Vier Eier aber kein Brüten

Diskutiere Vier Eier aber kein Brüten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Zebrafinken haben von 23. bis 28. Februar 5 Eier gelegt, eins davon habe ich allerdings kaputt am Boden gefunden. Jetzt sind noch...
K

kaktus

Guest
Hallo,
meine Zebrafinken haben von 23. bis 28. Februar 5 Eier gelegt, eins davon habe ich allerdings kaputt am Boden gefunden. Jetzt sind noch vier im Nest, aber sie machen keine Anstalten mit dem Brüten anzufangen. Am Anfang war das Weibchen noch häufiger im Nest sitzend zu sehen, jetzt sind sie tagsüber praktisch die ganze Zeit draußen. Kann ich jetzt nach drei Tagen noch damit rechnen, dass sie zu brüten anfangen oder kann ich die Brut abschreiben? Wie lange bleiben denn die Eier unbebrütet fruchtbar (das älteste ist ja schon 10 Tage alt)?
 
Wie kann das älteste 10 Tage alt sein wenn es am 23.02. gelegt wurde?

Hast Du künstliche (Finken-) Eier? Dann kannst du eines oder zwei hinzulegen. Vielleicht animiert das die Dame zum Brüten.
 
äh ja sorry blöder Februar mit nur 28 Tagen... also eine Woche alt...
ja ich habe künstliche Eier
 
äh ja sorry blöder Februar mit nur 28 Tagen... also eine Woche alt...
ja ich habe künstliche Eier

:)

Dann versuche es mal mit dem Unterlegen. Wir haben zur Zeit auch so Experten, die das 1. Ei auf den Boden geschmissen haben. Die Dame wollte dann auch nicht brüten weil ihr das zu wenig Eier waren. Allerdings sammlte ich die Eier von den anderen ZF ein und legte sie dann unter. Die Dame brütet jetzt fest.
 
Es tut sich nichts außer gelegentlichem ins Nest hüpfen und gleich wieder raus...
Wie lange soll ich noch abwarten? Dann einfach den Nistkasten mit den Eiern rausnehmen?
 
Nun mal Spaß beiseite; wenn vier Eier im Nest liegen und sie wollen nicht brüten, wieso sollten sie es dann bei sechs machen?
Da sollte man doch erst mal Unterbringung, Fütterung und Standort und Größe des Käfigs überprüfen, ferner Alter der Vögel..etc....
Ich halte es für eine Schnapsidee zu erwarten, das ein Ei mehr oder weniger die Brutlust einsetzen lassen, wenn das Gelege schon vollzählig ist!
Ivan
 
Thema: Vier Eier aber kein Brüten
Zurück
Oben