Erlenzeisige sind dieses Jahr früh dran

Diskutiere Erlenzeisige sind dieses Jahr früh dran im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin etwas überracht. Meine Erlen sind 6 Wochen früher als üblich. Normal fangen sie immer um den 20. April an. Heute hat eine breits...
Eumo

Eumo

Wildvögel
Beiträge
639
Hallo,
ich bin etwas überracht. Meine Erlen sind 6 Wochen früher als üblich. Normal fangen sie immer um den 20. April an. Heute hat eine breits ihr zweites Ei gelegt. Den anderen Paaren hab ich seit gestern Nistmaterial angeboten. Eine Henne hat sofort die Gitterbox mit dem Nistmaterial besetzt und innerhalb von Stunden ein fertiges Nest darin gefertigt. Da hab ich die Box gleich aus der Voliere genommen. Sie soll sich gefälligst einen ordentlichen Nistplatz suchen. Futter war bislang nur die Winterkörnermischung. Erst seit einigen Tagen hab ich mit etwas Eifutter angefangen. Und die Nächte waren bislang frostig. Mal sehen wie die Befruchtung so ist. Ich lasse sie einfach mal machen. Die restlichen Vögel scheinen sich da mehr Zeit zu lassen.

Gruß Jens
 
Hallo Eumo,2 Paare Erlenz.Nest vertig bei einer 2Eier.Fichtenz.1 Paar Nest vertig,Paar 2+3 am Bauen.Schwarzbrust auch zu gange.
 
Moin
Die freilebenden Erlenzeisige sind hingegen erst vor
4 Tagen aus dem Süden bei mir angekommen.
Ich gebe mir nun Mühe sie ersteinmal zu Kräften
kommen zu lassen.
Gruß Georg
 
Wie????????????????

Hi Michel
Na die' die über Winter nach Spanien und Nordafrika fliegen.
Wenn die hier nach so einem Rückflug ankommen, dann
nehmen sie sehr gerne mein Futter an. Ich mache dass schon
jahrelang so. Die brüten hier immer in Nachbars Garten.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe garnicht gewust das Erlenzeisige so weit reisen.
Dachte die überwintern bei uns im Harz.
 
ich dachte auch erlenzeisige sind standvögel... hatte den ganzen winter auch immer welche am futterhaus...
 
Habe garnicht gewust das Erlenzeisige so weit reisen.
Dachte die überwintern bei uns im Harz.

Ein Teil der Erlenz. bleibt über Winter bei uns.
Aber welcher prozentuale Anteil des Gesamtbestandes
und warum, da bin ich überfragt.Die bei mir brütenden
sind bereits seit mehreren Jahren über Winter gen Süden.
Man konnte ja auch aus meinen vielen Photos in dem
Thema "Vögel im Garten" ersehen, das bei mir
Massen an Vogelarten an der Futterstelle waren, aber
kein einziger Erlenz.Die tauchten immer erst im März auf.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich bestätigen. Bei mir treten im Febr./März/April verstärkt Erlenzeisige auf, die an die Fütterung gehen (Nüsse und Meisenknödel) und auch die Volieren gezielt anfliegen und zu den "Kollegen" möchten. Im Winter ( Nov. Dez. Jan.) sind die Erlenzeisige kaum zu sehen.
Gruß
Manfrd
 
habe gerade mal in mein vogelbuch gesehen... dort werden sie auch als teilzieher angegeben...

gruß
michael
 
Hallo,heute sind die ersten 4 Erlenzeisige geschlüpft.:D
Morgen kommen noch mal 3 Isabell dazu.:zwinker:
 

Anhänge

  • 1Tag Erlenz.Achat sp.Isab.Isabell.jpg
    1Tag Erlenz.Achat sp.Isab.Isabell.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 57
  • 1 Tag Erlenz.Achat sp Isab.Isabell.jpg
    1 Tag Erlenz.Achat sp Isab.Isabell.jpg
    66 KB · Aufrufe: 65
Bei mir war das erste Gelege leider schlecht befruchtet. Nur 2 von 5 und davon ist auch noch ein Ei abgestorben. Das Einzelkind wächst allerdings prächtig und ist schon beringt. Beim zweiten Paar habe ich heute das Gelege untergelegt. Mal sehen wir dort die Befruchtungsrate ist.

Gruß
 
@michel.59
Glückwunsch! Das schaut ja schonmal ganz gut aus. Bei mir sitzt heute die erste Henne fest, hab ihr vorhin das Gelege wieder zurückgelegt, da sie u.a. auch nach dem 1.Ei noch weiter am Nest gebaut hat. Auf die Befruchtungsrate bin ich aber auch gespannt.

Gruß Matze
 
Bei meinen Erlen sind heute Morgen, meiner Rechnung nach 2 Tage zu früh, alle 4 Erlen geschlüpft. Leider aber haben es zwei Kleine leider nicht geschafft, müssen wohl gerade so aus dem Ei gekommen sein. Die anderen beiden machen mir aber nach den ersten Stunden einen recht guten Eindruck. Hoffe das es so bleibt und wenigstens diese beide durchkommen werden.

Weiterhin einen guten Zuchterfolg!!!!

Matze
 
Hallo,

bei meinen Erlen ist die Befruchtungsrate gestiegen. Was so drei Wochen Unterschied ausmachen.

Gruß Eumo
 
Hi,
@ michel.59: einfach toll anzusehen. Hoffe es läuft weiterhin so gut bei dir. Werde weiterhin berichten was meine beiden Küken so machen und sicherlich auch mal ein paar Bilder liefern.

Matze
 
Hi,

wollte jetzt nicht nochmal extra einen neuen Thread öffnen. Bei mir ist das Problem das die Henne heute Morgen oder vielleicht auch gestern Abend ein Küken aus dem Nest geschmissen hat. Konnte leider nichts mehr machen. Ich nehme an wegen dem Ring, denn das andere Küken, welches etwas hinterher war/ist und ich noch nicht beringt habe, sitzt noch im Nest. Eigentlich sagt man ja das die Küken erst beringt werden sollten, wenn sie den Kot auf den Nestrand absetzten, da die Henne dann die Kotbatzen nicht mehr einsammelt und vielleicht auch mal einen Ring samt Küken erwischt. Musste das eine Küken leider schon etwas verfrüht beringen, da ich den Ring gerade noch so drüber bekommen hab. Habt ihr irgendeinen Ratschlag für mich. Hab die schwarzen Ringe schon mit Leukoplast "getarnt", aber die Henne scheint es immer noch zu stören.

Danke

Matze
 
Leider kann ich nicht mehr editieren. Was vielleicht auch sein könnte, das der Hahn der Überltäteter ist. Hab vorhin mal ein wenig beobachtet, also der Hahn ist schon recht triebig, war auch kurz am Nest hat aber nichts gemacht, sondern nur reingeschaut. Kann also nicht mit Garantie davon ausgehen, dass es die Henne ist. Kann die den Ring optisch mit Leukoplast versteckt überhaupt erkennen, oder kann es auch Zufall sein, das es ausgerechntet dieses Junge ist.

Matze
 
Thema: Erlenzeisige sind dieses Jahr früh dran

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
3
Aufrufe
426
Max78
Max78
Gimpel2022
Antworten
7
Aufrufe
1.339
neuntöter
neuntöter
haumdaucha
Antworten
2
Aufrufe
624
haumdaucha
haumdaucha
H
Antworten
3
Aufrufe
496
Evy
Zurück
Oben