Hahn füttert brütende Henne nicht

Diskutiere Hahn füttert brütende Henne nicht im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo an Alle, Nach ca. 10 Tage haben meine Elfenbeinsittiche ihr erstes bis jetzt vierfaches Gelege deponiert. Dem Anschein nach kommt zumindest...
Argt

Argt

Mitglied
Beiträge
134
Hallo an Alle,

Nach ca. 10 Tage haben meine Elfenbeinsittiche ihr erstes bis jetzt vierfaches Gelege deponiert. Dem Anschein nach kommt zumindest noch ein Ei dazu.

Das Problem ist, dass der Hahn die Henne nicht zu futtern scheint. Er will lieber mit mir sein, als im Käfig bei der Henne. Das ist schon mal seltsam, denn die beide sind unter normalen Umständen inseparabel. Meine Sorge ist, dass die Henne nicht genug zum Essen bekommen könnte, weil sie jeden Tag weniger und weniger aus ihrer Nistkiste kommt.

Ich vermute, dass ich die Küken handaufziehen werden muss. Die Henne ist bis jetzt fleißig an ihre Brutarbeit, aber die ist alleine damit. Ich will auf keinen Fall, ihre Gesundheit riskieren.

In diesem Zusammenhang wurde mir beraten, einen Wasser- und Futternapf in die Nistkiste zu platzieren. Hat jemand Erfahrung damit? Wäre das kein Problem für die Henne zu sehen, dass jemand in ihrer Nistkiste etwas bewegt hat?

Im Übrigen gestern habe ich Hobelspan in die Nistkiste geworfen und heute fand ich nur drei Eier, statt die vier, die es schon gab! Da habe ich doch drinnen inspiziert und fand doch das vierte Ei versteckt. Ich habe es zurück zu den anderen gebracht, aber das Ei war doch kalt. Ich hoffe Nichts ist mit diesem Ei passiert.

Meine Fragen:
- Könnte die Henne verhungern?
- Merkt sie doch, wenn sie zu wenig gefressen hat und geht, trotz den Eiern, aus dem Nistplatz zum essen?
- Kann ich etwas machen, den Hahn zu motivieren die Henne, zu futtern?

Ich würde mich freuen von jemandem zu hören, die schon solche oder ähnliche Probleme lösen konnte, oder Ratschläge für solche Situationen hat.

Liebe Grüße,
Adriana
 
Hallo
Die Henne verhungert auf gar keinen Fall. Sie würde eher die Brut aufgeben. Man sollte auf keinen Fall an der Nistkiste etwas verändern, die meißten vögel reagieren negativ darauf und verlassen die eier. Du hast ja auch gar keinen richtigen Beweis das der Hahn nicht füttert. Ich würde im Moment gar nichst machen.

Gruß
 
Würd ich mich jetzt auch nicht Beunruhigen lassen,ich seh bei mir auch nicht das der Hahn immer die Henne füttert.Man sieht ja auch nicht den ganzen Tag zu.
 
Hallo Solcan,
Die Henne verhungert auf gar keinen Fall. Sie würde eher die Brut aufgeben.
Das sind gute Nachrichten, ich möchte meine Henne auf gar kein Fall riskieren. Kleine Küken zu bekommen gefählt mir, aber nicht auf jeden Preis.
LG,
Adriana
 
Hallo,
ich seh bei mir auch nicht das der Hahn immer die Henne füttert.Man sieht ja auch nicht den ganzen Tag zu.

Bis jetzt habe ich das kein einziges Mal gesehen, aber so lange die Henne selber weiss, wann sie essen muss, ist schon in Ordnung.
LG,
Adriana
 
Thema: Hahn füttert brütende Henne nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben