zahme Brieftauben

Diskutiere zahme Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich habe mich ja schonmal über die Haltung von Briefftauben schlau gemacht, wollte jetzt aber mal wissen ob man denn auch nur 1 Paar halten...
J

Josi

Mitglied
Beiträge
62
hallo, ich habe mich ja schonmal über die Haltung von Briefftauben schlau gemacht, wollte jetzt aber mal wissen ob man denn auch nur 1 Paar halten kann?
Sind die Tauben dann traurig und hauen wirklich ab?
Danke im Vorraus, Josi
Achja und wie ist das mit dem Zähmen, kriegt man auch ausgewachsene Tauben zahm?
 
Ich hab meine vom Nest auf aufgezogen. Ist jetzt ein Jahr alt. Sie fliegt mir auf den Kopf und isst mir natürlich aus der hand. Wenn sie mein Opa als rauslässt kommt sie von ca. 30 m angeflogen bremst kurz und setzt sich bei mir auf die Schulter.
Alte habe ich so hinbekommen, dass sie mir aus der Hand fressen.

VG Dani
 
Ein Paar kann man gut halten.
Die 2 reichen sich einander völlig aus.
Wenn du dir noch Jungtiere von einem Züchter holst, wirst du auch keine Problem haben sie einzugewöhnen.
Schildere einfach dem Züchter dein Vorhaben und er wir dir die richtigen Tiere im entsprechenden Alter geben.
Sicher auch noch einige Tipps zur Haltung.
 
Ich hatte letzten Herbst zwei (Jung)Tauben, die täglich Freiflug hatten. Nach ca. 4 Wochen hatte ich keine mehr (Greif?).

Jetzt habe ich eine "Horde" (16 Stück), 8 Alttauben und bei mir geschlüpfte 8 Junge. Alle meine Tauben sind so zahm wie auf dem Foto. Freiflug hatten sie bisher noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, echt vielen Dank. Find ich auch echt toll, dass man hier im Forum ehrliche Antworten auf seine Fragen bekommt (und vor allem so schnell :-)).
Ich hatte von einer Freundin gehört, dass man mindestens 3 Paare halten sollte, weil sie sich sonst anderen "Schwärmen", also Schlägen anschließen und war deswegen jetzt ein wenig nervös, weil mir meine Eltern wenn überhaupt nur 2 Tauben erlauben...
Also bekommt man jetzt auch ausgewachsene Tauben ohne Probleme zahm, ja?!
Achso, was ich auch nochmal fragen wollte: bei uns im Garten lebt auch ein Ringeltaubenpärchen (aber natürlich wild), welches im Frühjahr immer schnäbelnd auf unserer Weide (dem Baum) und dass sieht immer total hübsch aus. Meine Mutter liebt diesen Anblick und will (genauso wie ich) nicht darauf verzichten. besteht die Gefahr, dass mein (hoffentlich) zukünftiges "zahmes" Taubenpaar, die Wildtauben verjagt?
Ich freue mich schon auf eure Antworten, eure glückliche Josi
 
Hallo Josi,

wenn Du nur ein einziges Paar Tauben halten darfst, dann würde ich Dir Tauben empfehlen, die
nicht besonders gut fliegen können und am Haus bleiben oder die Tauben in einer Voliere halten.

Ein freifliegendes Paar Brieftauben bist du unter Umständen sehr schnell los.

Vielleicht wären Pfautauben etwas für Dich. Oder du schaust auch mal in das Stadttaubenforum und
fragst mal ob jemand ganz zahme Stadttauben für dich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, echt vielen Dank. Find ich auch echt toll, dass man hier im Forum ehrliche Antworten auf seine Fragen bekommt (und vor allem so schnell :-)).
Ich hatte von einer Freundin gehört, dass man mindestens 3 Paare halten sollte, weil sie sich sonst anderen "Schwärmen", also Schlägen anschließen und war deswegen jetzt ein wenig nervös, weil mir meine Eltern wenn überhaupt nur 2 Tauben erlauben...
Also bekommt man jetzt auch ausgewachsene Tauben ohne Probleme zahm, ja?!
Achso, was ich auch nochmal fragen wollte: bei uns im Garten lebt auch ein Ringeltaubenpärchen (aber natürlich wild), welches im Frühjahr immer schnäbelnd auf unserer Weide (dem Baum) und dass sieht immer total hübsch aus. Meine Mutter liebt diesen Anblick und will (genauso wie ich) nicht darauf verzichten. besteht die Gefahr, dass mein (hoffentlich) zukünftiges "zahmes" Taubenpaar, die Wildtauben verjagt?
Ich freue mich schon auf eure Antworten, eure glückliche Josi

Deine Freundin hat Recht.
 
Unter Umständen bist Du weniger gut fliegende Tauben
dank des Greifs schneller los als Brief- und andere Flugtauben,
wenn Du sie im Freiflug hälst.

Josi, ich schlage Dir vor dass Du Dir erstmal ein Paar anschaffst,
wie viele Taubenzüchter auch angefangen haben.
Die Erfahrung hat gezeigt dass es meist schnell mehr Tauben
werden wenn Du einmal vom "Taubenvirus" befallen bist. ;-)

Grundsätzlich hat aber deine Freundin und Meulemann recht,
mit der Aussage dass ein einzelnes Paar Gefahr läuft sich
anderen Tauben anzuschliessen.

Gruß, Marius
 
okay, dankeschön und was ist mit den Ringeltauben?
Sind Pfautauben nicht auch wieder so langsam, dass sie sogar von Katzen gefangen werden?
 
Täubchen

Achja und was für eione fläche muss ein Pfahlhaus für ein Paar haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: zahme Brieftauben
Zurück
Oben