Käfig ist da ! Jetzt fehlen die Vögel.

Diskutiere Käfig ist da ! Jetzt fehlen die Vögel. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Voliere ist angekommen und ich Frage mich seid einigen Tagen wie viele ZF ich am anfang einsetzen sollte??? Bitte um Antwort_Danke...
A

AlisZebrafinken

Neuling
Beiträge
24
Hallo, meine Voliere ist angekommen und ich Frage mich seid einigen Tagen wie viele ZF ich am anfang einsetzen sollte??? Bitte um Antwort_Danke !!!

PS: Sind meine ersten ZF !!! :dance:
 
Ist das jetzt das 130 x 50 x 50 Teil? Ich würde mit einem Paar Zebrafinken anfangen.
 
Ja, genau das Ding hast Du uns vorgestellt: Innenmaße (und nur darauf kommt es an): 130 x 54 x 54 cm.
Bedeutet: 1 Paar Zebrafinken.
 
Hallo
länge x breite x höhe! So wurde uns das mal in der Schule beigebracht. :+klugsche
Aber das schaffen ja nicht mal die Verkäufer dieses Teils. 8(
 
Ja such dir in Ruhe zwei Zebrafinken aus und achte darauf, dass sie gesund sind. Wenn es Männchen und Weibchen sind, gib ihnen keine Nistgelegenheit... auch wenn du sie mal brüten lassen willst sind sie jetzt wahrscheinlich noch zu jung dazu.
 
Zebrafinken sind keine Hubschrabschrab....:nene:
Das wär' höchsten noch zur Not etwas für ein Hörnchen...Umtauschen :+klugsche
 
Ja such dir in Ruhe zwei Zebrafinken aus und achte darauf, dass sie gesund sind. Wenn es Männchen und Weibchen sind, gib ihnen keine Nistgelegenheit... auch wenn du sie mal brüten lassen willst sind sie jetzt wahrscheinlich noch zu jung dazu.

Zebrafinken sind nie zu jung/ zu alt für Nachwuchs .

:+klugsche
nimm entweder 2 bis 3 Hähne oder 2-3 Hennen.
Außer Du hast jemanden, der den regelmäßigen Nachwuchs abnimmt.

Zebrafinken lieben Nester - sie sind wunderbare Baumeister .
Ohne Nest sind sie unglücklich.
Meine 14.0 haben 7 Kunststoffhäuschen die ich leicht reinigen kann.

Bei gleichen Geschlechtern kein Problem - sonst ... na ja siehe unten :

Ich hatte 12 Hähne und bekam eine weiße "Henne" .
Sie hatte einen leuchtend roten Schnabel und war weiß ! Keine roten Wangen - nur einen knallroten Schnabel :
Dachte, das ist sicher ein Hahn - pustekuchen:

12 Hähne und eine Henne :D:D

Ergebnis 2.2

Zebrafinken sind da unschlagbar :

_DSC1882fc.jpgNachwuchs.JPG _DSC2117fc.jpg nachwuchs.JPG

Mutter und eine Tochter ( eine starb ) sind gegenüber der - jetzt:D -14.0 ZF-voliere: ( L 160,H 180, T 50 ) in einer 100Lx 50T x 160 H untergebracht.
 
Also zu jung für Nachwuchs können ZF in meinen Augen schon sein.
Dir als Anfänger würde ich eher zu einer Männergruppe raten, denn Hennen legen
auch ohne Hähne Eier......Wenn du nur Hähne hast kannst du Nester rein hängen
und ihnen ihren Bautrieb ausleben lassen.
 
....und aus meiner Sicht sind diese "schmalen" Käfige nicht ganz so schlimm wie hier immer dargestellt. Erstens fliegen Vögel draussen z.B. ständig von oben nach unten oder umgekehrt; nur über weite Strecken fliegen sie waagerecht. Und 2., häufig fühlen sich Vögel auf unterschiedlich in der Höhe angebrachten Ästen wohler, als auf ebener Höhe, gepaart mit Versteckmöglichkeiten. Anders bei einer wirklich grossen Voliere (also für Papageien), aber für Zebrafinken gedacht, sieht es anders aus. Und es dient auch gut der Muskulatur,von unten nach oben + umgek., da es etwas mehr Anstrengung kostet. Im Sommer kann ich es gut bei meinen Mövchen beobachten; und das Fenster ist ebenfalls sehr schmal. http://666kb.com/i/brazukl7gn4yqa795.jpg
Einzig das Dach würde ich anders gestalten, so das die Beleuchtung von oben kommt.
 
Zu junge Hennen bekommen schnell Legenot.
Woher hast du denn die Weisheit das sie nie zu jung sind.
Das sie nicht vor 9 Monate zur Brut angesetzt werden kann man zudem in jedem Buch nachlesen, wenn meine Ausführungen unglaubwürdig erscheinen!
Ivan
 
da bin ich anderer Meinung : Meine 12.0 waren alle bereits über 8 Jahre alt und das "gemeinsame Werk "
4 proppere Federknäuel :D .

Und Nester lieben sie über alles, wie die jap. Mövchen.

Es geht ja nicht darum, ab wann sie sich fortpflanzen können, sondern ab wann man sie lassen soll wie von Ivan beschrieben. Und ja sie lieben Nester, wenn man nur Männchen hat kann man sie immer welche bauen lassen, aber wenn man ein Paar oder mehrere hat und sie ständig ungezügelt brüten lässt ist das auf die Dauer sicher mehr "Tierquälerei" als ihnen kein Nest zur Verfügung zu stellen.
 
nimm entweder 2 bis 3 Hähne oder 2-3 Hennen.
Eine kleine Anmerkung dazu: Bitte immer nur eine GERADE Anzahl von Zebrafinken anschaffen. Entwerder 2, 4, 6, 8 etc.pp
Bei 3 ist einer immer das fünfte Rad am Wagen (oder das dritte am Fahrrad).
Bei den Nestern auf eine reine Hähne WG zutreffend, gibt man jedem Vogel ein Nester. Auch bei einer reinen HähneWG kann es Zoff um die Nester geben.
Darum verzichte ich in der zuchtfreien Zeit grudsätzlich auf Nester.

Nach der Geschlechtsreife (nicht Zuchtreife) sind Hahn und Henne fähig sich zu reproduzieren. Und es stimmt, sobald sie Geschlechtsreif sind (3-3,5 Monate) muss man dafür sorgen, dass zumindest 6 Monate die Nester tabu sind.

Bei sehr jungen Tieren überwiegen die Probleme, da die ZF noch nicht ausgewachsen sind und sie mit Brut und Aufzucht schlicht überfordert sind. Zudem hemmt eine sehr frühe Brut (vor dem 9. Lebensmonat) das Wachstum der "Jungvogel-Eltern". Auch gibt es einen direkten Bezug auf das erreichbare Höchstalter, das sich hier drastisch halbiert.

Fruchtbar bleiben ZF bis zum Lebensende von 7-11 Jahren.

Bitte auch mal wichtiges über ZF (oben festgepinnt) lesen.
 
@ Sirius..
richtig, es sollte eine gerade Zahl sei wie bei jeder Vogelart - da ich von meinen 12 ausging, habe ich das übersehen:D .
Und es sollten ein Geschlecht sein.
Wer erlebt hat wie sich ZF vermehren und man die Jungen dann nicht mehr " losbringt ", wird das schnell merken.
Und ZF dann zu verscherbeln, dazu sind sie einfach zu schade.
Also ist es ratsam vorher planen , damit man wirklich Freude an den sehr geselligen und lustigen Vögeln lange Freude hat .

Und wer glaubt, mit ZF Geld zu verdienen, wird sehr schnell eines besseren belehrt .
 
Käfig ist eingeräumt mit Futternäpfen Trinkbehältern und jetz Frag ich mich????? Zebrafinken oder Spitzschwanzamadine ??
Mir gefallen beide Arten, könntet ihr mir bitte dazu auch einen Rat geben ??? Danke !!!! :)
 
Schau doch mal auf You Tube. Dort gibt es sehr schöne Aufnahmen. Vielleicht is ja bald eine Vogelbörse in Deiner nähe, da kannst Du Dich mit den Züchtern unterhalten. Zebrafinken können ganz schön laut werden, Spitzschwanzmadinen sind da glaub ich etwas ruhiger.
 
Hallo,

also erstmal sind Spitzschwanzamadinen sicher nichts für Tumvolieren, denn sie brauchen sehr viel Platz und die Möglichkeit sich auszufliegen.
Dann sind es keine Anfängervögel die man an jeder Ecke bekommt falls mal einer eingeht.
Die Geschlechter sind äußerlich nicht zu unterscheiden, selbst die Fachleute greifen lieber auf die guten alten DNA Tests zurück.
Zudem kommt ein Anschaffungspreis von 20,- bis 25,- Euro
mit DNA wird es dann noch 15,- Euro teurer.

Zebrafinken verzeihen auch Haltungsfehler, sie sind robuste Anfängervögel die auch mit kleinen Käfigen zurecht kommen.

Ich rate hier also auf jeden Fall zu Zebrafinken!
 
Ich habe jetz 4Zebrafinken 2.0 und 0.2
Nun kommt die nächste Frage welches Nest am besten?
 
Thema: Käfig ist da ! Jetzt fehlen die Vögel.

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
803
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
505
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
886
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben