PLZ 45 Mithilfe bei Altenheim-Inspektion erbeten

Diskutiere PLZ 45 Mithilfe bei Altenheim-Inspektion erbeten im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wieder einmal wurde eine schlimme Vogelhaltung an mich heran getragen. Es geht wohl um 3 Graupapageien, die in einem Altenheim in einem...
Hallo Doro,

im Auftrag des TH Barsinghausen vermittle ich einen 20jährigen männlichen Rosella, der Beitrag ist hier zu finden.

Ein Transport von Barsinghausen nach Hattingen sollte nicht das Problem darstellen, ggf. näheres per PN.
 
Hallo Rainer,

werde "Deinen" rosella auf jeden Fall im hinterkopf behalten. Habe gelesen, dass er ja auch lieber zu fuß geht - das ist ja schonmal gut.
Gib uns einige Tage, bis unser Rosella sich etwas erholt hat.
Dann können wir auch ganz sicher sagen, ob er flugunfähig ist und wie er insgesamt so drauf ist, verstehst Du?
Werds aber auf jeden Fall abspeichern. Danke für die info.

Wäre es bei Prachtrosellas zwingend erforderlich, dass man gegengeschlechtliche Vögel zusammen setzt? Kenne mich mit denen nicht aus, sorry dass ich frage. Wir wissen natürlich momentan gar nicht, ob wir hier eine Dame oder einen Hahn haben. Sieht man das optisch, oder müsste man auch hier einen DNA-Test machen? (oder ist es ja vielleicht ganz egal :-)) )

P.S. ... da fällt mir gerade ein: eigentlich sollte unserer hier ja auch vermittelt werden - muss da mal mit Celil sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doro,

nach meinen Wissensstand sollten es Hahn und Henne sein, aber ob das bei Vögeln im fortgeschrittenen, sprich Rentneralter, auch noch so ist?

Evtl. kannst Du ja mal ein Foto von Eurem bei den Rosellas posten, es gibt wohl Unterschiede bei der Färbung zwischen Hahn und Henne, aber ich bin da auch nicht so fit.

Es wäre ja schön, wenn man evtl. beiden helfen könnte.

Ansonsten nochmal "alle Achtung" für Eure Aktion, die war wirklich notwendig.
 
Hi nochmal,

Danke für die Blumen - da war wirklich Handlungsbedarf!!!

Celil soll mal ein Foto machen, aber da kann man glaube ich nicht wirklich viel erkennen (er sieht echt schlimm aus).

Aber wir kriegen das schon hin.
 
Den Platz bei der "Tierschützerin" und "Vogelliebhaberin" konnte Celil nicht annehmen. Sorry, Celil, muss das jetzt schreiben - obwohl ich nicht weiss, ob sie auch hier im Forum ist: zu viele Vögel - alle Arten gemischt - auf dafür viel zu kleinem Platz. Das führte dazu, dass unser Rosella von Allen auf dem Boden liegend attackiert wurde. Hier fiel auch auf, dass er wohl gar nicht richtig fliegen kann. Und behindertengerecht - wie angekündigt - war dort Nichts in der Voliere.

Ich möchte da etwas hinzufügen. Erstmal danke an Doro das du mir schon das meiste abgenommen hast. Die Dame wo ich heute war, kenne ich seit dem letzten Jahr (telefonisch) und ích hatte ihr einen Graupapagei weitervermittelt. Von einer Familie aus Duisburg! Der Graupapage ist bei ihr wie ich gesehen habe in guten Händen. Der Graupapagei war völlig zerrupft und er hat sich bei ihr schon etwas erholt. Das finde ich erstmal ganz toll!
Ich muss aber dazu ganz ehrlich sagen, dass ich auch etwas anderes erwartet habe... ich hatte die Info, das es eine Behindertengerechte Voliere wäre, das war aber nicht der Fall. Außerdem habe ich eher mit "Behinderten Vögeln" gerechnet, aber das war auch nicht der Fall. Kann die Voliere jetzt auch nicht richtig abschätzen wie groß sie war, aber für meine Verhältnisse sind es viel zu viele Vögel in dieser Voliere gewesen. Die Dame sagte mir selber, das sie eigentlich kein Platz mehr in dieser Voliere hatte (sie hatte da nicht grad Unrecht) aber war trotzdem mit dem Prachtrosella einverstanden. Naja, der Vogel wurde erst beäugt und anschließend angegriffen. Das tat mir wirklich sehr leid! :traurig: Da der Vogel dann aufm Rücken lag und schlecht sich verteidigen konnte. Die Dame hat den Vogel schnell aus der Voliere rausgeholt. Wir standen vor der Voliere und waren beide ratlos:nene::nene: Ich war ganz schön enttäuscht weil ich mir viel mehr von diesem Tag erhofft hatte. Ich habe von dieser besagten Dame keine schlechte Meinung, da sie sehr hilfsbereit ist und sich sehr für Tiere/Menschen einsetzt.
Ich betone es nochmal ...für meine Verhältnisse waren es viele Vögel auf einen Blick. Sonst kann ich nichts negatives berichten. Aber darüber werde ich mit ihr reden. Das schöne ist ja, das man mit ihr reden kann. :zwinker:

Doro (herzchen) :zwinker: nochmal zum Geschlecht des Vogels ... habe hier im Forum etwas über die Unterschiede der Geschlechter gefunden. Werde mir den Vogel morgen anschauen und dann kann ich dir/euch sagen ob es ein Männchen oder Weibchen ist.

Zur Vermittlung:
Wie bereits erwähnt werde ich den Vogel ersteinmal "aufpeppeln". Ich finde es nicht richtig, das der Vogel schon morgen wieder im Auto sitzt und auf Reise geht. Dem Vogel muss es ersteinmal wieder gut gehen. Er ist in einem schlechten Allgemeinzustand. Konnte vorher kaum gehen und hat krumme Zehen/Krallen. Keine Kondition usw. Er bekommt zur Zeit erstmal eine Kur, die ihm hoffentlich gut bekommen wird.

Viele Grüße Celil :0-
 
Zur Geschlechtserkennung dieser Vögel, habe ich ein paar Dinge rausgefunden.

Die Weibchen haben einen weißen "Streifen" unter dem Flügel zu sehen, was bei Männchen nicht der Fall ist.
Die Kopfform bei Männchen sind "eckiger" und größer als bei einem Weibchen.
Das Gefiederkleid soll beim Weibchen eher blasser sein als bei einem Männchen. Bei Männchen ist das Gefiederkleid Farbintensiever.
Folgend diesen Aspekten werde ich den Vogel unter die Lupe nehmen :zwinker:

Viele Grüße :0-
 
Hallo,

der Vogel ist definitiv ein Madel.... :zwinker::zwinker:


Viele Grüße Celil:0-
 
Ohhhh :-)))


Sie singt in meinem Beisein ... ich glaube sie hat sich verliebt :hahaha:
Toll wie sie singen kann! Ich glaube sie fühlt sich wohl!

:0-
 
Zur Geschlechtserkennung dieser Vögel, habe ich ein paar Dinge rausgefunden.

Die Weibchen haben einen weißen "Streifen" unter dem Flügel zu sehen, was bei Männchen nicht der Fall ist.
Die Kopfform bei Männchen sind "eckiger" und größer als bei einem Weibchen.
Das Gefiederkleid soll beim Weibchen eher blasser sein als bei einem Männchen. Bei Männchen ist das Gefiederkleid Farbintensiever.
Folgend diesen Aspekten werde ich den Vogel unter die Lupe nehmen :zwinker


Unterschiede Männlein Weiblein beim Prachtrosella - klick mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

schön, dass Ihr den Vögel im Altenheim helfen konntet.

Was wird denn nun aus dem total Gerupften, konntet Ihr dem Altenheim da einen vk Ta empfehlen, damit sie dort mit dem Geier hingehen können?

Es gibt viele ältere Menschen, die Tiere halten und auf einmal weder sich noch das Tier versorgen können und ins Altersheim müssen. Es ist zwar schön für sie zu wissen, dass ihr Tier auch bei ihnen in der Nähe sitzt, aber bei dem Personalnotstand ist es schade, dass sich weder um die Menschen noch um die Tiere entsprechend gekümmert werden kann.
 
Was wird denn nun aus dem total Gerupften, konntet Ihr dem Altenheim da einen vk Ta empfehlen, damit sie dort mit dem Geier hingehen können?

Doro und ich haben der Pflegedienstleitung und der Heimleitung und dem Hausmeister dieser Einrichtung den VK TA in Essen Katernberg empfohlen. Habe bei meinem letzten besuch auch eine Visitenkarte da gelassen. Die Vögel werden auch dort mit Transponder versehen. Also der gang zum TA bleibt denen nicht erspart:zwinker:

Celil:0-
 
... ich ergänze: des Weiteren erhält der Gerupfte unterstützend gute Mittel (z.B. das SC 20). Rotes Palmöl besorge ich noch.

Was etwas schade ist: wollte den Standort ändern - sie stehen nach allen Seiten offen im Eingangsbereich des Heimes... aber daran will man da noch nicht so arbeiten... schade, schade. ICH denke, dass der Standort sehr schlecht ist. Alle Bewohner gehen daran vorbei und stecken diverse Gegenstände durch die Gitter...
 
Hallo Rainer,

habe mit Celil gesprochen: unsere Roselladame darf bleiben und wird nicht vermittelt. Wir wollen ihr aber noch 1-2 Wochen Zeit zur Erholung geben.

Wenn wirklich SICHER ist, dass der von dir zu vermittelnde Rosella ein Hahn ist, und wenn Du ihn bringen kannst, DANN DARF ER DAS TH VERLASSEN UND ZU UNSERER LADY ZIEHEN :zustimm::zustimm::zustimm:

Schicke Dir ne pn mit meiner Tel.-Nr., dann können wir in den kommenden Tagen mal quatschen,ok?
 
... sag mal, Rainer, kein Interesse mehr?
Egal ob doch oder ob nicht: sag bitte kurz Bescheid. Danke.
 
Hallo Doro,

war beruflich ziemlich eingespannt, daher hab ich mich noch nicht wieder gemeldet.

Interesse besteht, ich melde mich noch auf die PN.
 
Thema: PLZ 45 Mithilfe bei Altenheim-Inspektion erbeten
Zurück
Oben