Unser Eigenbau

Diskutiere Unser Eigenbau im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Auf Anfrage ist hier eine kurze Beschreibung unseres Eigenbaus... Die Voli ist L 3,4 x B 0,6 x H 2,7 m. Wir haben zuerst Spanplatten an die Wand...
F

federfee

Mitglied
Beiträge
112
Auf Anfrage ist hier eine kurze Beschreibung unseres Eigenbaus...
Die Voli ist L 3,4 x B 0,6 x H 2,7 m.
Wir haben zuerst Spanplatten an die Wand geschraubt, dann die Fototapete drantapeziert und lackiert (damit man es abwischen kann - mach ich auch öfters!). Danach haben wie eine MDF-Platte 0,6 x 3,4 (besser gesagt 2 Teile, die Größe is einfach zu groß zum Transport vom Baumarkt nach hause *g*) auf 30cm hohe Füße gestellt, damit die Vögel nicht direkt am Boden sitzen unten. wir haben Hunde und eine Katze, dass wäre sonst zu viel Stress - besonders für die Zwergwachteln. Die Platte wurde ebenfalls (mehrfach) lackiert.
Anschließend die 5 Pfeiler angebracht mit Winkeln und die unteren Querleisten reingesetzt. Die Türen sind wie der gesamte untere Teil mit PET-Folie bespannt - einfach angetackert. Da reicht die ganz dünne Sorte, 0,3 cm Stärke. Wir haben die Folie relativ hoch gezogen wegen der Katze - hat sich bewährt. Wer keine Katze hat kann auch schon weiter oben mit Draht anfangen. Außerdem werden die Türen von Magneten gehalten, das hat sich sehr bewährt. Ist stark genug, um die Katze abzuhalten, aber man kann die Türen unkompliziert öffnen - auch mit 2 Wasserschalen in der Hand.
Um füttern zu könne, ohne die Voli zu öffnen haben wir 2 Schubladen eingebaut - allerdings würde ich das vielleicht jetzt anders lösen, denn ich mach die Türen immer auf zum füttern und es haut fast nie einer ab und wenn doch gehen sie schnell wiedre rein. Außerdem sieht man die Vögel auf den Schubladen nicht, da das Holz der Querleisten den Blick versperrt...
 

Anhänge

  • Voli12.jpg
    Voli12.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 466
  • Voli9.jpg
    Voli9.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 438
  • Voli10.jpg
    Voli10.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 405
  • Voli13.jpg
    Voli13.jpg
    22 KB · Aufrufe: 678
  • Voli11.jpg
    Voli11.jpg
    13 KB · Aufrufe: 435
Und so sieht sie fertig aus...samt Betrachter :zustimm:
 

Anhänge

  • Voliere.jpg
    Voliere.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 531
  • Voli6.jpg
    Voli6.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 492
*zustimm* :)

Wie habt ihr das denn mit dem Saubermachen gelöst ? Ganz unten ist doch glaub ich keine Schublade, oder ?
 
sieht super aus

sieht super aus der käfig, welche vögel dürfen dieses schöne zuhause ihr eigen nennen?^^
frag nur deshalb weil ich nach ideen suche für den eigenbau eines grossen kafigs für zwei graupapgeien suche.
 
Wow Wow

sehr schön was Ihr da gebaut habt ,ich werde euch bald zeigen meine zucht kafig
LG Gus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unser Eigenbau

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
4.788
Nils
Nils
scubamichel
Antworten
12
Aufrufe
7.659
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
19
Aufrufe
3.210
Tiffani
Tiffani
Peperli
Antworten
14
Aufrufe
10.046
Terryann
Terryann
Zurück
Oben