Springsittich Dame jagt neuen Mann

Diskutiere Springsittich Dame jagt neuen Mann im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mein Springsittich Weibchen war ca. 3-4 Monate alleine (ohne Partner, Mann ;-))) )in eine Voliere. Da die Springsittiche sehr schwer...
W

wiedzmin

Guest
Hallo,

mein Springsittich Weibchen war ca. 3-4 Monate alleine (ohne Partner, Mann ;-))) )in eine Voliere.
Da die Springsittiche sehr schwer zu bekommen sind und auch selten, habe ich erst am Montag einen Passenden Mann für sie bekommen.
Ich weiß nicht ob es ein Problem ist, aber er wird ab und zu von Ihr gejagt bzw. verjagt.
Wie soll ich am besten jetzt vorgehen? Wird sich das noch legen? Ich will ja nicht unbedingt züchten, aber möchte dass die beiden gut miteinander auskommen.

Ich danke im Voraus für eventuell Tipps.

Gruß
wiedzmin
 
Wie stark ist das jagen denn, hakt sie nur manchmal und scheucht ihn oder permanent?

wenn es nur ab und zu ist, ist das am Anfang relativ normal, wenn er aber nicht mehr zur Ruhe kommt, solltest du sie erstmal trennen.

Bist du dir sicher, dass du einen Hahn hast? Und die Voli ist groß genug?
 
Erst mal danke für deine Antwort.
Das ist eher manchmal wenn sie aus der "schlaf Voliere" rauskommt.
Die Voliere ist ca. 3,5m x 2,5m Groß und 2 m hoch. Da dran ist eine kleinere Voliere ca 1m x 0,60m Groß und 1,5m hoch mit einem ausschnitt ca. 20cm x 15cm. Da gehen die meist zu pennen.
Ja, ich gehen davon aus das er ein Hahn ist. Sie ist bisschen kleiner und zierlicher als er und er hat ein größeren Schnabel und Kopf als sie und es definitiv ein Springer und nicht ne Ziege ;-)).
Wenn ich es morgen schaffe, dann kann ich paar Bilder machen und hier reinstellen.
 
Hallo
Ist eigentlich ungewöhnlich das Laufsittiche sich zanken, die Voliere sollte natürlich groß genug sein. Am Anfang kann es natürlich zu kleinen Reibereien kommen. Meine Frage wäre auch wie sicher ist das denn das du ein Paar hast. Und wieso sind Springsittiche bei Dir selten zu bekommen, die gibt es doch wie Sand am Meer.

gruß
 
So einfach sind die bei uns leider nicht zu bekommen.
Nachdem ich sie gekauft habe, wollte ich doch noch ein Mann für sie. Das war aber
leider nicht so einfach. Habe bei mehreren Zoohändlern angerufen und auch einige Züchter.
War aber leider nix zu machen. Ziegen konnte ich bekommen aber keine Springer. Am Montag war ich in Holland und da hatte die noch ein ca. ein Jahr alten Springer und den hab ich natürlich sofort für meine Dame dazugekauft.
 
Hallo,

mein Springsittich Weibchen war ca. 3-4 Monate alleine (ohne Partner, Mann ;-))) )in eine Voliere.
Da die Springsittiche sehr schwer zu bekommen sind und auch selten, habe ich erst am Montag einen Passenden Mann für sie bekommen.
Ich weiß nicht ob es ein Problem ist, aber er wird ab und zu von Ihr gejagt bzw. verjagt.
Wie soll ich am besten jetzt vorgehen? Wird sich das noch legen? Ich will ja nicht unbedingt züchten, aber möchte dass die beiden gut miteinander auskommen.

Ich danke im Voraus für eventuell Tipps.

Gruß
wiedzmin

Hallo,

also bei uns sind Springsittiche auch eher schwer zu bekommen. Ziegis sind dagegen schon häufiger.

Für mich klingt es jetzt danach, als würden sie gerade die Rangordnung klären. Solange es nicht "blutig" wird, würde ich sie nicht trennen. Dies kann nämlich bei Rangordnungskämpfen dazu führen, daß Du gar keine Ruhe mehr hineinbekommst.
 
Also zickt sie nur rum wenn sie morgens "aufsteht"?

@Solcan, ich finde es eigentlich ungewöhnlich wenn Läufer nicht zanken.........
 
Momentan ist es so dass er Abstand von ihr nimmt und versucht gar nicht in ihre Nähe zu kommen.
Wenn er die Möglichkeit findet, dann verbringt er die Zeit lieber in den kleinen unterschlupf von
den Wachteln auf dem Boden.
Ich hoffe dass sich das mit der Zeit legt und die beiden irgendwann zusammen spielen usw. können.
 
Thema: Springsittich Dame jagt neuen Mann

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.041
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
438
KraPzU
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.539
Bianca85
Bianca85
A
Antworten
25
Aufrufe
3.507
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben