Neuer Stieglitz komisch??

Diskutiere Neuer Stieglitz komisch?? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Habe mich neu registriert und wollte fragen warum sich mein Stieglitz so verhält. Er ist ungefähr 1 Jahr alt und als ich ihn in den Käfig...
K

kisa

Mitglied
Beiträge
47
Hallo!

Habe mich neu registriert und wollte fragen warum sich mein Stieglitz so verhält. Er ist ungefähr 1 Jahr alt und als ich ihn in den Käfig gesetzt habe, hat er die ganze Zeit versucht zu flüchten und ist gegen den Käfig geknallt usw. Vielleicht ist er es nicht gewohnt oder? Er ist beringt aber ich zweifle daran, ob das doch ein Wildfang war. Muss er sich ersteinmal daran gewöhnen und wie lange dauert das? Und warum gibt er noch keinen Ton von sich? Kommt das noch?

Hat jemand einen ähnlichen Vorfall gehabt?

Außerdem hatte ich vor den Stieglitz mit einer Kanarienhenne (gelb), wahrscheinlich Harzer Roller, zu kreuzen und wollte fragen wie man das am Besten macht. Beide in einen Käfig oder erstmal einzeln usw.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe kisa,

ich trau mich gar nicht fragen, aber wie groß ist denn der Käfig? Ob er es nicht gewohnt ist, solltest du eigentlich wissen. Wie ist er denn vorher gehalten worden, in einer Voliere? Wenn der Vogel sich nicht wohl fühlt, und das scheint der Fall zu sein, wird er auch nicht singen. Geht mir übrigens genauso.
 
Naja wenn ich in den Youtubevideos sehe, wie die meisten Stieglitze gehalten werden dann muss ich mich übergeben. Winzige Käfige aber die Stieglitze singen wie Meister also kann es nicht daran liegen und außerdem ist mein Käfig angemessen groß. Außerdem hatte der Stieglitz nichteinmal die Zeit zu gucken wie groß der Käfig ist, denn ich hab ihn reingesetzt und er flog sofort gegen jede Stelle des Käfigs.

Ich bin keine Sie ;)
 
Liebe kisa,

ich trau mich gar nicht fragen, aber wie groß ist denn der Käfig? Ob er es nicht gewohnt ist, solltest du eigentlich wissen. Wie ist er denn vorher gehalten worden, in einer Voliere? Wenn der Vogel sich nicht wohl fühlt, und das scheint der Fall zu sein, wird er auch nicht singen. Geht mir übrigens genauso.

sind doch ganz klare fragen auf die sich zu antworten lohnt enn man informationen erwartet.
 
150x80x80 und später kommt eventuell auch der Freiflug hinzu. Ob der Stieglitz vorher in einer Voliere gehalten wurde ist möglich, da der Verkäufer viele Stieglitze besitzt. Es kann auch sein, dass er jeden Stieglitz in einem einzelnen Käfig hält. Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten!

Danke!
 
Naja wenn ich in den Youtubevideos sehe, wie die meisten Stieglitze gehalten werden dann muss ich mich übergeben. Winzige Käfige aber die Stieglitze singen wie Meister also kann es nicht daran liegen und außerdem ist mein Käfig angemessen groß. Außerdem hatte der Stieglitz nichteinmal die Zeit zu gucken wie groß der Käfig ist, denn ich hab ihn reingesetzt und er flog sofort gegen jede Stelle des Käfigs.

Ich bin keine Sie ;)

Naja, die singen auch im Ausstellungskäfig, wenn sie dran gewöhnt sind. Ich nehme mal an, der Vogel hatte vorher sehr viel mehr Platz zur Verfügung. Ob der Käfig groß genug ist, läßt sich natürlich besser beurteilen, wenn man weiß, wie groß der Käfig ist.

Zur Kanarienhenne: Wenn der Stieglitz jetzt schon panisch reagiert, erübrigt sich das Zusammensetzen im Moment wohl, zumindest in diesem Käfig.
 
dann hast du ihn ja wohl nicht beim züchter abgeholt. sonst hättest es ja gesehen.
hoffe das der vogel nicht mit einem tschechischen ring versehen ist denn die sind auf der börse manchen vögeln sogar über das kniegelenk gerutscht so groß waren die ringe.

ich würde den vogel in einer kleineren box eingewöhnen für einige wochen . danach kannst ihn wieder in die größere setzten.
der vogel muß erst mal die scheu zum menschen ablegen. in einer großen box kaum möglich.
wenn er ne gelbe kanarien noch nie gesehen hat wird das wohl ebenso schwierig. aus angst wird er am anfang das gleiche tun wie bei dir nämlich abhauen.
wenn du dich häufig mit ihm beschäftigst wird er ruhiger werden.

mfg aleks
 
Hallo kisa,
ist ein Stieglitz nicht eigentlich ein Wildvogel?
Und warum möchtest Du den mit einer Kanarienhenne kreuzen?

(Reine Neugier meinerseits!;))
 
150x80x80 und später kommt eventuell auch der Freiflug hinzu. Ob der Stieglitz vorher in einer Voliere gehalten wurde ist möglich, da der Verkäufer viele Stieglitze besitzt. Es kann auch sein, dass er jeden Stieglitz in einem einzelnen Käfig hält. Ich hoffe jemand kann meine Fragen beantworten!

Danke!

Oh, da haben sich unsere Antworten überschnitten. Die Größe ist auf jeden Fall okay. Vielleicht kannst du einen Teil des Käfigs mit Verstecken/Sichtschutz ausstatten, damit er sich sicherer fühlt.
 
Danke für eure Antworten!

@rosko
Also sollte ich lieber beide in einen Käfig unterbringen?

@A.Radovan

Ich habe mich mit dem Verkäufer getroffen und der brachte ihn mit so einer Versandbox für Vögel. Ich sollte ihn also in eine kleinere Box stellen, damit er sich mehr an mich mich gewöhnt? Immer wenn er mich sieht oder ich ihm näher komme versucht er abzuhauen aber ich werde natürlich versuchen ihn ruhiger zu bekommen und mich mehr um ihn zu kümmern.

@Stephanie
Doch aber es ist unter bestimmten Vorraussetzungen erlaubt ihn zu halten. Die meisten kreuzen die Stieglitze mit Kanarien oder Zeisigen und ich mache es auch aus reiner Neugier.
 
Nein, ich würde ihn erst einmal allein eingewöhnen und die Henne erst dazu setzen, wenn er triebig wird.
 
Also kann ich ihn dazu bringen sich an mich zu gewöhnen und seinen schönen Gesang zu singen oder sollte ich ihn zurück geben? Ich denke mal ich lass ihn für eine Zeit lang alleine und gebe dann, wie du schon gesagt hast, die Henne dazu. Ich hoffe daraus wird was. Sollte man eigentlich ein fertiges Nest zur Verfügung stellen oder nur das Material?
 
Hi Kisa,

ich züchte meine Stieglitze in Volieren - welche davon sind HBT 2x1.5x2 andere 5x4x4 m. Wenn ich einen Vogel aus der größeren Voliere nehme und in einen Käfig setze verhalten die sich meist so wie Du es von Deinem Stieglitz beschreibst. Dennoch gewöhnen Sie sich relativ schnell an die Box (8-14 Tage) - Dein Käfig (die Masse sind soweit o.k) ist ein Kistenkäfig oder ist er nach allen Seiten offen? Zu Eingewöhnung ist ein Kistenkäfig immer vorteilhafter, der Vogel fühlt sich dort sicherer.

Hat Dir der Züchter für den Vogel einen Herkunftsnachweis herausgegeben ? Ist die Ringgröße korrekt und ist er geschlossen beringt... wenn das alles passt kannst davon ausgehen das Du einen Vogel aus einer Volierenzucht erworben hast.

Zur Mischlingszucht mit Kanarien sollten die Vögel eigentlich schon im Herbst aneinander gewöhnt werden. Der "Arme" muss sich hier gleich an zwei Dinge gewöhnen - den kleineren Käfig und an ein gelbes Kanarienweibchen.... kannst Du die Box durch einen Schieber (Gitter) trennen - dann setze das Weibchen auf die eine - den Stieglitz auf die andere Seite - später entfernst den Schieber und beobachtest.

Wenn die Kanarienhenne später (nicht vor Mitte - Ende Mai - vorher wirst wohl kaum ein befruchtete Gelege vorfinden) Eier hat solltest Du den Stieglitz wieder abtrennen - Stieglitze picken nämlich gerne die Eier kaputt - insbesondere in solche kleineren Käfigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es schon Käfige passend fürs Wohnzimmer gibt, ist diese Überlegung für viele sicher nicht abwegig, zumal 80% eben nur wissen, das ein Vogel Federn hat....leider!!
Solange die Tiere für wenige Euros zu erwerben sind, wird sich daran auch nichts ändern.
Ist tot...holen wir uns einen Neuen.
Man müßte aber nur den Käfig oben und an den Seiten abdecken und eine wesentliche Veränderung wäre beim Vogel zu beobachten.
Ivan
 
Grrr ;). Meine Frage zielt eigentlich eher in die Richtung dass die Leute meinen, alle möglichen Vögel wären Maßanfertigungen fürs Wohnzimmer und kämen in der Natur nicht vor, außer den Einheimischen komischerweise ;).

Also meine Frage mit dem Wildvogel bezog sich auf den Gegensatz von Wildvogel = in der Natur geschlüpft zu Nachzucht = an Volieren oder Wohnzimmer schon von Schlupf an gewöhnt.
Zudem kenne ich es so, dass man heimische Wildvögel nur in Ausnahmefällen in Gefangenschaft halten darf.

Ein Wellensittich, der hier als Heimtier gehalten wurde, kommt sicher in der Natur, auch in "seiner" ursprünglichen nicht mehr zurecht (ganz abgesehen von seiner auffälligen Farbe und Form, seiner evtl. angeborenermaßen schon nicht so guten Kondition (Standard?) und auch seinem erlernten Verhalten).
Ganz im Gegensatz zu Wildfängen oder geretteten Wildvögeln, die man meist ja wieder auswildern kann/ könnte.
 
Ach so. Nein, man darf Nachzuchten durchaus in Gefangenschaft halten, und so wie "ausländische" Vögel gehalten werden, werden auch einheimische gehalten und nachgezüchtet, wohl teilweise schon erheblich länger als so mancher Prachfink oder Sittich. Der Wellensittich ist dabei allerdings tatsächlich kein gutes Beispiel. Bei dem hier erwähnten Stieglitz sollte es sich aufgrund der Beringung um eine Nachzucht handeln. Vermutlich ist er einfach eine größere Behausung gewöhnt, und evtl. auch nicht so gut an Menschen gewöhnt.
 
Thema: Neuer Stieglitz komisch??
Zurück
Oben