Vogelzimmer - Habt ihr Bilder und Tipps?

Diskutiere Vogelzimmer - Habt ihr Bilder und Tipps? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben! Wir werden in ein paar Wochen mit dem Bau eines Vogelzimmers für unsere beiden Langflügelpapageien beginnen, daher mache ich...
S

siesa_85

Guest
Hallo ihr Lieben!

Wir werden in ein paar Wochen mit dem Bau eines Vogelzimmers für unsere beiden Langflügelpapageien beginnen, daher mache ich mir jetzt schonmal ein paar Gedanken um die optimale Umsetzung. Ich spiele hier nun schon seit Stunden mit der Suche rum, aber es ist echt nicht einfach, alles wichtige zu finden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier vielleicht mal möglichst viele Bilder von euren Vogelzimmern sammeln könnten :) Das würde alle Neulinge in dem Bereich sicher sehr inspirieren.

Ansonsten habe ich vor allem folgende Fragen:

Welcher Bodenbelag ist geeignet? Bei uns liegt Parkett, den ich nicht rausnehmen, aber schützen möchte! Fliesen kommen nicht in Frage... Könnte ich vielleicht PVC über das Parkett legen? Ich würde dann gerne noch Vogelsand obendrauf streuen und der Sand darf auch an den Kanten nicht unter den Bodenbelag auf das Parkett gelangen... Kriegt man das irgendwie hin? Ach und wir haben eine Fußbodenheizung... Kann das Probleme geben?

Und dann die Wände... Ich werde die Tapete an den Wänden lassen. Es wäre schön, wenn man es irgendwie hinkriegt, dass die Vögel diese nicht abreißen. Ich habe eben schon gelesen, dass jemand sein Vogelzimmer deshalb mit OSB-Platten verkleidet hat - das sah ganz gut aus, aber kann sich zwischen dem Holz und der Wand nicht Feuchtigkeit stauen, so dass es irgendwann schimmelt?

Für alles andere habe ich eigentlich schon gute Ideen. Der erste Meter des Raumes wird durch Gitter vom Vogelbereich getrennt, damit man da in Ruhe Futter und Wasser austauschen kann usw; Heizkörper oder ähnliches müssen nicht geschützt werden, weil nichts vorhanden ist und das Fenster werde ich auch so lassen, weil noch eine Außenvoliere davor kommt. Dann können die Geier im Sommer raus, wenn man das Fenster öffnet.

Wenn wir die Sache nachher konkret angehen, kann ich bestimmt noch ein paar weitere Tipps von euch gebrauchen :) Und wie gesagt, ich würd mich voll freuen, wenn ihr mal ein paar Bilder von euren Vogelzimmern zeigen würdet! Danke und liebe Grüße!
 
Ich habe eben schon gelesen, dass jemand sein Vogelzimmer deshalb mit OSB-Platten verkleidet hat - das sah ganz gut aus, aber kann sich zwischen dem Holz und der Wand nicht Feuchtigkeit stauen, so dass es irgendwann schimmelt?

Huhu...nur ganz kurz, da ich keine Papageien halte (und hier eigentlich auch nix su suchen habe :D), aber Nein!, es entsteht defintiv kein Schimmel, wenn ein (Unter)gerüst aus Dachlatten angebracht ist...!
 
Welcher Bodenbelag ist geeignet? Bei uns liegt Parkett, den ich nicht rausnehmen, aber schützen möchte!

Fliesen kommen nicht in Frage... Könnte ich vielleicht PVC über das Parkett legen? Ich würde dann gerne noch Vogelsand obendrauf streuen und der Sand darf auch an den Kanten nicht unter den Bodenbelag auf das Parkett gelangen... Kriegt man das irgendwie hin? Ach und wir haben eine Fußbodenheizung... Kann das Probleme geben?
Es gibt PVC der Fußbodenheizung geeignet ist (Fachhandel), dieser muß dann fixiert werden und an den kanten und Ecken versiegelt werden. Ich würde Sand nur dort ausstreuen wo sie sitzen können, nicht überall. Und überhaupt würde ich Buchenholzgranulat nehmen. Staubt nicht, ist leichter, und zerkratzt dir nicht den PVC :zustimm:

Und dann die Wände... Ich werde die Tapete an den Wänden lassen. Es wäre schön, wenn man es irgendwie hinkriegt, dass die Vögel diese nicht abreißen. Ich habe eben schon gelesen, dass jemand sein Vogelzimmer deshalb mit OSB-Platten verkleidet hat - das sah ganz gut aus, aber kann sich zwischen dem Holz und der Wand nicht Feuchtigkeit stauen, so dass es irgendwann schimmelt?
Schimmel wahrscheinlich nicht, wenn du an eine Belüftung denkst, aber die Milben werden sich auf jeden Fall erkenntlich zeigen. Empfehle die Wände einfach nur zu streichen (abwaschbar) und keine Sitzgelegenheiten bis an die Wand oder Decke zu führen. Tapeten sind kontraproduktiv für ein Papageienzimmer, zuviel Staub der anhaftet. Belastet letztendlich auch die Atemwege der Vögel. Bei Kontakt mit den Wänden der unvermeidbar ist, sind diese durch großzügig angebrachte Plexiglasscheiben zu schützen! Ebenso da wo die Volierenelemente an die Wand anstoßen oder an der Zimmerdecke Schaukeln oder sonstiges angebracht wird.

....und das Fenster werde ich auch so lassen, weil noch eine Außenvoliere davor kommt. Dann können die Geier im Sommer raus, wenn man das Fenster öffnet.

Gute Idee :D, hänge bitte einen großen Zettel an den Rahmen des Fenster, mit der Aufschrift:
Hier bitte nicht nagen!
 
:D Super, danke für die Tipps! Also dann vielleicht doch Tapete runter und streichen, was? Mit dem Boden bin ich ja mal gespannt... Ich hoffe dass so ein Spezial-PVC für Fußbodenheizungen nicht so schrecklich teuer ist... Und ob man den dann einfach auf das Parkett legen kann? Ach ja und mit der Einstreu... Erstens ist das Zimmer nicht so sonderlich groß (etwa 3,50 x 2,50) und außerdem wollte ich schon so viele Sitz- und Spielmöglichkeiten anbringen, dass die beiden quasi überall im Zimmer sitzen können. Daher wäre es schon praktisch wenn überall Einstreu wäre. Und dieses Buchenholzgranulat finde ich ziemlich unpraktisch. Momentan haben wir ja Sand und den siebe ich einfach einmal am Tag aus, so dass Kot und Futterreste raus sind. Bei dem Kranulat geht das ja nicht - der Kot verklebt doch sicher mit den Stückchen und kleine Futterreste rutschen einfach dazwischen, oder? Dann muss man ja immer gleich alles komplett wechseln und bis man das macht schimmelt irgendwo Obst unter der Einstreu. Oder wie macht ihr das? Danke und liebe Grüße!
 
Eine tolle Sache so ein Vogelzimmer - ich möchte unseres nicht mehr missen.
Wir hatten auch einen Holzfußboden und haben PVC draufgeklebt (war kein
Parkett) - auf dem PVC ist Sand und dort wo er zu dünn ist, piepeln sie auch
schon mal am Bodenbelag - also lieber vollflächig und dick einstreuen. Ich
reche das ganze Zimmer auch einmal pro tag durch und habe dadurch immer
einen sauberen Boden wo nichts schimmelt oder gammelt (wichtig, weil wir
auch Fußgänger haben).

Wir haben auch den ersten Meter abgetrennt um dort einen Luftbefeuchter
und einen Filter außerhalb der Reichweite der Geier stellen zu können. Pro-
blematisch sind bei uns (Altbau) leider alle Stelle wo die Vögel an die Wand
rankommen (übers Gitter, die Freßplätze und Äste) - dort wird gnadenlos
die Wand abgetragen. 0l Wir versuchen das bei der anstehenden Renovie-
rung mit Fliesen an den entsprechenden Stellen zu lösen.

In Sachen Begrünung haben wir zwei Rohrenden mittels Rohrschelle an der
and direkt über dem Fußboden befestigt. Da hinein stecken wir regelmäßig
große Äste / kleine Bäume die, weil sie im Wasser stehen können, auch
ganz gut halten. Unser Fenster ist mit Gitter geschützt - sonst hätten wir
über kurz oder lang a) kein Fenster und b) keine Vögel mehr ... :D
 
Hallo,
bin auch gerade dabei, ein neues Vogelzimmer mit Durchgang zur AV einzurichten.
Deshalb würde ich mich auch sehr über Fotos freuen.
An alle Papageien-Halter:
Wie habt Ihr das Problem mindestens 60% Luftfeuchtigkeit und der daraus resultierenden Schimmel-Gefahr gelöst?
 
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=281505&d=1300879344


http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=281506&d=1300879376


http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=281507&d=1300879407


http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=281508&d=1300879434


Wir haben zwei Wände gefliest und den Rest mit Volierenteilen abgetrennt. Da die Decke, das Fenster und die Tür aus Fichtenholz sind, fand ich die Abtrennung geschickt.
Als Bodenbelag habe ich Holzpellets, die preislich viel günstiger sind als Buchenholzgranulat.
Mit Schimmel hatte ich bisher noch keine Probleme, auch wenn die Luftfeuchtigkeit immer um 60% liegt. Ich lüfte regelmäßig oder habe bei schönem Wetter das Fenster offen.
 

Anhänge

  • IMG_4067.jpg
    IMG_4067.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_4950.jpg
    IMG_4950.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_4952.jpg
    IMG_4952.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_4953.jpg
    IMG_4953.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 194
Liebe Uschi,
danke, das ist ja wirklich eine sehr schöne Anlage.
Welche Maschenstärke haben Deine Volierenteile?
 
Hallo Anne,
die Bedrahtung ist 25,4mm x 25,4mm, die Dicke des Drahtes ist knapp 2mm.
 
Thema: Vogelzimmer - Habt ihr Bilder und Tipps?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben