Schwierigkeiten des Falknerschein !

Diskutiere Schwierigkeiten des Falknerschein ! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, mich würde mal brennend interessieren,womit ihr beim Falknerschein am meisten oder das größte Problem hattet ? Sei es bei der...
F

falkenluk

Guest
Hallo ihr Lieben,
mich würde mal brennend interessieren,womit ihr beim Falknerschein am meisten oder das größte Problem hattet ? Sei es bei der Prüfung oder beim vorlernen zu Hause ...

Lieben Gruß
Luca
 
Wenn ich mir die Prüfungsfragen anschaue, dann ist das für mich ganz klar der rechtliche Teil. Paragraphen und so ;)
 
nunja gut ... Aber das ist ja von der Fülle her vergleichsmäßig wenig an Fragen.
 
Mangels Beteiligung würde ich dir einfach mal ein Buch empfehlen:

"Die Beizjagd" von Heinz Brüll und Günther Trommer. Läuft unter "Leitfaden für Falknerprüfung und Praxis".

Ich habe das Buch seit zwei Monaten und gefühlt schon 95000 mal durchgelesen. Im hinteren Teil stehen Prüfungsfragen (inwieweit die mit den Fragen aus der Falknerprüfung übereinstimmen, weiß ich aber nicht), wo du dein Wissen testen kannst. Dabei finde ich Recht und Schutz von Greifvögeln eher schwierig zu lernen, weil es mich nicht so sehr interessiert, dass ich es so "aufgesogen" habe wie den Rest des Buches. Dennoch natürlich nicht zu vernachlässigen!
Auf jeden Fall kannst du hier selbst erkunden, was für dich schwierig wäre - ich nehme jetzt einfach mal aufgrund deiner Frage an, der Schein steht dir noch bevor.

Das Buch habe ich mir auf Empfehlung einiger Forumsmitglieder für den Falknerschein gekauft.
Hat noch jemand Erfahrung damit, inwieweit es ihm weitergeholfen hat?
 
nunja gut ... Aber das ist ja von der Fülle her vergleichsmäßig wenig an Fragen.
Ich weiß nicht, wo Du die Prüfung gemacht hast, aber in Bayern war dieses Fach dasjenige, in dem die meisten gescheitert sind (dicht gefolgt von - man höre und staune - der Greifvogelkunde!).

Das Fach Recht dürfte mit das umfgangreichste sein. Darfst nicht vergessen, daß das komplette Jagd- und Teile des Naturschutzrechts dabei sind, ebenso wie Fleischhygiene und sämtliche veterinärrechtlichen Dinge.

VG
Pere ;)
 
Wenn ich mir das Rechtsgrundlagen der Falknerei (Schöneberg) anschau ist das nicht wenig (glaub 50 Seiten).
Aber da mich praktisch alles interessiert kann ich es gut lernen ;)
 
Thema: Schwierigkeiten des Falknerschein !

Ähnliche Themen

Zurück
Oben