kopfhaltung leicht schief

Diskutiere kopfhaltung leicht schief im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, gestern abend war ich mir noch unsicher, ob ernie den kopf oft leicht nach links geneigt hält. nicht immer, aber so oft, dass es mir eben...
hallo,

seine kopfhaltung ist heute immer noch so geneigt, wie die letzten zwei tage.

er hat aber heute gebadet, mit smilla viel geträllert, war eigentlich wie immer.

während des freiflugs habe ich einen frischen, großen weidenzweig auf die voliere gelegt. ernie kennt das sein leben lang, und stürzt sich normaler weise sofort darauf. aber heute hat er sich sehr erschrocken und saß noch ziemlich lange wie eine dünne kleine salzsäule mit großen augen auf meiner hand. es dauerte ungewöhnlich lange, bis er sich beruhigt hat und dann auch an dem zweig geknabbert hat. so ängstlich kenne ich ihn gar nicht.

vielleicht ist es doch was mit seiner sehkraft.

montag rufe ich beim ta an.

gruß,
claudia
 
nachtrag

jetzt gerade - ich habe nur eine schreibtischlampe an - war er im halbdunkeln unten beim weidenzweig, den ich in die volie rein gelegt habe, und hat daran geknabbert. als er wieder hoch wollte, ist er nicht wie sonst von stange zu stange hoch geflogen, sondern hat gründlich hochgeguckt, hat sich viel umgeguckt, und ist dann am gitter hochgeklettert.

da stimmt auf jeden fall was nicht.
 
hallo claudia,

ich drück dem kleinen ernie die daumen das es nichts schlimmes ist!

meine leberpatienten bekommen ihre vitamin-b kapsel auf 200ml wasser aufgelöst und trinken das problemlos.

viele grüße andrea
 
danke andrea ;-)

wie lange ist das vitamin-b in wasser aufgelöst haltbar?

ernies traumeel-ampulle mische ich immer in einen liter wasser, laut ta.
diese mischung bewahre ich im kühlschrank auf. so ein liter hält ca. 3 wochen vor. kann ich das vitamin-b-pulver gleich mit rein mischen? das wären ja dann 5 kapseln auf einen liter. hält sich das 3 wochen im kühlschrank?

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

hast Du Deinen TA mal gefragt ob das okay ist 3 Wochen das Wasser mit dem Traumeel im Kühlschrank aufzubewahren? Ich finde das ganz schön lange wegen Verkeimung.
Vitamin B wird bei Lichteinfall relativ schnell wirkungslos hatte ich Dr ja schon geschrieben. Stellt es ein Problem dar, es dem kleinen Ernie direkt in den Schnabel zu geben?
 
hallo susanne,

er hat mir diese dosierung selbst gesagt (eine ampulle auf einen liter wasser). diese mischung hat sich im kühlschrank noch nie in farbe oder geruch verändert. ein zweiter vk-ta hat dem bei anderer gelegenheit auch schon mal zugestimmt.

es stellt kein problem dar, ernie etwas direkt in den schnabel zu geben. mir wäre es nur lieber, wenn sich ein tägliches einfangen vermeiden liesse.

gruß,
claudia
 
er hat mir diese dosierung selbst gesagt (eine ampulle auf einen liter wasser). diese mischung hat sich im kühlschrank noch nie in farbe oder geruch verändert. ein zweiter vk-ta hat dem bei anderer gelegenheit auch schon mal zugestimmt.
Dann sollte das okay sein.

Ernie ist nicht handzahm? Och Mensch ich find den so süß, ich hoffe sehr, dass es nichts Ernsthaftes ist. Aber laß es auf jeden Fall abklären. Ich würds ihm halt oral geben und nicht mit ins Traumeel Wasser mischen. Wenn Du eh beim TA anrufst, mußt Du es ihm ja evtl. gar nicht so lange geben und ein-zwei Tage Fangen sollte Ernie soviel nicht ausmachen.
 
doch, ernie ist handzahm, aber eingefangen werden mag er trotzdem nicht. :p

gruß,
claudia
 
Hallo Claudia,

wie viel ist in einer Ampulle denn drinnen? Ich hätte auch Bedenken, das wasser so lange im Kühlschrank aufzubewahren. Ich habe selbst meine F10-Mischung nach Anweisung meiner TÄ nur für einen Tag anmischen dürfen (und dabei ist das F10 ja ein Desinfektionsmittel). Die Dosierung hab ich immer mit einer Insulinsprizte gemacht.

Die Daumen und Krallen sind noch gedrückt. Wobei eine Kralle von Tiffy verwundet ist. Die hat sich anscheinend mit jemanden gestritten und sich ne blutige Kralle geholt :D
 
hallo elmo,

in einer ampulle - das sind injektionsampullen - sind 5 ml drin.

wie sollte man das anders lösen? jedes mal die angebrochene ampulle wegwerfen?

gruß,
claudia
 
hallo elmo,

in einer ampulle - das sind injektionsampullen - sind 5 ml drin.

wie sollte man das anders lösen? jedes mal die angebrochene ampulle wegwerfen?

gruß,
claudia

Nein... nicht wegwerfen!

Ich habs mit meinen Sachen so gehalten: Ampulleninhalt in eine Spritze aufgezogen (Spritze + Verschlusskappe müsstest du in einer Appotheke bekommen, ich habs von meiner TÄ).

Und dann jeweils eine Mischung mit der kleinsten Menge, die du gut aus der Spritze dosieren kannst (z.B. 1ml oder 0,5ml) ansetzen. Die Mischung dann entsprechend im Kühlschrank lagern und verbrauchen. Auf die Spritze den Deckel drauf, in eine Zip-Tüte und ab in den Kühlschrank.

Dürfte - m.E. - besser sein, alsalles gleichzeitig anzumischen.
 
Ich würde dazu raten, den Homeopathischen Quatsch am besten gleich ganz sein lassen :-D
Hallo Leonard,
Jetzt laß diese Sprüche doch einfach sein.
Ich selber habe auch schon Erfahrungen mit Traumeel gemacht und kann bestätigen daß es wirkt. Das war bei einem Welli mit Beinbruch dem man nach der Injektion mit Traumeel sichtlich anmerkte daß er weniger Schmerzen hatte.
Nicht alles was Du für Unsinn hälst ist auch welcher, ganz im Gegenteil.
 
Kurzfassung: Bei meinem Leberkranken brachte Traumeel auch pur unverdünnt nicht die geringste Besserung. Metacam sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzfassung: Bei meinem Leberkranken brachte Traumeel auch pur unverdünnt nicht die geringste Besserung. Metacam sehr wohl.
Wenn ich so einen Blödsinn lese....
Ist doch logisch daß Traumeel bei der Leber nicht wirkt. Dafür ist es ja gar nicht gemacht. Es ist angebracht bei Brüchen, Knochensachen allgemein und stumpfen Verletzungen. Man muß schon die richtigen Sachen für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche aussuchen und anwenden.
Also sehr helle scheinst Du auch nicht zu sein sonst wäre Dir das ja wohl klar gewesen.
Metacam ist übrigens lediglich ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer, sonst nichts. Irgendwelche heilende Funktionen hat es weiter nicht, dafür aber mehr als genügend Nebenwirkungen weshalb man es ja auch nicht allzu lange verwenden soll. Erzähle also nicht rum daß Metacam so toll sein soll, das ist auch nur sehr eingeschränkt einsetzbar wegen wenig Wirkungsmöglichkeit.
 
Danke Alfred, Du sprichst mir aus der Seele. Noch was zu Metacam - es geht ziemlich auf die Leber, also würde ich es nicht gerade einem leberkranken Vogel verabreichen.

Und nun wieder zurück zum Thema, nämlich zu dem süßen Ernie, dem es hoffentlich bald wieder richtig gut geht.
 
wie auch immer, vor zwei jahren hat ernie seinen rechten fuß stark eingezogen, und wollte ihn gar nicht mehr benutzen. ein röntgenbild beim ta zeigte arthrose in einem gelenk. zu dem zeitpunkt bekam er zwar antibiotika gegen die entzündung, aber seit diesem tag auch das traumeel (was ich selbst auch schon in tabletten- und salbenform benutzt habe). fakt ist: seit dem schont er den fuß nicht mehr. das ist für mich bestätigung genug, dass es hilft, und dass er es weiter bekommt. egal was andere meinen (wie gesagt, jedem sei seine überzeugung zugestanden, ich muss sie ja nicht teilen). außerdem kenne ich meinen ta schon viele jahre, und er hat mein uneingeschränktes vertrauen.

ernie war heute sehr ruhig, aber smilla auch. die beiden haben einfach einen dösigen sonntag gemacht, wie immer mal wieder.
ich mache mich schon verrückt und versuche "die fliege an der wand" zu deuten. 0l :~

vitamin-b-komplex hat er heute schnabulös bekommen.

gruß,
claudia
 
hi,

eigentlich alles unverändert. er hat einen gesunden appetit, trällert mit smilla, ist neugierig und aufgeweckt, aber eben diese neue, ungewöhnliche kopfhaltung, und er guckt sich viel um, bevor er irgendwo hin startet, oder legt den weg lieber kletternd zurück. ich habe den eindruck, dass es abends, wenn das tageslicht weg ist, und nur noch meine schreibtischlampe an ist, verstärkt so ist. ich glaube immer mehr, dass etwas mit seiner sehkraft ist.

morgen hat endlich unser ta wieder auf. hoffentlich kriegen wir schnell einen termin.

gruß,
claudia

p.s. den vitamin-b-komplex gebe ich täglich "schnabulös".
 
Hallo Claudia,

na da bin ich mal gespannt was Dein TA sagt. Ich habe nach Deiner Beschreibung auch den Eindruck es könnte was mit der Sehkraft sein. Damit kann man leben, mit ZNS aus irgendwelchen ungeklärten Ursachen weniger.
 
hallo,

heute abend waren wir beim ta.

ernie hatte tatsächlich einen schlaganfall.
dr. pieper sagt er sieht jetzt wahrscheinlich nur noch hell/dunkel und umrisse.

er darf 10 bis 14 tage nicht fliegen, soll ganz viel ruhe haben, überhaupt keinen stress, und sitzt jetzt mit smilla in einem klein(eren) käfig, damit er nicht fliegt.

er bekommt 14 tage 3 x täglich einen tropfen effortil in den schnabel, und eine mischung aus vitamin-b-komplex und vitamin k ins trinkwasser. es war also genau richtig ihm schon mal vitamin-b-komplex gegeben zu haben.

jetzt heißt es hoffen, dass er sich gut erholt.

dr. pieper sagt aber auch, dass die heilungschancen bei vögeln nach einem schlaganfall auf jeden fall höher sind, als bei säugetieren und menschen.

sollte sich sein zustand verschlechtern, kommt er natürlich schnellstmöglich wieder zum ta. wenn es ihm besser geht, will dr. pieper es auch wissen. ich soll mich auf jeden fall nach zwei wochen noch mal bei ihm melden.

tja, nun, mein kleiner sonnenschein wird im april 16.

die beiden sitzen jetzt schnabelknuspernd im schlafhäuschen ihres "neuen" appartements.

gruß,
claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: kopfhaltung leicht schief
Zurück
Oben