Laufenten haben eier gelegt was nun?

Diskutiere Laufenten haben eier gelegt was nun? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, Ihc hab mich schon etwas hier umgeschaut aber leider nichts gefunden. Unsere Laufis haben eier gelegt, wir wollen aber kein nachwuchs, da...
L

Laufi69

Neuling
Beiträge
4
Hi,
Ihc hab mich schon etwas hier umgeschaut aber leider nichts gefunden.
Unsere Laufis haben eier gelegt, wir wollen aber kein nachwuchs, da unser Gehege noch nicht dafür ausgelegt ist.
Was kannn ich jetzt machen?...einfach die Eier wegnehmen? Macht der Mami das nicht zu viel Stress? oder soll ich Hünereier (also welche aus dem Kühlscharnk) dahinlegen oder Gipseier oder so?
Vielen dank;D
 
Hallo,
na so schnell gehts nu nicht mit dem Nachwuchs... Seit wann und wie viele Eier haben sie den schon gelegt? Das Gelege der Laufi-Ente wird erst ab mehreren Eiern bebrütet. Hat sie ein festes Nest wo sie alle Eier legt oder auch mal draußen unterm Busch? Um zu sehen ob neue Eier dazu kommen, die Eier kennzeichen. So kannst Du auch gleich erkennen, welches alt und welches frisch ist. Die Eier schmecken auch sehr vorüglich. Hier auf dieser Seite findest Du noch einige Infos zu Laufis:

http://www.laufis.de

Gruß aus dem kalten Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
vielen Dank für die schnelle Antwort, nur die eigt Frage war, ob ich den Enten die Eier einfach wegnehmen kann? Ohne das die dadurch verrückt werden;D
Die Eier liegen in deren Hütte ( Teilen die 3 sich (2xfrau+1xerpel) ) zwischen stroh also die hat sich schon ein kleines Nest gebaut.
Heute morgen ahben wir die Eier entdeckt. Bisher sind es 2 Stück. Aber wie gesagt kann ich die einfach rausnehmen oder sollte ich die Rausgenommenen Eier ersetzen?
 
Die Eier kannst du ruhig rausnehmen. Ich würd es vielleicht nicht unbedingt vor den Augen der Entendamen tun, aber es ist generell kein Problem. Du brauchst die auch nicht zu ersetzen mit was anderem.

Dass sie ein Nest bauen ist ganz normal und bedeutet nicht, dass sie unter den fehlenden Eiern extrem leiden. Habt ihr euch denn keine Gedanken gemacht bevor ihr euch die Enten angeschafft habt, dass die auch Eier legen? Soll kein Vorwurf sein, mich erstaunt nur dein Erstaunen, dass da Eier da sind und jetzt keiner weiß was man damit macht.

Liebe Grüße,
Maria und die drei Warzis
 
Doch natürlich, wir hatten schon besprochen, keine Kücken, da wir noch nicht ausgebaut haben. Und wegen den eiern hatte ich mich auch schonmal erkundigt, hatte nur vergessen, was jetzt mit dem ersetzen war;D....weil man ließt ja teilweise das man die durch gipseier o.ä. ersetzen soll.
Aber danke für die Antwort, ich hatte Sie auch Gestern schon rausgenommen, die Dame sollte sich nicht an die Eier gewöhnen;D Und die hat sich auch nicht auffällig verhalten;D
Heute hatten wir übrigens wieder 2;D
 
Thema: Laufenten haben eier gelegt was nun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
596
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
2.760
Franzii
F
Y
Antworten
3
Aufrufe
1.222
YukisStalker
Y
D
Antworten
3
Aufrufe
5.276
toxamus
toxamus
V
Antworten
5
Aufrufe
11.433
VDtran
V
Zurück
Oben