Wellensittich allein oder zu zweit halten ?

Diskutiere Wellensittich allein oder zu zweit halten ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Wenn Wellensittiche zu zweit gehalten werden können sie sich dann auch überhaupt nicht verstehen ? Bei einer Freundin von mir hat ein...
Darum kann man behaupten, dass die Höhe nicht so wichtig ist.

Du hast scheinbar andere Erfahrungen als ich. Daraus aber gleich eine allgemeine Behauptung zu machen ist schon stark.

In einer hohen Voliere haben die Vögel mehr Raum zur Verfügung, den sie auch bei ausgiebigem Freiflug intensiv ausnutzen.
 
Du hast scheinbar andere Erfahrungen als ich. Daraus aber gleich eine allgemeine Behauptung zu machen ist schon stark.

Deckt sich auch oft mit Fotos aus Foren wo man Turmvoliere sieht. Die halten sich meist immer nur im oberen drittel auf
 
Nach meiner Erfahrung darf ein Käfig etwa 1/3 mal höher als lang sein, dann wird er jedenfalls bei meinen noch voll ausgenutzt.
Maße waren früher 0 cm lang, 90 cm hoch, heute 90 cm lang, 100 cm hoch, beide Käfige wu/erden voll ausgenutzt.

Allerdings gibt es jetzt im Zoohandel Käfige, die ca. 40 bis 50 cm lang und 100 cm hoch sind; die werden sicher nicht mehr voll ausgenutzt werden, weil der Vogel nicht von ganz oben nach ganz unten oder umgekehrt fliegen kann.

Ich würde sagen, Höhe ist schon von Vorteil, aber es muss ein bestimmtes Verhältnis von Höhe zu Breite vorhanden sein, und evtl. eine Mindestbreite, so dass der Vogel den Flugraum eben fliegend komplett nutzen kann.

Das sieht man ja an hohen Vogelzimmern oder Volieren, die werden ja auch ausgenutzt, auch wenn sie stellenweise z.B. wesentlich höher als Breit sind.
 
Du schreibst:
Ich habe sowohl noch ein Turmvoliere und einen Maidara Doppel Clone im Einsatz.
sagst uns aber nicht wie breit das Ding ist.

La Perruche sagte eindeutig:
... halte ich eine Turmvoliere für besser. Voraussetzung ist, dass sie eine Mindestbreite von 1m hat.

Du hast scheinbar andere Erfahrungen als ich. Daraus aber gleich eine allgemeine Behauptung zu machen ist schon stark.
Nunja, hier wird ja meist von selbstgemachten Erfahrungen berichtet, oder anderswo - u.U. ein Schmarrn - abgeschrieben. Auch Du hast festgestellt, daß die hohe Voliere besser sei, andere sehen das anders. Ich sage übrigens auch, daß eine höhere Voliere Vorteile hat, halte aber von den Turmvolieren mit Maßen von 50x50x180 (LxBxH) absolut gar nichts. Meine Vögel nutzen auch die volle Höhe und Breite und Länge, aber die ist auch etwa 180x180x400cm.

Maße waren früher 0 cm lang, 90 cm hoch, heute 90 cm lang, 100 cm hoch, beide Käfige wu/erden voll ausgenutzt.
Das ist aber arg kurz gewesen!!!! Da sieht man aber wieder mal wie anspruchslos unsere gefiederten Freunde doch sind. :D

Hoffentlich schreibt das jetzt nicht noch jemand "als der Weisheit letzten Schluß" ab. 8(

evt. Bodenfütterung?
Davon war doch weiter oben die Rede:
In der Natur finden Wellensittiche Ihr Futter und Wasser am Boden. Es ist für die Vögel völlig natürlich auf den Boden zu gehen. Sie nutzen ganz selbstverständlich auch den Boden der Turmvoliere. Man kann Ihnen auch noch zusätzlich kleine Attraktionen am Boden bieten. Z.B. einen Wühlteller mit BHG, ein paar Körnern und etwas Gritt; oder aber eine kleine Graslandschaft.
 
sagst uns aber nicht wie breit das Ding ist.

Das Turmvoliere hat 70 x 60 cm und 160 cm Höhe
Das Madeira Doppel Clone hat 165 x 54 cm und 80cm höhe (70cm höhe hat Ständer)

und das Vogelzimmer hat 6 x 8 Meter

Alles in allem keine so riesige Grundflächen... da auf Bodenfütterung umzustellen würde Krankheiten und Infektionen nur Tür und Tor öffnen, weil alles von oben da reinkackt. Das die Wellensittiche am Boden rumkrablen will ich nicht, darum sorge ich dafür das nie Körner am Boden liegen. Die "kleinen Attraktionen" platziere ich lieber aufs Dach.
 
Genau das ist es, was uns hier miteinander verbindet, die kleinen und großen Unterschiede, die kleinen und großen Gemeinsamkeiten und auch der Erfahrungsaustausch. 8)

Trotzdem Du von der Bodenfütterung nichts hältst, ist es eine sehr interessante Variante und zeigt sehr viel vom natürlichen Verhalten unserer Stubenvögel. Klar fällt mal was rein, aber Du wirst das Futter ja nicht zentimeterdick aufschichten und zudem sollte man die Futterstelle natürlich nicht direkt unter einer Sitzstange oder unter dem Vogelbaum plazieren.

Aber auch ich füttere nicht am Boden, sondern auf einem Futterbrett in etwa 1m Höhe. Da müssen sie hinfliegen und die Wachteln kommen da nicht ran. ;)

Trotzdem picken und scharren die Sittiche am Sand und in der Erde und holen sich von dort so manchen wasweißichwas.

Jede(r) sollte es so halten wie die eigenen Möglichkeiten es erlauben, aber trotzdem sollte das Wohl der Tiere im Vordergrund stehen.
 
Trotzdem Du von der Bodenfütterung nichts hältst, ist es eine sehr interessante Variante und zeigt sehr viel vom natürlichen Verhalten unserer Stubenvögel.

Die Bodenfütterung soll ja vorteilhaft bei übergewichtigen Wellensittichen sein, da diese sich vom Instinkt geleitet nicht so gerne lange am Boden aufhalten, wo der Fressfeind lauern kann und die so angeblich weniger fressen und auch mehr Bewegung haben. Gestern hab ich etwas in dem kleinen Buch "Ziervogelkrankheiten von Dr. Quinten" rumgeblättert und da so sachen gelesen wie unerschrockene Wellensittiche, die gerne auf dem Staubsauger sitzen und auch mal eingesaugt werden können.... man beim laufen oder hinsetzen auf dem Stuhl sich vergewissern soll das da kein Vogel grade hockt und zerquetscht wird. Auch der Dreck den ich von drausen mit den Schuhen reintrage... da will ich keine Piepser am Boden nach Futtern suchen haben. Bei so kleinen Käfigigen wie den meinigen ist wegen der Verschmutzung die Bodenfütterung keine Alternative. Wenn man müsste man z.B. eine Plexiglasscheibe über dem Futter anbringen so das von oben nichts ins Futter reinfällt. Treibt den Aufwand beim täglichen Reinigen auch in die höhe.

Trotzdem picken und scharren die Sittiche am Sand und in der Erde und holen sich von dort so manchen wasweißichwas.

Das ist richtig, die haben manchmal einen großen Spaß dabei, in einer Schale mit Sand oder Buchenholzgranulat nach verstreutem Futter zu suchen. Wie man es da z.B. sehen kann http://www.youtube.com/watch?v=wY4MnCy1yXo
 
Thema: Wellensittich allein oder zu zweit halten ?
Zurück
Oben