Gesangskanarienzucht beginnt, bin leider Anfänger

Diskutiere Gesangskanarienzucht beginnt, bin leider Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , liebe Leser, ich beginne nun dieses Jahr mit der Zucht von Gesangskanarien. Habe dazu einen Zuchtstamm von einem Profi (Werner Aurich)...
Peperli

Peperli

Mitglied
Beiträge
88
Hallo , liebe Leser,
ich beginne nun dieses Jahr mit der Zucht von Gesangskanarien.
Habe dazu einen Zuchtstamm von einem Profi (Werner Aurich) erworben.
bisher habe wohl nicht das richtige Züchterglück, da sich, soweit ich es mitbekommen habe, die erste Henne nicht befliegen lassen hat.
Habe nun trotzdem die Eier herausgenommen und heute, nach dem 4. Ei, wieder untergelegt.
Ich habe eine Webseite, in der ich im Blog das Zuchttagebuch führe, um zu zeigen wie schwierig , aber auch schön, so eine Zucht sein kann.
Sehnsüchtig warte ich nun auf meine Fußringe, die habe ich wohl zu spät bestellt.
Die brauche ich aber, wenn ich im Herbst ausstellen will.
[...]
Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank
Auch ich fange dieses Jahr mit meiner Gesangskanarienzucht an. Ich warte auch auf meine Ringe und Eier liegen auch in einem Nest.Ich bin gespannt was sich dieses Jahr tut.
Gruß Angelika :-)
 
moin,
na wenn ihr euch hier alle zu gesangskanarien bekennt kann ich das ja auch ruhig tun...:D

ich habe zwei paare timbrados der gesangsvariante classico angesetzt und bin auch seit anfang des jahres mitglied in der deutschen timbrado interessengemeinschaft...

euch allen viel erfolg:zwinker:
 
Wir sind auch neu in der Gesangskanarienzucht. Wir haben ein Pärchen Harzer Roller. Gescheckte. 2 Küken haben sie schon aufgezogen (Gelege hatten wir nicht gesetzt). Die Henne sitzt jetzt auf einem 6er Pack gesetzte Eier. Ringe (DKB) sind sehr schnell hier eingetroffen.
 
Hallo sinasos, ich habe letztes Jahr auch Wasserschläger bekommen mit denen ich züchten möchte. Meine habe ich mir aus Hessen schicken lassen und ich bin nicht so Recht mit dem Gesang zufrieden. Mein Fehler, man läßt sie sich nicht einfach schicken sondern besucht den züchter und hört sich seine zukünfigen Vögel an. Wo hast Du deine herbekommen? Im Herbst werde ich mal einen Züchter besuchen und in ein anständiges Pärchen investieren. Auch wenn ich nicht an Gesangswettstreiten teilnehme möchte ich doch richtige Wasserschläger haben.
 
Wir sind auch neu in der Gesangskanarienzucht. Wir haben ein Pärchen Harzer Roller. Gescheckte. 2 Küken haben sie schon aufgezogen (Gelege hatten wir nicht gesetzt). Die Henne sitzt jetzt auf einem 6er Pack gesetzte Eier. Ringe (DKB) sind sehr schnell hier eingetroffen.

Deine haben auch 6 Eier kenne sowas nicht.Ich hatte im letzten nur 2-4, oder 5 Eier von den Farbkanarienvögeln. Bin gespannt was da kommt. am 14.2 habe ich den Hahn zur anderen Henne gesetzt und die 1 Henne legte und legte bis es 6 Eier waren.Denke einige sind nicht befruchtet. Aber das Jahr fängt erst an und ich habe Zeit.Insgesamt habe ich 5 Hennen und ein Hahn,der andere Hahn ist noch nicht so weit.
 
@verdone
warum bist du mit dem gesang nicht zufrieden? hast du bei den vögeln keine bewertung dazu bekommen?

gruß
michael
 
Nein, den ersten habe ich zufällig auf einer Börse erstanden. Ich dachte schon ich hätte geschickt gefragt, welche Rasse der Vogel ist. Die anderen habe ich über eine Anzeige erstanden. Allerdings ist ein Jungvogel, der 4 Vögel aus Hessen, dank vorspielen von Wasserschlägergesang, doch deutlich mit Rassetypischentoure vertreten. Mein diesjährigen Jungtiere, werden ab Sommer nichts mehr von ihren Vätern hören sondern nur noch CD-Wasserschläger. Es ist ja auch nicht für ein Wettsingen, sondern nur für mich
 
Ringe endlich eingetroffen

@Angelika-S,
Hallo, meine Ringe von der Fa. Herr (Qualitätsfußringe silbrig blank) sind nun endlich eingetroffen. Sehr gut lesbar, auf den silbernen Ringen sind schwarze Ziffern eingraviert.
Die 5 Eier von Püppi habe ich durchleuchtet. Sind leider Alle hell, also nicht befruchtet! Tut mir leid die Kleine, brütet so fleißig und wünscht sich wohl Küken, aber wenn Sie keinen Hahn annimmt...
Meine anderen 3 Hennen bauen noch kein Nest. Na, eigentlich beginnt die Zucht ja erst am St. Josefstag (19.März), es ist also noch nichts verloren. Ich füttere schon Ei-Futter und Licht habe ich auch 12 Stunden täglich.

Gruß Frank
 
Die 5 Eier von Püppi habe ich durchleuchtet. Sind leider Alle hell, also nicht befruchtet! Tut mir leid die Kleine, brütet so fleißig und wünscht sich wohl Küken, aber wenn Sie keinen Hahn annimmt...

Ein nächster Schritt auf dem Weg zum Züchter: solche Arten von Vermenschlichung nach und nach reduzieren. Letztlich ist, was Zucht ausmacht: Die richtige Partnerzusammenstellung, die richtige Brutvorbereitung, die Herstellung optimaler Bedingungen.

Gehört Keimfutter auch zu deinem "Futterrepertoire"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztlich ist, was Zucht ausmacht: Die richtige Partnerzusammenstellung, die richtige Brutvorbereitung, die Herstellung optimaler Bedingungen.
Das sind sicherlich die sichersten Methoden einer erfolgsversprechenden Kanarienzucht. Daher würde ich die Tiere erstmal in Brutstimmung bringen und dann zur Zucht ansetzen. Das braucht seine Zeit und vorher Tiere anzusetzen beschert unnötig Schiergelege oder ausbleibenden Nestbau wie bei Franks Hennen.
Ich paare die Tiere erst ab 14 1/2 Stunden Licht nach einer 6wöchigen Vorbereitung an, was bis zum Schlupf der Tiere noch auf 16 Stunden verlängert wird und nicht bereits bei 12 Stunden (draußen brütet auch kein Kanarienvogel zur Zeit, obwohl wir schon fast 12 Stunden Helligkeit in der Natur haben).

Mein persönliches Maß um meine eigene Vorbereitung zu überprüfen ist es, dass 10 Tage nach Einsetzen in die Zuchtboxen alle Hennen zumindest genistet haben müssen. Bleibt dies aus, oder liegt die Befruchtung der ersten Brut unter 80%, ist meine Vorbereitung schlecht oder zu kurz gewesen.
Ich wünsche allen eine gute Zucht und freue mich, dass es noch Leute gibt, die die Gesangskanarienzucht beginnen!
 
@peperli
warum sind deine ringe silber? die farbe für 2011 ist doch blau...

@verdone
das mit der cd kann man sich eigentlich bei wasserschlägern sparen... ich habe mal irgendwo (vielleicht hier im forum) gelesen, dass die rasse genetisch bedingt einen hörfehler hat und praktisch taub ist...

mfg
 
Die ersten Küken sind da, von den 6 Eiern waren 4 befruchtet und gestern das erste Küken geschlüpft.Mal sehen wie es weiter geht.Wünsche allen einen guten Start ins neue Zuchtjahr.Ach ja meine Ringe sind auch da, und sie sind blau. :-)
 
Thema: Gesangskanarienzucht beginnt, bin leider Anfänger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben