Leuzistische Amsel

Diskutiere Leuzistische Amsel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - gestern nachmittag läuft mir doch glatt eine teilweise weiß gefiederte Amsel über den Weg. Gut, daß ich meinen Camcorder dabei hatte, hier die...
starling

starling

Mitglied
Beiträge
116
gestern nachmittag läuft mir doch glatt eine teilweise weiß gefiederte Amsel über den Weg. Gut, daß ich meinen Camcorder dabei hatte, hier die Aufnahme:

[video=youtube;pfLfgN3HRns]http://www.youtube.com/watch?v=pfLfgN3HRns[/video]

hab mir sagen lassen, Leuzismus tritt wohl relativ häufig (also im Vergleich zu anderen Vögeln) bei Amseln auf. Bisher hatte ich noch nie eine solche gesehen. Beim Filmen stellte ich fest, daß ich mich ihr bis auf wenige Meter nähern konnte, anders als bei den meisten andern Amseln (jedenfalls bei milden Temperaturen). Auch weitere Personen wurden auf das Tier aufmerksam, ein echter Blickfang kann man sagen :D
 
Hallo!

Ein letztjähriger Junghahn, wie man an den noch braunen Schwungfedern und am noch nicht völlig gelben Schnabel erkennt =).
Aber schon mit Partnerin, wie es scheint, da er mit einer zweiten Amsel alternierend "Siiieh" sagt, was Luftfeindalarm ist, weswegen er wohl so unrege am und unter dem Auto verharrt...
Turmfalke oder Sperber unterwegs gewesen ^^?

Ja, diese Scheckung kommt in der Tat "am liebsten" bei Stadtamseln vor, Haussperlinge nehmen gleich den zweiten Platz ein. Auffälligerweise sind auch weitaus mehr Hähne von der Scheckung betroffen als Hennen.
So sah ich in meinen nun über 25 Jahren spezielleren Augen offen Haltens nur drei Hennen mit weißen Gefiederanteilen (zwei nistend, eine davon sogar zweimal und erfolgreich), dagegen aber in der gleichen Zeit mindestens 10 "bunte" Hähne.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas, die andere Amsel (Partnerin) hab ich auch gehört und meine auch gesehen. Dieses 'Siiiehh' ist ein Alarmruf? Hatte mich schon immer gefragt wieso die Amseln das machen. Hört sich übrigens sehr ähnlich dem Siiieh des Buchfinks an. Dachte immer die Amsel imitiert ihn :D Sperber/ Falken hab ich da nicht gesehen aber dort ist ein Elsternnest und ein Rabenkrähennest wie man mir sagte. Da muß sie sicherlich auch aufpassen :-) Eine Rabenkrähe hab ich dort übrigens auch gefilmt, Video lade ich noch hoch. Es kann auch sein, daß sie sich wegen der Spaziergänger im Park und vlt. auch wegen mir unters Auto gesetzt hat. Zuvor lief sie über den Platz und suchte wahrscheinlich nach Insekten.

Ja ich denke, daß man mit der Zeit mehr und mehr Kuriositäten begegnet. Bin noch nicht so lange dabei :-)

@ Astrid,

wieso bist du traurig. Ist es weil sie von ihren männlichen Artgenossen wegen ihrer Färbung mehr oder weniger geächtet wird?
 
@ Astrid, wieso bist du traurig. Ist es weil sie von ihren männlichen Artgenossen wegen ihrer Färbung mehr oder weniger geächtet wird?

Ja deshalb. Amseln sind sowieso schon so aggressiv untereinander und diese Schöne wird sicherlich ständig gejagt und weggehauen.

LG astrid
 
wie sagt man doch immer: Schönheit hat ihren Preis... naja, sie wird auch sicher ihre schönen Momente in ihrem Leben haben. Vielleicht mag sie ja auch ein wenig die Aufmerksamkeit, die man ihr schenkt und wer weiß, es könnte das ein oder andere Korn mehr für sie anfallen wenn Menschen sie füttern. Wenn ein Futterhäuschen in der Nähe ist ist sie bestimmt der 'Star' und wird verwöhnt :D

hier ist übrigens noch eine der Krähen von gestern. Die haben ihr Nest direkt über dem Platz wo sich die Amsel aufhielt:

[video=youtube;Xq2p7OZNHOA]http://www.youtube.com/watch?v=Xq2p7OZNHOA[/video]
 
Hy!

Ja deshalb. Amseln sind sowieso schon so aggressiv untereinander und diese Schöne wird sicherlich ständig gejagt und weggehauen.

Sorry, wenn ich da widerspreche, aber Amseln ist die Farbe mal sowas von vollkommen egal, das glaubt ihr gar nicht ;)!
Ich kannte einen nicht weniger gescheckten Hahn während meiner Schulzeit, der über drei Jahre der dominante Hahn in einer Siedlung war, an den Randbereichen der Reviere wichen ihm alle anderen, normal schwarzen Hähne aus... Und auch sonst werden bunte nicht mehr in Rivaliäten verwickelt als normalfarbige Hähne auch.

Grüße, Andreas
 
Hi Andreas,

ich hab's auch noch nicht direkt beobachtet. Es scheint aber zumindest ein gängiges Gerücht zu sein. Wenn es nicht so ist umso besser :-)
 
Thema: Leuzistische Amsel

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
641
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
2
Aufrufe
652
joerg
J
R
Antworten
3
Aufrufe
523
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
733
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben