Gekochter Vollkornreis für Edelpapageien?

Diskutiere Gekochter Vollkornreis für Edelpapageien? im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, weil es so wenig Fachliteratur oder -websites über Edelpapageien in deutscher Sprache gibt, bin ich immer auf der Suche nach...
FoeniX

FoeniX

Foren-Guru
Beiträge
1.254
Hallo,
weil es so wenig Fachliteratur oder -websites über Edelpapageien in deutscher Sprache gibt,
bin ich immer auf der Suche nach englisch-sprachigen Websites.
Dabei habe ich dieses hier entdeckt:
http://www.eclectusparrot.com/brownrice.shtml

An sich eine sehr interessante Seite. Bei den Nahrungsempfehlungen wird aber 45 Minuten lang gekochter Bio-Vollkornreis vorgeschlagen.

Habt Ihr schon mal davon gehört oder füttert Ihr auch gekochten Reis?

Bis jetzt war ich der Meinung, daß die Hauptnahrung aus Obst, Kräuter und Gemüse bestehen sollte. Zusätzlich Körner und Keimkost.
Überhaupt bevorzuge ich immer Nahrung, die so in der Natur auch vorkommt.


Wie seht Ihr das?
 
Hallo Hazel-Anne,
ich habe mich mit diesem Thema auch schon auseinandergesetzt. Meine jüngeren Edels Bibo und Frida bekommen das typische Körnerfutter und täglich viel Obst. Es gibt kaum etwas was sie nicht mögen. Unser älteres Zuchtpärchen bekommt dieses auch, aber sie sind nicht wirklich Obstfans. Da ich ja immer Angst habe, dass die Babys verhungern habe ich natürlich auch Keimfutter im Angebot und habe zunächst Vollkornnudeln mit Möhren gekocht. Das war so gar nicht ihr Geschmack. Dann habe ich mir gedacht, es mit Vollkornreis zu versuchen. Das war auch wieder nichts. Gestern habe ich Ihnen normale Nudeln (natürlich ohne Salz) angeboten und das war genau das, was sie mochten.
LG Monika
 
Hallo Monika,

dann werde ich das bei meinem jüngsten Edelpapagei auch mal probieren. Er wird noch zweimal täglich mit der Spritze gefüttert und frisst, für mein Gefühl, zu wenig Obst/Gemüse und Körnerkost.

Generell verstehe ich allerdings nicht, welchen Sinn es macht, Nahrung anzubieten, die sie in ihrem natürlichen Umfeld nicht finden würden.
Ich weiss, daß es Kochfutter für Papageien auf dem Markt gibt.
Begründung: damit sie kohlenhydratreiches Futter bekommen.
Wie bekommen die Edels, die in freier Natur leben, ihre Kohlenhydrate?

Fragen über Fragen:huh:
Ich muss noch viel lernen:zwinker:
 
Hallo Hazel-Anne,
das mit den vielen Fragen geht mit genauso. Deswegen dachte ich mir, dass dieses Forum das richtige sei, meine Fragen anzubringen.
Soweit ich weiss enthält so ziemlich jedes Obst und Gemüse auch Kohlenhydrate. Ich weiss auch nicht wirklich, welche Mengen Obst die Edels in ihrem natürlichen Umfeld zu sich nehmen.
Ich ziehe übrigens den Hut vor dir, dass du PBFD-positive Vögel aufnimmst. Wir hatten bei Frida auch die Befürchtung, dass sie positiv ist. Wir haben sie testen lassen, sie ist Gott sei Dank negativ.
LG Monika
 
Hallo Hazel-Anne,

Was ich gemerkt habe,meine bevorzugen immer gequollene Körner oder Kochfutter bevor sie an trockene Körner gehen.
Was ich auch mache ich koche Brokkoli nur so dass er nicht mehr roh(hart)ist.
Den lieben meine ohne ende.Oder wenn ich Kartoffeln koche bekommen alle ein Stück warme Kartoffel da hauen sie richtig rein:+schimpf
Reis hab ich auch schon versucht,wird aber nicht so gut und gern genommen.

@Monika
Wegen den Babys...da finde ich es gut wenn Du was gekochtes gibst oder eben Quellfutter.Du hast ja ein erfahrenes Paar was die Aufzucht angeht,aber es gibt unerfahrene Paare die futtern trockene Körner und schlingen die regelrecht runter und füttern nacher die Jungen.Die Kleinen haben dann oft ganze Körner im Kropf und das kann dann auch zu Problemen führen.

Lg Bettina
 
Hi,

ich hab bei meinen mal eine Umfrage gemacht:D

Normales Körnerfutter und Obst im Alltag.

Besondere Renner sind:

Nudeln (Mika kriegts nur abgezählt, der hört sonst erst zu fressen auf, wenn der Kropf so prall und voll ist, dass er kaum noch atmen kann - und bei dem Nackedei sieht man das sehr, sehr gut)
Joghurt (Natur, nicht das ganze angereicherte Zeugs, wo mehr Zusätze als Joghurt drin ist wie z.b. diese Fruchtzwerge -bääähhh)
Käse (Bio, und nicht viel)
warme Kartoffeln

Reis wird zum Spielen und Rumsauen benutzt, ein wenig davon gefuttert aber mehr aus Versehen.
Mais
Ricos Babybrei - damit haben die Elternvögel auch die jungen aufgezogen

Kolbenhirse

Granatapfel erfeut sich auch besonderer Beliebtheit, da hockt Kira dann immer im Napf:D
 
Hallo Hedi,
Umfrage ist gut:freude:

Ich habe meinen einmal Nudeln angeboten.
Fanden sie klasse, allerdings nicht zum Fressen, sondern weil man die so toll durch die Gegend werfen kann:D
Gekochte Kartoffeln haben sie mit größter Verachtung ignoriert.

Obst und Gemüse fressen sie sehr gerne, bis jetzt habe ich ihnen nur Rohkost gegeben. Körner und Keimkost mögen sie auch gerne und ab und zu Hirsekolben.

Fehlt ihnen nun etwas, wenn ich nicht für sie koche?
 
hi

Gekochte Kartoffeln haben sie mit größter Verachtung ignoriert.
ist bei unseren auch so ;)

speziell extra kochen lohnt sich bei ihnen nicht. Habe auch mal vergeblich diesen Eintopf Mikes Mash ausprobiert, konnte zum Schluss alles entsorgen. Gerne nehmen sie zwei drei über Nacht eingeweichte Kichererbsen oder grüne Erbsen. Salzlos gekochte Nudeln oder Spaghetti lieben sie (allerdings auch nicht immer).
Hirsekolben: gibt es morgens zum Frühstück (ein ca. 2 cm langes Stück)
 
Hallo Hazel-Anne,

ich finde auch gutes Ernährungsprogramm sehr wichtig. Ich bemühe mich, meine Vögel ausgewogen zu ernähren. Möglichst ohne künstlich hergestellte Vitamin- und Mineralienpräparate. Aber das ist gar nicht einfach.

Generell verstehe ich allerdings nicht, welchen Sinn es macht, Nahrung anzubieten, die sie in ihrem natürlichen Umfeld nicht finden würden.
Wir geben unseren Vögeln Sachen zum Essen, die in ihrem ursprünglichen Habitat gar nicht gibt.
Warum? Weil in unserem Breitengrad die Früchte aus ihrer Heimat nicht zu kaufen sind. Wenn welche Ähnliches da sind, sind sie durch den langen Transportweg nicht ganz frisch und meistens für die Haltbarkeit stark behandelt. Sie sind trotzdem sehr teuer und werden von meinen Vögeln kaum gefressen. (Ich habe aus unserem Viktualienmarkt ziemlich Alles durchprobiert, die ich sonst nie kaufen würde, wenn nicht meine Edelpapageien da wären.)

Nähr- und abwechselungsreiche Menus wollen wir ja trotzdem unseren Vögeln anbieten. Daher diese Suche nach den geeigneten Nahrungsmitteln aus „unserem“ Umfeld und die aufwendige Kocherei für die Vögel, usw.

Obst und Gemüse fressen sie sehr gerne, bis jetzt habe ich ihnen nur Rohkost gegeben. Körner und Keimkost mögen sie auch gerne und ab und zu Hirsekolben.
Fehlt ihnen nun etwas, wenn ich nicht für sie koche?
Wenn sie gerne alle Gemüse- und Obstsorte fressen, wäre das nicht unbedingt nötig.

Meine sind leider sehr heikel, wenn es ums Essen geht. (Ansonsten die liebsten Edelpapageien überhaupt.)
Bei uns ist es so mit dem Fressen.
Was heute toll ist, ist morgen pfui. Nicht immer, aber öfters.

Nudel wird von der Roten hin und wieder gern gefressen. Von dem Grünen eher Reis.
Granatapfel und sehr frische Honig- , Galia- und Wassermelone sind beliebt.
Kiwi, Physalis, Weintrauben kommen je nach Jahreszeit auf den Tisch.
Mangold ist Lieblingsgemüse.
Stangensellerie, Löwenzahn und Fenchel werden auch oft akzeptiert.
Gekochte Erbsen sind ab und zu auch gut.
Silber- und rote Kolbenhirse als seltener Knabberspaß.
Pinienkerne und Walnuss sind Leckerlis.

Brei aus Süßkartoffel, Banane, Maismehl und Sesam warm serviert, sagen meine auch „Ja!“. Wenn die Brei-Mischung gelungen ist, kommt aus den beiden Schnäbeln anerkennendes „Oh! Och! Schmeckt’s!“

Ich würde vorschlagen, weiter möglichst verschiedene Obst und Gemüse anzubieten.

Apropos Kartoffel, die mögen meine auch nicht.

Übrigens finde ich das sehr gut, dass du PBFD infizierte Vögel aufgenommen hast.
 
Thema: Gekochter Vollkornreis für Edelpapageien?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.132
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
B
Antworten
3
Aufrufe
2.131
bluefisch
B
Quietschmaus
Antworten
6
Aufrufe
1.826
Green Joker
G
rappe61
Antworten
3
Aufrufe
1.040
rappe61
rappe61
Zurück
Oben