Maiseinstreu

Diskutiere Maiseinstreu im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wollte mal fragen ob Ihr schon erfahrungen mit Maiseinstreu gemacht habt? Fangen die Vögel nicht an den Einstreu zu fressen (können sie ihn...
G

Gelbseite

Mitglied
Beiträge
94
Hallo wollte mal fragen ob Ihr schon erfahrungen mit Maiseinstreu gemacht habt?
Fangen die Vögel nicht an den Einstreu zu fressen (können sie ihn ruhig fressen?)?
Da viele von Holzgranulat abraten und Sand auch nicht das optimalste ist was haltet ihr von Mais?
 
Hallo,

ich kann Maisgranulat nur empfehlen, ist reines Naturprodukt und kann problemlos gefressen werden.
Es wurde uns auch ausdrücklich beim Papageienworkshop im Loro Parque empfohlen.
(Es wird dort in der Babysation auch verwendet)
 
Wir testen es gerade bei den Kanarien in den Zuchtboxen und sind bis jetzt sehr angetan.
Hatten bis jetzt immer Buchenholzgranulat und Hanfeinstreu.
Das Buchenholzgranulat schimmelt halt doch sehr schnell wenn mal wieder ne Tränke ausrinnt und das nicht bemerkt wird oder die Vögel die Tränken zum baden benutzen. Das passiert beim Hanfeinstreu nicht.
Das Hanfeinstreu nehmen sie aber zum Nestbauen während der Zuchtzeit und deswegen da nicht zu gebrauchen. Das Buchenholzgranulat ziehen sie auch in die Nester, das Nest mal umgedreht und das Zeug ist wieder draußen, wogegen das Hanfeinstreu sich mit dem Nistmaterial verhädert und schlecht zu entfernen ist.
Haben es jetzt auch nochmal mit Wellpappe versucht, die muss aber "oft" gewechselt werden und es sieht immer gleich aus wie S.. .
Ein Züchterkollege hatte mal das Maiseinstreu erwähnt.
Hatten uns zuerst einen Sack geholt und ein paar Zuchtboxen damit aufgefüllt.
Es fliegt bei weiten nicht soviel aus den Zuchtboxen, sie nehmen es nicht mit ins Nest oder in die Näpfe, die Kothäufchen werden von dem Maiseintreu gut umwickelt und die Böden sind somit super schnell abgeglaubt und sehen wieder aus wie neu.
Wenn man es nicht zu dünn einsstreut hat man auch nicht die Löcher wo dann die Böden der Schubladen zu sehen sind.
Was sie beim Hanfeinstreu immer schaffen egal wie dick man es einstreut.
Es saugt sehr gut aber ist halt ein bischen teurer.

Wir haben jetzt alle Zuchtboxen damit aufgefüllt und sind bis jetzt sehr zufrieden.

Liebe Grüße
 
Das Buchenholzgranulat schimmelt halt doch sehr schnell wenn mal wieder ne Tränke ausrinnt und das nicht bemerkt wird oder die Vögel die Tränken zum baden benutzen. Das passiert beim Hanfeinstreu nicht.
Ich wäre da nicht so sicher, daß Maiseinstreu nicht auch schimmelt?

Das Hanfeinstreu nehmen sie aber zum Nestbauen während der Zuchtzeit und deswegen da nicht zu gebrauchen.
Warum das? Habe zwar keine Ahnung von Kanarien, bin aber dran interessiert was dagegen spricht.
 
Hallo Sittichfreund,

bis jetzt ist alles immer gut weggetrocknet bei dem Maiseinstreu.
Bis jetzt konnten wir keinen schimmel entdecken.
Ich hab ja nirgends geschrieben das es nicht sein könnte.

Weil sie ja nicht nur das saubere Hanfeinstreu in die Nester ziehen.
Und das Zeugs ziemlich stört bei den Eiern im Nest.
Und auch das ein oder ander Ei schon ein Loch bekam davon.

In der Außenvoliere ist das Hanfeinstreu super, da nehmen wir nichts anderes mehr vorallem weil es so ergiebig ist.

Jedes für sich hat seine Vor- und Nachteile, immer abhängig davon für welche Vögel und für welchen Zweck es gebraucht wird.
 
bis jetzt ist alles immer gut weggetrocknet bei dem Maiseinstreu.
Bis jetzt konnten wir keinen schimmel entdecken.
Ich hab ja nirgends geschrieben das es nicht sein könnte.
Das nicht, aber der Schimmel wurde beim Buchenholzgranulat als Manko angegeben, darum dachte ich, daß annehmen würdest, daß der Mais nicht schimmeln würde

Weil sie ja nicht nur das saubere Hanfeinstreu in die Nester ziehen.
Und das Zeugs ziemlich stört bei den Eiern im Nest.
Und auch das ein oder ander Ei schon ein Loch bekam davon.
Aha, dachte nicht, daß das so hart oder spröde ist. Wieder was dazu gelernt.
Wegen dem was zusätzlich mitgenommenen wird hatte ich jetzt allerdings keine Probleme gesehen.

In der Außenvoliere ist das Hanfeinstreu super, da nehmen wir nichts anderes mehr vorallem weil es so ergiebig ist.
Das ist interessant. Aber bei Feuchtigkeit wird es auch schimmeln und faulen, vor allem wenn man eine offene Voliere hat.

Jedes für sich hat seine Vor- und Nachteile, immer abhängig davon für welche Vögel und für welchen Zweck es gebraucht wird.
Das ist wohl wahr.
 
Verwende Maiseinstreu im Innenbereich schon länger und bin sehr zufrieden damit.
LG Drea
 
Hallo
Ich verwende in meinem Nistkasten Maiseinstreu auch fressen meine es und führ den Boden in meiner Voli benutze ich Buchenholzspäne will aber auch mal Hanf Probieren
 
Hallo,

könntest du evt mal ein Foto von dieser Maiseinstreu reinstellen?!
Bisher konnte man nirgends sehen wie diese aussieht.
Bekommen tue ich sie hier gar nicht,müßte sie bei zooplus bestellen.

LG,gina1
 
Thema: Maiseinstreu

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
2.605
Isrin
Isrin
G
Antworten
3
Aufrufe
1.550
bribarrage
bribarrage
A
Antworten
11
Aufrufe
1.397
adeamus
A
heike-mn
Antworten
4
Aufrufe
1.241
Rinna
R
R
Antworten
4
Aufrufe
1.176
heike-mn
heike-mn
Zurück
Oben