Habicht und Bussard

Diskutiere Habicht und Bussard im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, teilen sich Habicht und Bussard eigentlich ihr Jagdgebiet? Ich hab jetzt in der letzten Zeit eine Familie (? ...zumindest waren es vier)...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
teilen sich Habicht und Bussard eigentlich ihr Jagdgebiet? Ich hab jetzt in der letzten Zeit eine Familie (? ...zumindest waren es vier) Bussarde hier kreisen gesehen und den Habicht seit einiger Zeit nicht mehr. Nun frag ich mich, ob die Gefahr für meine Tauben erst einmal vorüber ist.
LG
Petra
 
Nein. Ich glaube kaum, dass die beiden Arten untereinander eine Konkurrenz sind. Das Beutespektrum ist doch sehr unterschiedlich. Ich würde es mal vorsichtig versuchen, die Habichte ziehen sich ja nun langsam wieder zurück das Brutgeschäft beginnt ja demnächst.
 
Am besten die Tauben im Schlag lassen und um 16 Uhr unter Btreuung fliegen lassen.
 
Warum gerade 16 Uhr?
Haben die Greife dann Feierabend?
Gerade der Habicht geht am Ende des Tages gern nochmal auf Beutezug.
Selbst noch in fortgeschrittener Dämmerung.
 
Um 16 Uhr das ist Schwachsinn..wenn sie hunger haben holen sie sich eine. Die meiste Zeit ruhen (fliegen kostet Kraft und die sparen sie sich für eine gute Gelegenheit) sie. Man muss glück haben um einen bei der Jagd zu sehen
Also Wanderfalken gehen meistens am frühen Vormittag und am späten Nachmittag auf Jagd.
Warum Taubenzüchter so gegen Greife sind versteh ich net nur weil sie anstatt Körner Fleisch essen.
 
Um 16 Uhr das ist Schwachsinn..wenn sie hunger haben holen sie sich eine. Die meiste Zeit ruhen (fliegen kostet Kraft und die sparen sie sich für eine gute Gelegenheit) sie. Man muss glück haben um einen bei der Jagd zu sehen
Also Wanderfalken gehen meistens am frühen Vormittag und am späten Nachmittag auf Jagd.
Warum Taubenzüchter so gegen Greife sind versteh ich net nur weil sie anstatt Körner Fleisch essen.

Ich sehe fast täglich diverse Greife bei der Jagd. Habe dem Habicht auch schon einige Tauben wieder abgejagt.
Bin ich deshalb ein Glückskind???

Gegen Greifvögel - wo willst das du in diesem Thread gelesen haben?
 
Warum Taubenzüchter so gegen Greife sind versteh ich net nur weil sie anstatt Körner Fleisch essen.

Wenn die Greife nur die Stadttauben fressen würden , hätten alle Taubenzüchter kein Problem.Es ist schade, wenn ein geliebtes Tier verloren geht.
Das muss/wird jeder verstehen können.

Greife sind sehr schöne Tiere:+klugsche
 
Genau! Ich find auch, dass es tolle Tiere sind. Und ich habe auch schon ein paar Mal zugesehen, wie der Habicht hinter einer meiner Tauben hergejagt ist.
Ich möchte meine Tauben aber nicht an den Habicht "verfüttern".
 
Ich kenne und es gibt diverse Leute die dann aber meinen sie müssen Fallen stellen.
Was meint ihr wenn im Ruhrgebiet jeder Brieftaubenzüchter Fallen stellen würden..dann gäbs dort keine Habichte und Wanderfalken mehr.

Klar ist es ein Problem das kenn ich ja nur zugut von meinem Opa wenn der Habicht kommt und seine Tauben holt die 13 Preise geflogen haben. Aber es gibt da genug die es dann versuchen mit allen Mittel Habichte u. Wanderfalken zu Fangen. Die wo Fallen stellen kennen oft keinen Ausweg mehr weil sie praktisch kaum eine Chance haben.
Ich denke bloß wenn der Habicht o. Wander kommt dann kommt er halt (mir sind meinem Opa seine tauben nicht sooo wichtig) und dann fliegen halt die Tauben etwas schneller und entkommen ihm VIELLEICHT oder halt nicht..das ist die Natur.
Aber wenn ihr z.B. einen Wanderfalken anguckt..das is doch ne Augenweide!!

VG Daniel
 
@ Tyto alba:
Ne biste net.
Aber wenn du jetzt keine Tauben hättest die er jagen kann dann vielleicht schon;)
 
Also, ich habe auch nichts gegen Greifvögel, finde sie sogar sehr beeindruckend.
In der Nähe von meinen Tauben mag ich sie allerdings nicht.

LG
Karin
 
Ich kenne und es gibt diverse Leute die dann aber meinen sie müssen Fallen stellen.
Was meint ihr wenn im Ruhrgebiet jeder Brieftaubenzüchter Fallen stellen würden..dann gäbs dort keine Habichte und Wanderfalken mehr.

....
VG Daniel
...



Wenn es Im Ruhrgebiet weniger Greifvögel geben würde,
gäb es dort auch wieder mehr Brief- und Rassetaubenzüchter.


So einige Züchter haben wegen zu hohen Verlusten durch den Greif ihr Hobby aufgegeben.

Ich kann Dich verstehen, Daniel. Aber es gibt immer zwei Seiten der Medaille!

Ich züchte keine Tauben damit sich andere Menschen an vollgefütterten Greifvögeln erfreuen können!

Gruß, Marius
 
Ich weiß bloß wieviel Greife verhungern aber ich will jetzt nicht alle Taubenzüchter gegen mich aufziehen vergesst des jezt einfach.
 
Hallo,
teilen sich Habicht und Bussard eigentlich ihr Jagdgebiet? Ich hab jetzt in der letzten Zeit eine Familie (? ...zumindest waren es vier) Bussarde hier kreisen gesehen und den Habicht seit einiger Zeit nicht mehr. Nun frag ich mich, ob die Gefahr für meine Tauben erst einmal vorüber ist.
LG
Petra

Hallo Petra,
ich kann aus meinen Beobachtungen sagen, dass Habicht und Bussard und alle anderen Greife ihre eigenen Reviere haben. Die Horste sind bei uns ca. 1 km oder etwas mehr entfernt.Der Bussard jagt gern mal dem Habicht die Beute ab, insofern sind es schon Rivalen.
Bussarde und Milane kreisen gern, den Habicht sieht man selten, obwohl er immer präsent ist. Etwa 300- 400m von meinem Taubenschlag entfernt hat der Habicht seinen Horst. Ich sehe ihn fast nie. Als die Jungen ausgeflogen sind, habe ich ihn mal gesehen, obwohl ich jeden Tag mit meinem Hund im Wald bin.

Gruß
Wilhelm
 
Daniel, du schreibst auch immer so Zeugs zusammen.

Erkläre mir z.B. mal, wie man einen Falken mit der Falle fangen will...
 
@ Tyto alba:
War eigentlich auf den Habicht bezogen, aber ich kenn große Arsch... die fangen!!!! Du meinst sicher das er schwer zu fangen ist, weil er nicht auf den Boden geht oder?
Wenn die Konkurrenz zu Groß ist:nene:0l das stimmt sowas von garnicht.
Wenn sie im Winter schon halb erfroren sind und dann noch viel jagen müssen wenn Schnee liegt und sie finden nicht gleich was.
 
Thema: Habicht und Bussard

Ähnliche Themen

Zurück
Oben