Verletzte Brieftaube gefunden und eingesammelt

Diskutiere Verletzte Brieftaube gefunden und eingesammelt im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo miteinander, sorry, ich habe gerade nicht die Nerven, mich durch alle in der SuFu ausgespuckten Beiträge zu quälen, deswegen wahrscheinlich...
S

supernicky

Foren-Guru
Beiträge
1.332
Hallo miteinander,
sorry, ich habe gerade nicht die Nerven, mich durch alle in der SuFu ausgespuckten Beiträge zu quälen, deswegen wahrscheinlich zum 100. Mal die Frage :
Wie erreiche ich über die Ringnummer den Züchter ?

Die Nummer ist 02543
quer : 10
666DA

(The number of the beast...)

und außerdem geht hier grad weit und breit kein Taubenexperte ans Telefon um mir nen fähigen Vogeltierarzt zu verraten, haaargl.
Na jedenfalls ist sie jetzt erstmal in Sicherheit mit ihrem durchschossenen ? hängenden Flügel.
 
Hallo!

Da brauchst du keine Suchfunktion für zu bemühen, denn das Thema in dem deine Frage beantwortet wird, befindet sich oben in der Rassetaubenforumsübersicht an vierter Stelle festgepinnt. Guckst du hier: Klick mich, hier ist das Thema direkt: Klick mich auch

Grüße
 
Hallo supernicky,

hast Du es gefunden?

Wenn nicht...das ist die Telefonnummer von Manfred Nellissen (der Vereinsvorsitzender):
02404-22314

Ich habe keinen vogelkundigen Tierarzt in Aachen gefunden...aber vielleicht hilft Dir DAS hier...

Alles Gute für das Täubchen

LG

Margareta
 
Ach Mensch, ihr seid wirklich flott und ehrlich : ich bin nicht immer so blind, nur wenn ich ein verletztes Tier da habe.
Ich werde mir das für's nächste Mal hinter die Ohren schreiben und den Link bookmarken.
Da war sie ja gar nicht sooo weit von zu Hause weg.
Nu ist sie im Tierheim.
 
Hallo supernicky,

dann wird es der Taube in dem Tierheim bestimmt geholfen, oder?
Keine Ahnung...ich habe noch nie eine Taube ins Tierheim gebracht :?

Sie wird dort bestimmt behandelt und der Züchter wird auch informiert :)

LG

Margareta
 
Hallo, ja, ich habe gerade den Rückruf erhalten, dass die Chancen sehr gut stehen, dass das Tier in ein paar Tagen, wenn die Verletzung ausgeheilt ist, sogar wieder fliegen kann :-)))).
Ich bin halt in dem Verein aktiv und der Tierarzt ist heute da (manchmal arbeitet er von mo-fr und manchmal von di-sa, d.h. man weiß es nicht). Und dann haben wir das Täubsche vorbei gebracht und wie gesagt : es sieht gut aus ! Ich bin verdammt erleichtert, die Einfangaktion war echt nicht ohne (sie hatte sich gut in einem großen dornigen Gebüsch verschanzt und wir mussten sie von 3 Seiten umzingeln, bis sie mal aufgehört hat, wegzulaufen, aber : hätten wir es nicht getan, hätte der nächste vorbeikommende Kater sie geholt oder irgendein Kind hätte sie vor ein Auto gescheucht oder so.)


P.S. : Täubsche bekommt jetzt ein paar Tage Baytril und dann wird hoffentlich alles gut :-).
 
Super, dass Du Dich gewohnt kompetent und zügig um das verletzte Tier gekümmert und seine weitere Versorgung geregelt hast. Bitte lass das Täubchen auch mit Schmerzmitteln abdecken, das wird bei Vögeln so oft unterlassen, einfach, weil sie nicht strampeln und schreien bei Schmerz.

LG astrid
 
Das mit der Schussverletzung war ja nur die Theorie meines Schwiegervaters, der mir beim Fangen helfen musste, weil er erstens Rentner ist und Zeit hat und zweitens früher mal Tauben hatte. Es war jedenfalls eine lokal stark begrenzte Verletzung am Gelenk.

Das mit dem Schmerzmittel leite ich weiter, dankeschön !

(Und das war heute ein ziemlicher Zufall alles, erstens habe ich heute Urlaub. Zweitens saß die Taube heute mogen um halb acht, als ich zu meinem täglichen Arzttermin düste :k, mit einem deutlich ausgestellten Flügel mitten auf dem Bürgersteig herum, wo ich lang fuhr. Als ich dann eine Stunde später zurückkam, hatte sie sich bereits ins Gebüsch verzogen, was anhand der Hunde sicher eine schlaue Entscheidund war. Aber das hätte ich alles -normalerweise- gar nicht mitbekommen. Und um halb acht hätten mir etwa 30 Kinder von der Bushaltestelle beim Fangen geholfen, darauf habe ich lieber verzichtet :zwinker: ).
 
P.S. : Täubsche bekommt jetzt ein paar Tage Baytril und dann wird hoffentlich alles gut :-).

Oder auch nicht,
Baytril ist wohl das letzte was ich der Taube geben würde,
bombt zwar alle schädlichen Bakterien weg, aber auch die komplette
physiologische Darmflora. Drücke die Daumen dass trotzdem alles
gut geht.

Gruß, Marius
 
... aber auch die komplette physiologische Darmflora.
Das macht doch jedes Antibiotikum, wäre doch aber kein Grund, es bei einer offenen Gelenkverletzung wegzulassen ? Dann baut man die Darnflora anschließend eben wieder auf - machen wir doch bei Tauben ständig - wo ist das Problem ? Die haben alle auch nach Baytril und Darmsanierung besten Kot, bevor sie in die Voliere kommen.
 
Das macht doch jedes Antibiotikum, wäre doch aber kein Grund, es bei einer offenen Gelenkverletzung wegzulassen ? Dann baut man die Darnflora anschließend eben wieder auf - machen wir doch bei Tauben ständig - wo ist das Problem ? Die haben alle auch nach Baytril und Darmsanierung besten Kot, bevor sie in die Voliere kommen.

Antibiotika ist eine große Gruppe von Medikamenten die auf unterschiedlichste Weise
gegen Bakterien wirken. Neben den Breitbandantibotika gibt es Antibiotika welches
gegen spezifische Bakterien einzusetzten sind.

Mal abgesehen davon dass Tauben nur in sehr seltenen Fällen Probleme mit Wundinfektionen
oder der gleichen haben. Warum also direkt Baytril??
 
666DA
(The number of the beast...):D:D:D

und außerdem geht hier grad weit und breit kein Taubenexperte ans Telefon um mir nen fähigen Vogeltierarzt zu verraten, haaargl.
.

ich glaub inzwischen, dass es in Aachen KEINEN gibt...ich "teste" jetzt in Belgien weitere Tierärzte
viele Grüße,
Simonute
 
Warum also direkt Baytril??
Das kann man unbesehen nicht beurteilen; warum soll es aber bei einer Gelenkverletzung grundsätzlich falsch sein ? Tauben haben in der Regel auch kein Problem mit der Darmflora nach Antibiotikagabe, die bei jedem anderen Präparat auch beeinträchtigt wäre.
 
ich glaub inzwischen, dass es in Aachen KEINEN gibt...ich "teste" jetzt in Belgien weitere Tierärzte
viele Grüße,
Simonute

Deswegen habe ich ja gestern vormittag auch wie ne Doofe versucht, jemanden von den Experten zu erreichen. Alsda wäre zunächst mal unser ausgezeichnetes Stadttaubenprojekt und unsere Rabenvögel-Leute. Weil ich mir natürlich gedacht habe, dass die sich ja richtig auskennen.
Aber : ich war total erfolglos beim Erreichen der lokalen Experten.
Und ich kann ja schlecht das Tier tagelang völlig unversorgt herumsitzen lassen, denn, wie ich hier im Forum gelernt habe, wenn man sich schon eines verletzten Vogels annimmt, sollte man das schnell, konsequent und so stressfrei wie möglich für das Tier tun.

Es gibt einen Tierarzt, der ganz gut mit Vögeln kann, in der Gegend, da ist man aber von uns aus mit Hin- und Herfahrt 5 Stunden unterwegs.
Aber der verarztet z.B. alle Greife, die verletzt aufgegriffen werden, und Papageien liebt er :
http://www.dr-martin-boettcher.de/
 
@Martin_Josko: ich behandle meine Tauben gundsätzlich homöopatisch. Bei schweren Kropfentzündungen oder auch Gelenkverletzungen allerdings habe ich in den letzten Jahren öfter baytril verabreicht und noch keine taube "knicken" müssen.
Außerdem gibt es genug Aufbaupräparate, die man nach einer AB Behandlung geben kann.
 
Thema: Verletzte Brieftaube gefunden und eingesammelt

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
686
Andrea
A
R
Antworten
130
Aufrufe
3.915
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
335
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
942
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
510
Woidgeist
W

Neueste Themen

Zurück
Oben