Silberschnäbelchen....

Diskutiere Silberschnäbelchen.... im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - gestern starben innerhalb von 4 Stunden plötzlich meine 2.2 Silberschnäbelchen . Mittag waren sie noch munter ... 2.1 sind seit 2 Jahren in...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
gestern starben innerhalb von 4 Stunden plötzlich meine 2.2 Silberschnäbelchen
. Mittag waren sie noch munter ...
2.1 sind seit 2 Jahren in einer großen Box ( 140L x 50 x 60 H) und 0.1 kaufte ich am 8.1.11 in Bad Salzuflen .
Sie bekam IVO, Kotprobe war negativ und sie war 3 Wochen in Quarantäne .

Und jetzt sind alle 2.2 tot 8( .

Einfach von der Stange gefallen !
Obwohl die toten Vögel keinen abgemagerten Eindruck machten, habe ich sofort alles Feuchte für eine Kotprobe zusammengekratzt.
Könnte es sein, daß Stress durch Rivalitäten unter den Hähnen die Ursache war ? Bisher haben sich die 2.2 friedlich verhalten .
Bin echt sauer ....
 
Dann würdest du Rupfspuren bei einigen Vögeln im Gefieder entdecken können.
Ich würde auf eine Vergiftung schließen, denn wenn sie weder Krankheitsanzeichen noch sonstiges Unwohlsein zeigten, bleibt nur so etwas übrig.
Selbst bei einer Kokzidiose, die oft innerhalb von 3 Tagen zum Tode führt, sitzen sie ein bis zwei Tage aufgeplustert herum.
Andere Erkrankungen habe einen längeren Verlauf.
Hast du das Bauch- Brustgefieder auseinander geblasen?
Das zeigt zumindest den Ernährungszustand und läßt weitere Schlüsse zu.
Hanf im Futter?
Ivan
 
Dann würdest du Rupfspuren bei einigen Vögeln im Gefieder entdecken können.
Ich würde auf eine Vergiftung schließen, denn wenn sie weder Krankheitsanzeichen noch sonstiges Unwohlsein zeigten, bleibt nur so etwas übrig.
Selbst bei einer Kokzidiose, die oft innerhalb von 3 Tagen zum Tode führt, sitzen sie ein bis zwei Tage aufgeplustert herum.
Andere Erkrankungen habe einen längeren Verlauf.
Hast du das Bauch- Brustgefieder auseinander geblasen?
Das zeigt zumindest den Ernährungszustand und läßt weitere Schlüsse zu.
Hanf im Futter?
Ivan
Mein Futter wird seit Jahren vom der Futterhandlung Herrn Heitm... in Dachau extra gemischt ( 4 x 5 Kilo nach Deinen Angaben ) und enthält weder Negersaat noch Hanf ( habe mich gerade rückversichert ) .
Die Vögel waren um 6 Uhr früh noch putzmunter.
Allerdings gab es etwas Probleme mit der zweiten Henne, die Hähne interessierten sich anfangs nur für sie ( typisch , Männer ...:D ) . Das legte sich aber nach 2 Tagen.
Um 16 Uhr waren gestern bereits 2 tot, einer lag sterbend unten und der 4. saß leicht geplustert auf der Lampe .
Trotz Umquartierung in die vorgewärmte Krankenbox hat
hat Nr. 4 nicht überlebt.
Vorsichtshalber habe ich aus der Box, vom Vogelzimmer, der Zebrafinkenvoliere und den anderen 3 Boxen Kotproben mit den 4 toten Vögeln zur TA geschickt.
Sie will - wenn die Probe negativ ist - die Vögel sezieren .
Vier auf einmal - meinte sie-sei schon heftig.
Gibt es eigentlich eine " Seuche" die nur Körnerfresser befällt ?
 
Vogelkrankheiten betreffen alle Vögel.
Also auch die Urbevölkerung auf Papua-Neuguinea kann Grippe bekommen, obwohl die Erkrankung dort sonst nie aufgetreten ist, erst durch die Europäer eingeschleppt. Ergo kann ein Huhn an Kokzidien erkranken, wie andere Kleinvögel auch. Fazit: Es gibt keine Erkrankungen, die nur eine Vogelart oder Vogelgruppe betreffen.
Gasbrenner..Durchlauferhitzer, Öfen, auch Heizöfen da gibt es einiges.
Waren noch andere Vögel im Raum, sind die Silbers. seperat gefüttert oder getränkt worden? Irgendwelche Zusätze? In den letzten Tagen irgendetwas, was nur die 4 betraf?
Also sollte man hier Kriminalrat Hennes spielen...kein Rauch ohne Feuer.
Ivan
 
Vogelkrankheiten betreffen alle Vögel.
Also auch die Urbevölkerung auf Papua-Neuguinea kann Grippe bekommen, obwohl die Erkrankung dort sonst nie aufgetreten ist, erst durch die Europäer eingeschleppt. Ergo kann ein Huhn an Kokzidien erkranken, wie andere Kleinvögel auch. Fazit: Es gibt keine Erkrankungen, die nur eine Vogelart oder Vogelgruppe betreffen.
Gasbrenner..Durchlauferhitzer, Öfen, auch Heizöfen da gibt es einiges.
Waren noch andere Vögel im Raum, sind die Silbers. seperat gefüttert oder getränkt worden? Irgendwelche Zusätze? In den letzten Tagen irgendetwas, was nur die 4 betraf?
Also sollte man hier Kriminalrat Hennes spielen...kein Rauch ohne Feuer.
Ivan

Die Silbes.r waren immer im selben Raum , bekamen das gleiche Futter wie die ZF und die drei Behinderten : 0.1 Gould,0.1 Muskat, 1.0 ZF . Lt Sektion hatten alle vier eine blutige Virusinfektion Woher ? Ohne Durchfall und die Kotprobe ( lange angesetzt ) war negativ.
Ich weiß von den Igeln wie eine massive Kokkzidieninfektion zu erkennen ist. Die Silbers hatten keine dieser Erscheinungen bzw. Auffälligkeiten.
Sie waren ruhig und nicht abgemagert . .
Bisher zeigen die anderen keine Anzeichen !
Ich hoffe, das bleibt auch so.
Heute werden die Quarantäne- und die Box der Silberschnäbelchen gründlichst desinfiziert und vorerst nicht benützt.
Meine 1.1 Ringel wollen zwar brüten, aber das geht halt jetzt nicht.
Demnächst werde ich-Vorschlag der TA mal von allen Boxen, Volieren und dem Vogelzimmer nochmal neue Kotproben ( von 3 Tagen ) machen und nach Leipzig schicken .
 
Virusinfektion? Da gibt es eine Menge!
Aber welche führt innerhalb eines Tages ohne geringste Anzeichen von Krankheitssymptomen zum Tode?
Ich kenne nämlich keine und das würde mich schon interessieren!
Gruß
Ivan
 
Virusinfektion? Da gibt es eine Menge!
Aber welche führt innerhalb eines Tages ohne geringste Anzeichen von Krankheitssymptomen zum Tode?
Ich kenne nämlich keine und das würde mich schon interessieren!
Gruß
Ivan

Tja, mich auch... Gott sei Dank ist bis jetzt alles ok - sie sind munter und quietschvergnügt .
 
Irgendwie bin ich doch verwundert, denn wenn eine Sektion gemacht wurde, so hast du sie ja bezahlen müssen, oder?
Da will man doch auch einen korrekten Befund mit Angabe und Benennenung der tödlichen Viren haben, oder?
Sonst könnte das Labor ja auch behaupten, sie wären an der Maul-und Klauenseuche gestorben.
Das sind auch Viren.
Ivan
 
Hallo Rasti,

sind die Viren nachgewiesen oder besteht nur der Verdacht aufgrund des Sektionsbefundes? Ein befreundeter Taubenzüchter hat vor einiger Zeit auch mal mehrere Tauben (alles jüngere Tiere bis knapp ein Jahr) verloren. Der erste Verdacht aufgrund der Sektion war auch "Virusinfekt". Auf mein Anraten hin hat er dann noch eine Histologie machen lassen - da kam dann eine Vergiftung heraus. Als er dann sein Futter komplett wechselte, hatte er keine Verluste mehr - vermutlich war das Futter verdorben (wie genau, hat er dann nicht mehr untersuchen lassen). Vielleicht hat Dein Futter einen Schimmelpilzbefall - der muss äußerlich nicht einmal sichtbar sein. Die Pilze können teilweise recht toxische Stoffwechselprodukte produzieren...

MfG,
Steffi
 
nach über 3 Wochen kein neuer Verlust...

. Die Box steht noch leer- ist zwar desinfiziert , möchte aber kein Risiko eingehen.
Meine Ringel aus dem Büro haben in der Quarantänebox ( 140 L ) den Nestbau beendet und üben sich im " Probesitzen " :D.
Sie sind ja erst knapp 10 Monate alt .

Allen anderen Vögeln geht es prima - also war es keine ansteckende Krankheit.
Es ist mir immer noch ein Rätsel was schuld am plötzlichen Tod der 2.2 Silberschnäbelchen war.
 
Probesitzen beendet - man schritt zur Tat :

heute früh lagen bereits zwei Eier im Nest.

Bin neugierig ob es was wird .Sie sind ja noch ziemlich jung.
Heute früh gab es 2 Minimehlwürmer - ansonsten Futter wie immer..

In der Bürovoliere herrscht derzeit Stille, ja richtige Langeweile .
Am Donnerstag bekomme ich 2.0 Mischlinge : Silberschnäbelchen/ jap. Mövchen .
Da beide Arten eigentlich ruhige Charaktereigenschaften haben , erhoffe ich mir Frieden in der Voliere.
Meine 2.0 Binsen und Ollie sind ja schon zwischen 8 und 10 Jahre alt.
@ Ivan : gibt es Probleme mit Mischlingen dieser Art ?
 
Wie kommst du darauf?
Mövchen und auch Silberschnäbelchen sind als friedlich bekannt.
Sie kommen ja wohl nicht zu den brütenden Ringela.?
Ivan
 
Hallo Rasti,

ich drück Dir die Daumen für deine Ringels. Meine erste Brut bei meinen jungen Ringels ist am Samstag mit dem Tod des einzigen geschlüpten Jungvogels (aus 6 Eiern!!! ich versteh`s nicht) beendet. Naja, sie sind in Topform und bekommen noch eine zweite Chance.
Silberschnäbelchen (hatten wir) und Mövchen haben wir noch, aber Mischlinge daraus? Mach doch dann mal bei Gelegenheit ein Foto von den Kerlchen.
Neugierige Frage: Wer ist Olli?

lg Ninapia
 
Hallo Rasti,

ich drück Dir die Daumen für deine Ringels. Meine erste Brut bei meinen jungen Ringels ist am Samstag mit dem Tod des einzigen geschlüpten Jungvogels (aus 6 Eiern!!! ich versteh`s nicht) beendet. Naja, sie sind in Topform und bekommen noch eine zweite Chance.
Silberschnäbelchen (hatten wir) und Mövchen haben wir noch, aber Mischlinge daraus? Mach doch dann mal bei Gelegenheit ein Foto von den Kerlchen.
Neugierige Frage: Wer ist Olli?

lg Ninapia

Ollie ist ein 10 Jahre alter Erlenzeisig ( angemeldet :D ) aus dem Tierheim, seit 2 Jahren bei uns , fit und er singt jeden Tag mittag sehr ausdauernd.
Derzeit sind nur 3.0 Vögel in der Voliere und es ist fast " langweilig " im Büro .
Morgen hole ich die beiden ab - sollen dem Muskatfink ähneln .
Wenn sie die Charaktereigenschaften beider Elternteile geerbt haben, sind sie ideal fürs Büro- nach der Quarantäne .
Ich bin ja auch neugierig mit den Ringel . Noch sitzt sie nur sporadisch im Nest. Na ja - abwarten.
 
Wie kommst du darauf?
Mövchen und auch Silberschnäbelchen sind als friedlich bekannt.
Sie kommen ja wohl nicht zu den brütenden Ringela.?
Ivan

nein, keinesfalls !!! Jetzt sind es 4 ( mit Spiegel sichtbar ) Eier. Mann, die sind ja klein:D ( die Eier ) .
Sie hält sich jetzt meist sehr lange im Nest auf . Wie lange brüten sie denn ?
Bis sie geschlüpft sind störe ich die 1.1 nicht mehr .
Die kleinen Sil-mö:D (= Silberschnäbelchen + jap. Mövchen) sind da und sehen aus wie etwas größere Muskatfinken.
Sie sind jetzt in der Box der verstorbenen Silberschnäbelchen.
Fotos folgen.
 
Ringel

Hallo Rasti,

die Ringel brüten 13 - 14 Tage. Ja ich finde die Eier auch immer so winzig (vor allem wenn man sie mit den Gouldseiern vergleicht) und die Küken erst, sowas von mini.

Hier mal ein frisch ausgeflogendes vom letzten Sommer (ich hoffe das dieses Jahr auch wieder zu erleben!), als kleiner Vorgeschmack.


prachtfinken220310 001.jpg

lg Ninapia
 
Thema: Silberschnäbelchen....

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
2.796
Berenike
B
J
Antworten
2
Aufrufe
4.282
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
4.958
sischa
sischa
K
Antworten
3
Aufrufe
3.996
Kleineschnucki
K
Zurück
Oben