlichem Empfindungen geäußert hat..?

Andere empfinden auch Gold-Hamster,weiße Mäuse,Meerschweinchen,zahme Ratten usw. als ekelig..

Etwas verständnislose Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

ich finde aber auch, dass Redakteure so professionell sein sollten, eben keine eigenen Empfindungen oder Meinungen mit einfliessen zu lassen, ansonsten sind sie deplaziert!...... TV-Nachrichtensprecher haben ebenfalls den *Auftrag* emotionslos ihre Nachrichten rüberzubringen!

Schliesslich sollen sie ja nicht als Meinungsbildner fungieren, sondern nur Tatsachen....oder eben Standpunkte anderer Parteien vermitteln ;)

Liebe Grüsse
Elke
 
Hallo Vogelklappe.

Wohin richtet man seine Beschwerde?
Kann man irgendwo den Originalentwurf einsehen?

Gruß,
Eva
 
Hallo!

....nur weil die Redakteurin Claudia Fuchs wohl ihre persönlichem Empfindungen geäußert hat..?
In der Berichterstattung sind persönliche Empfindungen in der Tat fehl am Platz; anders verhält es sich mit Kommentaren. Der einleitende Satz lässt allerdings vermuten, dass es sich hier um einen solchen handeln soll.

Ich finde den Text insgesamt ein bisschen unglücklich, schon den "Ekel"-Aufhänger: Warum sollte man sich vor Tauben oder auch vor Kröten ekeln? Sicher: Viele Leute, die keinen neutralen oder positiven Kontakt zu ihnen haben und hatten, ekeln sich, aber bestimmt nicht "wir" - das wäre wohl ein bisschen weit gegriffen.


Ein paar kleinere Macken hätte man auch noch ausbügeln können, zum Beispiel:

Berliner Zeitung schrieb:
Tauben sind, wenn überhaupt, vor allem eines: eklig.
"Wenn überhaupt" und "vor allem" widersprechen einander. Einmal wird in Frage gestellt, ob sie "überhaupt" eklig sind, aber wenn, dann sind sie es gleich "vor allem"? :)

Und:

Berliner Zeitung schrieb:
(...) nicht durch ein freundliches Wort, sondern mit Gift. Das klingt brutal und das ist es auch, aber letztlich ist es die einzig effektive Möglichkeit zum Schutz vor Schädlingen.
Gift mag ja ein Mittel zur Bekämpfung von "Schädlingen" sein, ist aber sicher kein Schutz vor ihnen. Zumindest kenne ich niemanden, der seine Wohnung vorsorglich mit Gift einnebelt ;)
Und "die einzig effektive Möglichkeit" ist Gift in vielen Fällen sicherlich auch nicht.


In seiner Kernaussage gefällt mir der Artikel, entlarvt er doch das Abstempeln der Tauben zu Schädlingen als tierfeindlichen Unfug.

Desweiteren zur Bezeichnung der Tauben in der Verordnung: Das sieht für mich schlicht nach Inkompetenz aus - die, anders als die Tiere, ein hohes Schädlichkeitsrisiko birgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ seine Wohnung vorsorglich mit Gift einnebelt ........ bei floehen vielleicht,

wenn jemand versteht das das lebewesen, > auch die taube < die seele eine person ist . die im koerper wohnt und von der ueberseele gott selbst begleitet wird . so mit ist jeder koerper als ein tempel zu betrachten und sollte demenstsprechend gepflegt werden. eine solche person wird eine taube niemals als eklig empfinden !!
 
Hy!

Kleine Frage: Was sagt denn das Naturschutzamt dazu?
Ich weiß, Stadttauben stehen nicht unter Naturschutz, aber sehr wohl derjenige, der hauptsächlich aufgrund der Stadttauben in Berlin eine florierende Population aufbauen konnte, der Habicht!

Was soll denn der zukünftig fressen, wenn die Stadttauben hinkünftig wieder vergiftet und mit allen unlauteren Mitteln bekämpft werden dürfen? Wieder die Tauben der Züchter?
Die süßen Enten und Bläßhühner an den Seen?

Wo gibt es denn da die Möglichkeit zum Widersprechen? Ich bin sofort dabei, und zwar aus hauptsächlich dem Grund, das Vergiften schon bei Mäusen und Ratten der übelste Shit ist, stundenlanges Siechtum inklusive.
Ist denn dann überhaupt geklärt, wer die Kadaver der vergifteten Tiere entsorgen soll, wo die Stadt soviel Geld hat? Finden die Leute es prickelnd, in den Straßen und auf den Plätzen tote und krepierende Tauben am laufenden Meter zu sehen?

Denkt in dieser Scheißstadt überhaupt mal ein einziger der führenden Spasten nach, bevor was aus dem blöden Hals gerotzt wird 0l ?
Ich hab' die Faxen langsam SO dicke!!!

Wo sind denn bei solchen Ankündigungen und Plänen Peta, ProWildlife und diese ganzen Klamaukvereine, die scheinbar nur das Ziel haben, dem Menschen die Freude am Tier zu verderben, wenn es aber wirklich mal pressiert, grade unauffindbar zu sein?

Woah, mein Blutdruck *blubber, koch*!
 
ihr werdet lachen,aber ich wusste gar nicht, dass es erlaubt ist, Wirbeltiere umzubringen. Ich dachte, es gäbe ein Tierschutzgesetz, das dies unter Strafe stellt...ernsthaft.
bitte:
wo kann man dagegen Protestieren?
wie passt dieser Senats-Entwurf zur Verleihung des Tierschutzpreises in Berlin an Frau Dr. Malone wegen ihres unermüdlichen Engagements für Stadttauben?
und was sagt Vogelklappe dazu?
lg simone

ahhhhhhhhh: Groschen gefallen: erstmal Schädlinge draus machen, dann töten dürfen, jetzt hab ich's. Ich schließe mich Kanadagans an und könnte kotzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr werdet lachen,aber ich wusste gar nicht, dass es erlaubt ist, Wirbeltiere umzubringen.
..es geht doch hier lediglich darum,dem Gesundheitsamt im Einzelfall eine schnellere Handhabe zu gewährleisten..so Gefahr im Verzuge..

Der Senat schreibt doch recht deutlich:
" Es gehe allerdings uberhaupt nicht darum...generell gegen Tauben vorzugehen!"
......
Beruhigt euch..bleibt besonnen....und last die Kirche im Dorf....
Michael
 
Und welche Gefahr im Verzuge durch eine Stadttaube sollte einen sofortigen Handlungsbedarf erfordern? :?

Das nur mal als rein rhetorische Frage, auf die keine Antwort nötig ist. Mich interessieren vielmehr konstruktive Vorschläge und ein Austausch darüber, wie man das Inkrafttreten dieser Verordnung verhindern kann.

Wie ich heute von Vogelklappe erfahren habe, ist die Vorlage schon vom Senat mitgezeichnet worden und wird in der nächsten Sitzung des Rats der Bürgermeister verhandelt.

Daraufhin hatte ich die Absicht, die einzelnen Bürgermeister über den Unsinn solcher Maßnahmen zu unterrichten und am Beispiel anderer Städte zu erläutern, dass sich die Taubenpopulation durch Vernichtungsaktionen nicht verringern lässt sondern dass einzig die Einrichtung betreuter Taubenschläge zur Reduzierung der Tauben und zum Schutz von Gebäudeschäden dient.

Mein Bezirksbürgermeister erklärte mir, dass der Entwurf der Verordnung vom Gesundheitsstadtrat geprüft und eine entsprechende Stellungnahme die Grundlage für die Abstimmung sein wird.

Also werde ich morgen die Gesundheitsstadträte der einzelnen Bezirke telefonisch heimsuchen.

Die nächste Sitzung des Rates der Bürgermeister findet am 10.März statt. Etwas Zeit haben wir also noch...

Den aus dem Profil ersichtlichen Berlinern unter Euch schicke ich gleich noch zwei Beschwerdeadressen, die ich von Vogelklappe bekam. Wer sie noch haben will, kann sich gern per Pn bei mir melden.

Liebe Grüße
 
@Michael: das glaubste doch selber nicht, oder?
LG Simone
Ich habe hierlediglich,dies für alle lesebar,den Entwurf/Text des Senates zitiert
Wenn du dies anzweifelst..bleibt das dir belassen!!
@Mariama
inwieweit weit nun das Gesundheitsamt der Stadt Berlin in den Gebäudeschutz involviert ist--entzieht sich meiner Kenntnis°
Michael
 
Nun, wie ich bereits schrieb, werden die Gesundheitsstadträte zu einer Stellungnahme zum Entwurf aufgefordert, die den Bürgermeistern als Entscheidungsgrundlage dienen soll. Von daher sind sie wohl die richtigen Ansprechpartner.

Leider kann ich den Entwurf nicht aufrufen, Michael. Könntest Du ihn bitte nochmals einstellen?

Liebe Grüße
 
Thema: Berliner Senat will Stadttauben zu Schädlingen erklären!
Zurück
Oben