Welche Art geeignet?

Diskutiere Welche Art geeignet? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich möchte gerne neben meinen Wellensittichen noch eine andere Vogelart halten, nur weiß ich nicht, welche geeignet ist? Ich lebe in...
Anja89

Anja89

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo,

ich möchte gerne neben meinen Wellensittichen noch eine andere Vogelart halten, nur weiß ich nicht, welche geeignet ist?

Ich lebe in einer Mietwohnung und da darf es dann nicht zu laut sein.
Die Voliere, die ich für die "Neuen" zur Verfügung hätte, hat die Maße 110 x 0,55 x 170.

Die Vögel sollten robust sein, kein bzw. wenig Revierverhalten haben und sich auch wenns geht leicht vermehren lassen. Somit fallen also Sittiche und Papageien sowieso weg.

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr erfreut.

lg
 
sollen sie zu den Wellis in die Volli? Wellis können nämlich zimlich verspielt werden und so den anderne Vögeln mal in die fürße zwicken aus Spaß.
 
Nein, es werden getrennte Volieren.
Dass man Spitz- und Krummschnäbel nicht zusammen halten soll, weiß ich :-)

lg
 
Hallo,

bei der Größe hast Du doch viele Möglichkeiten.

Kanarienvögel, Zebrafinken, Diamanttauben etc.

Wieviel Wellensittiche hast Du denn?
Wenn Du sowieso noch Platz hast. Bei Wellensittichen darf der Schwarm gerne etwas größer sein.
Du merkst, ich bin bei Wohnungshaltung eher Verfechter nur eine Art zu halten.
 
Also zum Thema "nicht zu laut" fallen mir als erstes die Gouldamadinen ein.
Zum Thema "leicht vermehren" die Zebrafinken. Aber wenn du nur diesen einen Käfig hast, dann
würde ich vom Vermehren abraten...
Am besten wäre, du schaust mal in den anderen Unterforen zu den verschiedenen Prachtfinken,
da wurden viele Verhaltensweisen erklärt, oder du kaufst ein Buch über Prachtfinken, da stehen
auch meist Eigenarten drin.
Deine Vorstellungen könnte aber noch am ehesten die Gouldamadine erfüllen. Sie sind inzwischen
relativ robust, nicht sehr laut, hübsch anzuschauen und auch relativ leicht zu züchten.
Mehr Information findest du hier. :)

LG, Birgit

ps: Achso, und großartig Revier verteidigen tun sie auch nicht. Also jedenfalls nicht so extrem wie bsw.
Zebrafinken oder Bandfinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Kanarienvögel habe ich vor Jahren schon gehabt, aber ich finde sie schrecklich empfindlich...

Ich habe 4 Wellensittiche in einer Voliere mit den Maßen 2x 0,60x 1,90.

lg
 
Hallo Anja,

wenn Dir Kanarienvögel zu empfindlich sind, würde ich eher nicht zu Gouldamadinen raten. Les dich doch mal über Japanische Mövchen ein, sie sind wunderbare Einstiegsvögel in die Prachtfinkenhaltung/-zucht, zeigen kaum Revierverhalten, sind absolut nicht streitlustig, sind recht robust, leicht zu züchten und von sehr angenehmen Wesen.

Lg Ninapia
 
Stimmt! Wenn Kanarien für dich zu empfindlich sind, dann sind Goulds wohl eher nichts.
 
Hallo,

Kanarienvögel habe ich vor Jahren schon gehabt, aber ich finde sie schrecklich empfindlich...

Ich habe 4 Wellensittiche in einer Voliere mit den Maßen 2x 0,60x 1,90.

lg

Ganz ehrlich finde ich, wenn die Möglichkeit besteht, solltest Du eher Deinen kleinen Wellensittichschwarm vergrößern.
 
Könnte ich in dieser Voliere denn zu meinen vieren noch welche dazu setzen oder ist der Platz schon voll?
Habe dort jetzt 2.2 drin sitzen.
 
Das Kanarien empfindlich sind hab ich noch nie gehört aber das würde bei meinem passen da wir doch häufiger beim TA waren als mit anderen Tieren:traurig:
 
Thema: Welche Art geeignet?
Zurück
Oben