Bourke- oder Glanzsittiche

Diskutiere Bourke- oder Glanzsittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute! Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Bei mir sollen Vögel einziehen. Ich habe eine Zimmervoliere (2m hoch, 2 m breit, 1 m tief)...
L

Lüneburgerin

Neuling
Beiträge
6
Hallo Leute!
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Bei mir sollen Vögel einziehen. Ich habe eine Zimmervoliere (2m hoch, 2 m breit, 1 m tief), Freiflug ist gewährleistet. Ich bin Sittich- und Papageienerfahren. Ich schwanke zwischen Bourke- und Glanzsittichen. Ich bin was das Wesen und die Bedürfnisse von Bourkesittichen angeht mittlerweile ganz gut informiert. Nun bin ich auch noch auf Glanzsittiche gestoßen. Wie sind Glanzsittiche vom Wesen her? Wo liegen die Unterschiede zwischen beiden Arten?
Viele Grüße
Die Lüneburgerin
 
Alle Grassittiche haben die gleichen Haltungsbedingungen!
Lediglich sind Glanzsittiche in der Wildform die buntesten Vögel überhaupt, wenn man sie denn noch als Reine bekommen kann.
Es wird da ziemlich viel Gemurks gezüchtet.

Ivan
 

Anhänge

  • Wildfarbig_reinerbig.jpg
    Wildfarbig_reinerbig.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 263
Hallo Ivan!
Die Haltungsbedingungen sind klar, aber gibt es Unterschiede im Wesen? Oder sind es praktisch die gleichen Vögel in verschiedenem Gefieder?
VG Lüneburgerin
 
Wie meinst, du das, ob die eine Art scheuer ist als die andere?
Ob die eine Art eher auf den Finger kommt, als die andere?
Oder ob sie friedlich sind, oder nagen, oder laut sind?
Gehören doch einer Artengruppe an. Also kann ich sie nicht mit WS oder Agaporniden vergleichen!
Ivan
 
Hallo,

Bourkesittichen sagt man nach, dass sie eher Dämmerungsaktiv sind. Glanzsittiche sind genau wie Bourkesittiche angenehme Zeitgenossen. Der Vorteil der Bourkesittiche ist, dass man sie auch als Schwarm halten kann.
 
Hallo,

Glanzsittiche kann man auch im Schwarm halten.
Und sie sind die schönsten, buntesten, liebsten und leisesten Sittiche der Welt.:zwinker:
Allerdings sind sie sehr sonnenhungrig, also eigentlich zumindest im Sommer eher für eine Außenvoliere geeignet.
Wenn nur Zimmervoliere sollte man ihnen wenigstens einen Fensterplatz sichern.
 
So wie ich es bisher gelesen hatte sind Bourkesittiche eine eigene Gattung und werden nicht (mehr) zu den Grassittichen gezählt. Ich frage mich einfach ob Bourkesittiche allgemein aktiver/ruhiger/zurückhaltender/scheuer/verträglicher etc. sind als Glanzsittiche oder umgekehrt. Es scheint ja auch Unterschiede im Wesen zwischen z.B. Glanzsittichen und Schönsittichen zu geben.
Da frage ich mich, ob es hier auch der Fall ist und wie die Unterschiede sind oder ob der einzige Unterschied nur in der Optik liegt.
Du hast von Gemurks bei der Züchtung geschrieben. Sind Glanzsittiche daher krankheitsanfälliger?
VG Lüneburgerin
 
Hallo Lüneburgerin,

ich selbst habe Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche und ich kann Ivan's Aussage, dass man Grassittiche nicht mit Wellensittichen vergleichen kann, nur bestätigen.

Grassittiche werden im Normalfall nicht handzahm, d. h. wenn Du Dich ihnen bis auf ein paar Zentimeter nähern kannst, ist es schon ein grosser Vertrauensbeweis ihrerseits.

Von der Lautstärke her sind sie ebenfalls nicht zu vergleichen. Während Wellensittiche eigentlich immer am "erzählen" sind, singen die Grassittiche nur dann und wann mal leise und ebenfalls nur dann und wann werden auch mal lauterere "Pfiffe" von sich gegeben.

Darüber hinaus sind Grassittiche eher dämmerungsaktiv im Gegensatz zu den tagaktiven Wellensittichen. Wobei es hier aber auch Ausnahmen gibt.
 
So wie ich es bisher gelesen hatte sind Bourkesittiche eine eigene Gattung und werden nicht (mehr) zu den Grassittichen gezählt. Ich frage mich einfach ob Bourkesittiche allgemein aktiver/ruhiger/zurückhaltender/scheuer/verträglicher etc. sind als Glanzsittiche oder umgekehrt. Es scheint ja auch Unterschiede im Wesen zwischen z.B. Glanzsittichen und Schönsittichen zu geben.
Da frage ich mich, ob es hier auch der Fall ist und wie die Unterschiede sind oder ob der einzige Unterschied nur in der Optik liegt.

Bourke- und Grassittiche sind - wenn auch inzwischen nicht mehr als eine Gattung Neopsephotus geführt - sehr nahe verwandt und ähnlichen sich im Verhalten auch sehr.

Du hast von Gemurks bei der Züchtung geschrieben. Sind Glanzsittiche daher krankheitsanfälliger?
VG Lüneburgerin

Was Ivan damit meint, ist folgendes: um alle möglichen Farbschläge zu erhalten, werden von gewissenlosen Züchtern die verschiedenen Arten miteinandergekreuzt. Mit dem Bourkesittich hat dies bisher - glücklicherweise - nicht geklappt, dies ist auch der Grund, warum man in in eine eigene Gattung Neopsephotus eingeordnet hat. Glanz-, Schön-, Schmuck- und Feinsittiche sowie die in EU nicht gehaltenen und auch in Australien seltenen Klippen- und Goldbauchsittiche gehören zur Gattung Neophema.

Glanzsittiche gelten in der Tat als kälteempfindlichste Art der Grassittiche, wobei dies für die in Europa gezüchten nicht mehr im ursprünglichen Umfang stimmt. Dies ist aber egal, wenn Du die Sittiche nur in der Wohnung halten willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich habe sowohl wildfarbene als auch "Murks"-Glanzsittiche.
Unterschiedliche Krankheitsanfälligkeiten konnte ich nicht feststellen.
Und Ivan hat Recht: richtig schön sind nur die wildfarbenen Glanzis.
Die Mutationen sind eher farblos.
Laut http://www.grassittiche.de/ gehören auch die Bourkesittiche zu den Grassittichen.
Unter "Die Grassittiche" kannst Du auch die unterschiedlichen Verhaltensweisen nachlesen.
 
Hallo,

Beide sind friedfertige nicht besonders scheue und angenehme Vögel. Werden aber kaum richtig zahm.
Ich habe sie einmal eine Zeitlang zusammen gehalten. Auserhalb der Paarungszeit hatte ich mehrere zusammen, während der Brutzeit ist es vieleicht besser von jeder Art nur eine zu halten. Also 1.1 Bourkesittich und 1.1 Glanzsittiche.
 

Anhänge

  • DSC03624.JPG
    DSC03624.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 48
  • B+G.jpg
    B+G.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSC03626.JPG
    DSC03626.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 45
Für mich sind Glanzsittiche die schönsten Vögel die gibt.
Flug: Er ist fast elfenhaft oder eher stürmisch wie eine Rakete. Der erste wird eher in engen räumen benutz. Der andere eher im freien Raum.
Laute: Sie sind sehr ruhig bis auf ein kleines Pfeifkonzert das morgens der Hahn los lässt. DAs ist aber nie wirklich laut. Es hört sich an wie piiiep(letzte Meldung, ich bin jetzt tot:k gute nacht). Sonst halten sie den Schnabel den Rest des Tages.
Die Farben sind zu dem auch noch sehr schön und wirklich liebenswert. Am süßesten sieht es aus wenn sie leichte angst haben und weg trippeln. DAs siht zu lustig aus.
ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
 
Moin!
Vielen Dank für Eure Antworten!! Oh je, ich bekomme echt ein Problem mich zu entscheiden. Ich war eigentlich bisher auf Bourkes fixiert und nun das. Das mit dem Sonnenhunger ist übrigens gut zu wissen, Danke für den Hinweis.
Ein Grund der mich von den Bourkes überzeugt hat ist die dämmerungsaktivität. Ich bin davon ausgegangen, dass ich nach Feierabend noch Action von den Vögeln genießen kann. Ist das bei den Glanzsittichen auch so oder sind Bourkes da munterer?
Vg
Constanze
 
Hallo,
meine Glanzsittiche sind mittags am ruhigsten.
Morgens und abends sind sie sehr aktiv, also ideal für Berufstätige.

Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheiden wirst.:zwinker:
 
Ein Grund der mich von den Bourkes überzeugt hat ist die dämmerungsaktivität. Ich bin davon ausgegangen, dass ich nach Feierabend noch Action von den Vögeln genießen kann. Ist das bei den Glanzsittichen auch so oder sind Bourkes da munterer?
Vg
Constanze

Wenn Du Aktion bei den Vögeln erleben willst, dann bist Du mit Grassittichen aboslut falsch. Die Vögel machen keinen Quatsch wie zB Wellensittiche oder Sperlinge. Die meiste Zeit sitzen sie rum und ab uns an werden mal ein paar Runden geflogen, das ist alles an Aktion was sie zu bieten haben. :+klugsche
 
Die meiste Zeit sitzen sie rum und ab uns an werden mal ein paar Runden geflogen, das ist alles an Aktion was sie zu bieten haben. :+klugsche

Uups, das muss ich meinem Schwarm mal vorlesen;)

Meine jagen sich, erkunden und benagen die Äste, dann sind sie wieder auf dem Boden unterwegs. Spielzeug wird dankbar angenommen. In Ruhezeiten füttern sie sich gegenseitig. Und ich habe einen Glanzsittich-Hahn, der mit mir kommuniziert!
Beginnt mit einem Rufen und wenn ich dann komme, hat er einige Töne drauf, die sonst nicht zu hören sind und nur mir gelten. Unter anderem ein "Küsschen"-Geräusch. Total süß und ungewöhnlich für Glanzsittiche. Ich habe ihm das nicht beigebracht. Er stammt aus einem Tierheim.
 
Wenn Du Aktion bei den Vögeln erleben willst, dann bist Du mit Grassittichen aboslut falsch. Die Vögel machen keinen Quatsch wie zB Wellensittiche oder Sperlinge. Die meiste Zeit sitzen sie rum und ab uns an werden mal ein paar Runden geflogen, das ist alles an Aktion was sie zu bieten haben. :+klugsche

Es stimmt schon, dass sich nicht soviel Quatsch machen wie Wellensittiche, aber gar keinen, nein das stimmt nicht. :nene:

Z. B. Sunny und Fancy - die beiden Bourkes - fetzen für ihr Leben gern Zeitungen. Oder sie fliegen einem durch die Haare, besonders wenn sie meinen man schläft ... :D

Thira und Theo - die Schmucks - dagegen rufen regelmässig nach "ihrem" Badewasser. Dann wird sich auf den Rand der "Badewanne" gesetzt und gerufen und wenn ich dann Frage "Badewasser", dann kommt auch wirklich eine Antwort.

Ebenso knabern alle 4 gern an frischen Zweigen. Ich versuche regelmässig was frisches zu holen und das kommt dann in eine grosse, schwere Bodenvase. Die 4 landen dann ziemlich schnell in den Ästen und knabern zunächst alle Knospen oder Blätter ab. Anschliessend wird dann die Rinde bearbeitet.

Die WS dagegen trauen sich nur ganz selten und vereinzelt mal in bzw. an die Zweige, sie könnten ja beissen.
 
Mit "Action" war auch "nur" die grundsätzliche Dämmerungsaktivität gemeint. :)
 
Hast Du Dich schon entschieden?
Bin sooo gespannt:zwinker:
Das ist wirklich nicht einfach, ich finde die Bourkies auch wunderschön,
kann aber leider zur Zeit nicht noch mehr Piepsis aufnehmen.
 
nee, ich hab mich immernoch nicht entschieden. Ich tendiere zu Bourkes, kann meine Tendenz aber nicht begründen. Ich werde noch mal versuchen irgendwo Glanzsittiche "in echt" zu sehen und dann muss mein Gefühl entscheiden...
 
Thema: Bourke- oder Glanzsittiche
Zurück
Oben