Todesursache bei Nestlingen 1+2

Diskutiere Todesursache bei Nestlingen 1+2 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe 2 Nester mit Küken. 1. Nest 1 Küken schlüpft und einen Tag danache das 2. Das erste Küken lebt, das 2 ist nach einen Tag gestorben. 2...
Angelika-S

Angelika-S

Stammmitglied
Beiträge
311
Ich habe 2 Nester mit Küken. 1. Nest 1 Küken schlüpft und einen Tag danache das 2. Das erste Küken lebt, das 2 ist nach einen Tag gestorben. 2. Nest 3 Kücken geschlüpft und wieder überlebt das erste.Nicht mal einen Tag haben sie überlebt.Wer macht zur Zeit das gleiche durch ?. Gruß Angelika
 
Sammelkotprobe der Eltern zum Tierarzt bringen, um auszuschließen dass die Eltern Bakterien übertragen. Haben sie die Jungen gefüttert?
 
Sammelkotprobe der Eltern zum Tierarzt bringen, um auszuschließen dass die Eltern Bakterien übertragen. Haben sie die Jungen gefüttert?

Sind dazu nicht gekommen,da sie ja gleich am nesten Tag gestoben waren.
Alles ist neu an Käfigen die Stangen werden abgebrüht nach der Reinigung. gruß Angelika
 
Hallo,
Es kann der Schwarze punkt sein, wo die Küken unmittelbar nach dem Schlüpf und nach par Tagen sterben, die es schaffen sind dann nicht damit betroffen, oder ihren Punkt ist so klein dass sie dann verschwindet und somit überleben.
Gruss.
 
Den schwarzen Punkt würde man dann aber sehen. War denn irgendwas an den Nestlingen auffällig?
 
Vorausgesetzt, man hat sich die JV nach dem Schlupf genau angesehen, besonders den Bauch. Wenn sie platt sind, wird es schwer.
Ivan
 
Ich habe 2 Nester mit Küken. 1. Nest 1 Küken schlüpft und einen Tag danache das 2. Das erste Küken lebt, das 2 ist nach einen Tag gestorben. 2. Nest 3 Kücken geschlüpft und wieder überlebt das erste.Nicht mal einen Tag haben sie überlebt.Wer macht zur Zeit das gleiche durch ?. Gruß Angelika

Sind dazu nicht gekommen,da sie ja gleich am nesten Tag gestoben waren.

Für mich sieht das so aus, als ob die Jungtiere von Anfang an nicht gefüttert wurden.
Welches Aufzuchtfutter gibst du - und wieviel davon?
Lagen die toten Jungen im Nest oder draußen?
Kann es sein, dass der Hahn zu triebig ist?
Wie alt ist die Henne?
Sind Milben im Nest völlig auszuschließen (=die Henne sitzt unruhig und trit die Jungen kaputt)?
Sitzt die Henne zu fest und ignoriert die Jungen?

Wie sind die beiden Paare untergebracht?

Gruß
Jörg
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, so hat das Erstgeschlüpfte in beiden Nestern überlebt, Jörg.
Also sollte es gefüttert worden sein. Auch bei Milben wären wohl alle betroffen.
Ivan
 
Hallo Angelika-S,

ab dem zweiten Tag etwa füttert die Henne die Kleinen, wenn sie betteln, bis dahin reicht der Dottersack aus dem Ei noch. In der Literatur ist des Öfteren beschrieben, dass es so typische Ausfallzeiten bis zum Flüggewerden gibt. Kann sein, dass die Eltern (bzw. Henne) nicht ordentlich füttern oder die Kleinen einfach nicht die Kraft haben den schnabel aufzumachen und eingehen.
 
Hallo Angelika-S,

wichtig ist eine Sammelkotprobe von den Eltern und den übrigen Jungen wie Iris schon geschrieben hat.
Hast du die zwei übrigen Jungen schon auf den Schwarzen Punkt untersucht?
Ist das Nest sauber?

Wir haben jetzt auch einige junge Kanarien verloren.
Entweder schon als frisch geschlüpfte mit dem schwarzen Punkt oder auch etwas größere die Durchfall hatten.

Wir haben auch eine Sammelkotprobe untersuchen lassen und es wurden E-Colibakterien gefunden.

Liebe Grüße
 
Hallo Angelika-S,

ab dem zweiten Tag etwa füttert die Henne die Kleinen, wenn sie betteln, bis dahin reicht der Dottersack aus dem Ei noch. In der Literatur ist des Öfteren beschrieben, dass es so typische Ausfallzeiten bis zum Flüggewerden gibt. Kann sein, dass die Eltern (bzw. Henne) nicht ordentlich füttern oder die Kleinen einfach nicht die Kraft haben den schnabel aufzumachen und eingehen.

Viele Hennen füttern auch schon am ersten Tag!
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, so hat das Erstgeschlüpfte in beiden Nestern überlebt, Jörg.
Ivan

Wer lesen kann ... Danke, Ivan!
Mal abgesehen davon, es gibt so vielfältige Ursachen, dass ich mir grundsätzlich auch mehr Info von den Fragestellern wünsche, um vielleicht doch schneller auf den "Punkt" zu kommen.

Gruß
Jörg
 
Wir haben auch eine Sammelkotprobe untersuchen lassen und es wurden E-Colibakterien gefunden.

Liebe Grüße

Habt Ihr was dagegen unternommen?

Man sagt wenn die Vögel E-Coli haben, dann kann man sie vergessen für die Zucht. oder habe ich sie mit einer anderen Krankheit verweckselt?
 
Hallo NetterHahn02,

na klar unternehmen wir was.
Es wurde ja auch ein Antibiogramm gemacht und hier wurde Baytril genannt.
Das bekommen sie zur Zeit noch über das Trinkwasser.

Auf alles andere war die Untersuchung negativ.

Bei einigen Paaren läuft alles gut, bei einigen haben die Jungen Durchfall (der richtig stinkt), kommen trotzdem auf die Stange oder eben auch nicht und bei anderen wiederrum haben alle geschlüpfte Junge den schwarzen Punkt und werden vielleicht noch ein zwei Tage gefüttert, wachsen aber nicht und gehen dann ein.
Bei einem Pärchen hatten die Jungen auch eine richtig gelbe Haut.

Wenn wir mit dem Baytril fertig sind gibts anschließend Liviferm und ich möchte nochmal eine Sammelkotprobe untersuchen lassen.
Hoffe natürlich das dann keine E-Colibakterien mehr gefunden werden und sich duch die Gabe des Antibiotikas nichts neues auf tut, dann muss ich schauen wie es mit dem schwarzen Punkt weitergeht.
Die meisten Hennen sitzen jetzt auf lauter vollen Eiern, die Eier können ja leider nicht mit behandelt werden.
Die müssten alle so langsam ab nächste Woche schlüpfen.
Heut sind vier Gloster geschlüpft und gestern drei die zumindest alle keinen schwarzen Punkt haben.

Ich kann nur hoffen das es besser wird.
Das alles hat ungefähr angefangen als wir alle 5 zum Teil gleichzeitig oder nacheinander den Norovirus hatten.

Liebe Grüße
 
Ich habe im Album Harzer Roller die Bilder eingestellt von den Küken. Fütter ist ein gutes auch das Eifutter. 2010 habe ich mit den Farbkanarien(die habe ich nicht mehr) keine probleme gehabt.da hatte ich wohl alles richtig gemacht.bei den letzten küken war mir nichts aufgefallendoch aber bei den ersten brut, da war was schwarzes, es sind aber auch schecken.
 
Ich habe im Album Harzer Roller die Bilder eingestellt von den Küken. Fütter ist ein gutes auch das Eifutter. 2010 habe ich mit den Farbkanarien(die habe ich nicht mehr) keine probleme gehabt.da hatte ich wohl alles richtig gemacht.bei den letzten küken war mir nichts aufgefallendoch aber bei den ersten brut, da war was schwarzes, es sind aber auch schecken.


http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=281323&thumb=1&d=1300476314
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=281322&thumb=1&d=1300475134Ich hoffe die fotos sind zusehen.
 
Hallo Angelika!
Das Küken ist mt 5 Tagen unterentwickelt, zeigt einen Gallestau ("schwarzen Punkt") obwohl es gefüttert ist (bei hungernden Tieren wäre das normal) und evtl. noch Überreste einer Dottersackentzündung (undeutlich, daher spekuliere ich hier mal).
In deinem Album sieht man ein Nest mit einem etwas verdreckten Ei und neben dem toten Jungtier überreste von Kot, der in dem Alter nur durch Durchfall vorkommt (unveränderter Kot wird rückstandslos von den Alttieren entfernt).
Würdest Du frisch tote Jungtiere untersuchen lassen käme sicherlich Multiorganversagen nach bakterieller Infektion heraus und anhand der isolierten Keime könnte man eine sinnvolle Antibiose machen.
Dir weiterhin viel Erfolg und eine dennoch gute Zucht!
mfg, Andreas
 
Thema: Todesursache bei Nestlingen 1+2

Ähnliche Themen

tinnunculus
Antworten
4
Aufrufe
1.121
tinnunculus
tinnunculus
Nils Holgersson
Antworten
3
Aufrufe
1.028
Nils Holgersson
Nils Holgersson
N
Antworten
5
Aufrufe
2.263
t.bechtloff
t.bechtloff
R
Antworten
4
Aufrufe
1.115
Andrea
A
Zurück
Oben