Ist das normal??

Diskutiere Ist das normal?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mir ist nun schon häufiger aufgefallen, dass mein Weibchen Lemon hin und wieder riesige Häufchen macht...sie macht das nicht immer, sonst haben...
A

Alexandra86

Guest
Mir ist nun schon häufiger aufgefallen, dass mein Weibchen Lemon hin und wieder riesige Häufchen macht...sie macht das nicht immer, sonst haben sie die normale Größe, Form und Farbe.
Wenn sie so einen großen Haufen macht sieht sie nicht angestrengt aus oder dass sie Schmerzen oder so hat.
Ich habe mal ein Foto davon gemacht. (Rechts im Bild sieht man zum Vergleich ganz gut die normalen Haufen)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hl0r-6.jpg

Ist das denn normal, wenn es nicht immer so ist? So nach dem Motto "gute Verdauung"?
 
Wenn es normal wäre ,würdest dir keine Gedanken darüber machen ob es normal ist?

Ich würde sagen, leg mal etwas Backpapier aus und schau dir die Kothaufen unverfälscht vom Sand an. Sind das Luftblasen im Kot, oder täuscht da das Foto?

Was gibt es derzeit zu fressen? Ist die Henne gerade in Brutlaune? Wie die algemeinverfassung? Kloake sauber? Singt sie?
 
Wenn es normal wäre ,würdest dir keine Gedanken darüber machen ob es normal ist?

Ich denke so einfach ist das nicht gesagt, es fällt halt nur auf, wenn etwas von der gewohnten Norm abweicht, es muss ja nicht gleich etwas Schlimmes sein, nur einfach ungewöhlich...

Sie ist super munter, immer aktiv, frisst normal und singt wie eine Verrückte, anders als die Hennen die ich bisher hatte. Die Kloake ist immer sauber, sie kratzt auch nicht mit dem Füßchen dran rum.

Zu fressen gibt es die Wellensittichmischung Nr. 2 von Rico´s Futterkiste, gemischt mit Knaulgras, täglich frisches Wasser und 1-2 Mal die Woche frisches Obst oder Gemüse (Apfel, Gurke, Möhre...)

Über die Brutstimmung kann ich nicht viel sagen, damit kenn ich mich nicht genug aus, die Wachshaut sieht normal aus, nicht besonders dunkel wie in der Brutstimmung.
Der Vogel ist etwa ein halbes Jahr alt.
 
Meine Wellidame die Megas hat, hat auch manchmal so große Haufen.
So lange sie sonst weiter keinen kranken Eindruck machen, würde ich das erstmal so lassen.
Sollte sie mal krank werden, dass im Hinterkopf behalten und dem TA berichten.
 
Hallo Cat,

danke für die Antwort. :0-

Ja, wahrscheinlich mache ich mir wieder einmal umsonst Sorgen, aber so ein großer Haufen hat mich doch sehr verwundert...aber so aktiv wie die kleine Maus ist macht sie auch überhaupt keinen kranken, schwachen Eindruck, im Gegenteil, so etwas freches hab ich selten erlebt. :~

Dein bunter Haufen, den dein Benutzerbild zeigt sieht übrigens genauso aus wie meine 4, genau die gleiche Farbverteilung :D
 
Ja, wahrscheinlich mache ich mir wieder einmal umsonst Sorgen
Lieber einmal mehr hin schauen, könnte ja doch was sein. Wichtig ist, sowas nicht zu vergessen, falls doch nochmal andere Symptome hinzu kommen.
Dein bunter Haufen, den dein Benutzerbild zeigt sieht übrigens genauso aus wie meine 4, genau die gleiche Farbverteilung :D
:D Ich finde es schön, wenn sie alle so anders aussehen. Ich kann immer nicht verstehen, warum viele ein Pärchen haben, das fast gleich aussieht. Ist doch langweilig.
Gibt es von deinen hier irgendwo Fotos?
 
Ah, jetzt hab ich das Profilbild gesehen. Sind ja auch süß deine vier. :zustimm:
Un dich weiß, dass es schwer alle auf ein Bild zu kriegen. :zwinker:
 
Hallo alexandra :)

Der Kot meiner Sittiche ist auch je nachdem wie viel Hunger sie hatten, mal größer und mal kleiner.. Als ich meinen TA fragte meinte dieser, völlig normal und eventuell den Sittichen Kohle zum verdauen anbieten..

Meiner Meinung nach, keine Gedanken drüber machen, sofern kein anderer Verdacht kommt wie z.B. rapider Gewichsverlust, Durchfall etc..

Grüße ;)
 
....dass mein Weibchen Lemon hin und wieder riesige Häufchen macht...sie macht das nicht immer, sonst haben sie die normale Größe, Form und Farbe.
Ist das denn normal, wenn es nicht immer so ist? So nach dem Motto "gute Verdauung"?

Zu fressen gibt es die Wellensittichmischung Nr. 2 von Rico´s Futterkiste, gemischt mit Knaulgras, täglich frisches Wasser und 1-2 Mal die Woche frisches Obst oder Gemüse (Apfel, Gurke, Möhre...)

Zunächst einmal, Top:zustimm:, das Du anfängst den Kot als Gesundheitsindikator zu "lesen" :beifall:
Der Kot deiner Wellis sieht ausgesprochen gut aus, "bilderbuchmäßig", Du kannst natürlich noch einmal, wie die Leonard empfahl, Pergamentpapier oder Butterbrotpapier rein legen, dann siehst Du es genauer.
Ich persönlich würde sagen das der voluminöse Kot von Lemon darauf zurückzuführen ist, das sie reichlich Obst und Gemüse gefressen hat, das macht den Kot oft "mehr", manchmal auch wässriger. Je nachdem was sie vermehrt fressen.
Schau doch mal, ob der größere Haufen vielleicht immer nur dann auftritt, wenn Du Grünfutter oder Obst gibst ;) Vielleicht frisst sie besonders gerne von diesem "Frischfutter". Vielleicht Apfel? :idee:
 
Ja, das kann durchaus sein, sie liebt Frischfutter, wobei es meist mehr nach zerstören als fressen aussieht, gerade gestern hat sie eine halbe Möhre zerlegt :~ :+schimpf

Ich werde mal vermehrt darauf achten, ob die Monster-Haufen nach dem Frischfutter auftreten, würde auf jeden Fall Sinn machen.

Ansonsten wüsste ich ja auch bei ihrem Verhalten nicht, worüber ich mir Sorgen machen müsste, sowas aktives hab ich selten erlebt...aber man geht bei dem geliebten Federvieh natürlich doch lieber auf "Nummer sicher" :D
 
Eine Rückantwort über deine Beobachtung wäre super :0-
 
Hi,

hast PN.

Im übrigen würde ich Dir raten, Kotproben zu sammeln. 3-5 Tage. Und diese einem vk TA einzureichen.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Jegliche weitere Foren-Analysen wären eh sinnlos.

Viel Erfolg
 
Thema: Ist das normal??

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
960
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.076
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben