Was tun - Vogel entflogen

Diskutiere Was tun - Vogel entflogen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich wollte mal was fragen ich habe mir zwei geholt und mir wurde gesagt das man die als pärchen halten soll und nun ist mir was passiert...
Y

yenny

Guest
Hallo
Ich wollte mal was fragen ich habe mir zwei geholt und mir wurde gesagt das man die als pärchen halten soll und nun ist mir was passiert mein kind hat deZu

n käfig aus gemacht und ich hatte das nicht gesehen gehabt und habe mein fenster auf gemacht und als ich abends es enddeckt habe war einer weg!was soll ich.nun tun ich könnte heule.
 
Hallo yenny,
wenn es auch ein trauriger Anlass für dich ist, hier im Forum zu schreiben, sei uns herzlich willkommen.

Sind schon viele Tage vergangen, seit der/die Kleine entflogen ist?
Wenn nicht, besteht die Möglichkeit, dass der kleine Ausreißer noch in der Gegend ist und gefunden wird.
Du solltest sofort Handzettel schreiben und verteilen (an Bäume heften, in Geschäften aufhängen, Schulkinder befragen....) Tierärzte und Tierheime informieren.
Du könntest den Vogelpartner im geschlossenen Käfig auf den Balkon stellen, damit er ruft - einen
2. Käfig mit Futter daneben stellen - vielleicht findet der Kleine zurück.

Hier sind alle Daumen gedrückt :zustimm:
... und berichte doch bitte.
 
es sind nun drei tage vergangen!!!meinst du das hilft???ich vermisse ihn total und der meine andere ist auch traurig und ich auch!!!ich habe die auch bekommen und war gerade dran sie handzahm bekommen und versucht das sie mal aus den käfig zu bekommen und sie sind nie raus!!und meine kleine hat ihn auch gemacht und nun ist er weg oh man das ärger mich total!!und wenn ich ihn nicht mehr finde meint ihr das das richtig wäre mir noch einer dazu holen oder eher nicht!!!!und ich denke mir das ich mich nun noch mehr intersiven mich und den andere kümmern muss oder was meint ihr!!!und danke an alle die mir was dazu geschrieben habt!! mfg jenny
 
Zu einem meiner süßen Rosellasittiche kam ich weil er bei uns im Garten gelandet ist. Es hat mich Wochen gekostet ihn einzufangen, is wohl schlauer als ich. Aber der hat wohl auch shcon vorher viele Wochen wild verbracht so wie der aussah. Papageien sind zäher als sie aussehen. Ich würd deinen Piepmatz noch nicht aufgeben.
 
Zu einem meiner süßen Rosellasittiche kam ich weil er bei uns im Garten gelandet ist. Es hat mich Wochen gekostet ihn einzufangen, is wohl schlauer als ich. Aber der hat wohl auch shcon vorher viele Wochen wild verbracht so wie der aussah. Papageien sind zäher als sie aussehen. Ich würd deinen Piepmatz noch nicht aufgeben.

meinst du das ich mein einer doch raus stellen soll aber ich habe sehr angst um ihn!!!
 
3 Tage ist natürlich schon eine lange Zeit.
Dennoch würde ich alles probieren, was dir an Tips geschrieben wurde!
Den Käfig kannst und darfst du natürlich nicht ungeschützt und ohne Aufsicht in den Garten stellen. Dein 2. Kleiner, der den "Lockvogel" spielen soll, darf natürlich nicht durch Katzen, Elstern oder Greifvögel in Gefahr geraten.
Wenn du den ganzen Tag zu Hause bist, kannst du den Käfig an's geöffnete Fenster stellen.

1 Woche würde ich noch probieren, ob der kleine Ausreißer antwortet und/oder zurück kommt - danach würde ich einen neuen Partnervogel besorgen. Du mußt aber genau wissen, ob die Henne oder der Hahn entkommen ist.
 
guten morgen isrin und natürlich an alle anderen!!
woran erkenne ich das denn??ich habe ein blauer und ein grüner!!!und der blaue ist weg geflogen!!bekommt man denn die einzel???mfg jenny
 
Hi Jenny. Mach doch mal ein Fotos von dem verbliebenen Vogel. Und: ja man bekommt sie auch einzeln.
 
Die Geschlechter sind im Grunde leicht zu erkennen (ich gehe davon aus, dass du Blaugenicksperlinge hast)
Der Hahn ist immer blau unter den Flügeln - die Henne nicht.
Bei angelegten Flügeln ist beim Hahn ein blauer Flügeleinband zu sehen und am Rücken ist ein kräftiger blauer "Punkt".

Vielleicht gelingt es dir, von deinem Vogel Fotos zu machen?
Die kannst du hier im Forum unter "Anhänge verwalten" (wenn du die Antwort schreiben willst, klickst du aus "erweitert" (rechts neben "Antworten"))
Wenn du dann nach unten ziehst, siehst du ein Feld "Anhänge verwalten" - dort kannst du deine Fotos hochladen.
 
hallo

das sind die fotos der ist noch da!!!
 

Anhänge

  • DSC02348.jpg
    DSC02348.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSC02343.jpg
    DSC02343.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 39
  • DSC02340.jpg
    DSC02340.jpg
    71 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Janny,
das sieht mir nach "Hähnchen" aus. Auf dem letzten Bild ist ein blauer Flügelansatz zu erkennen.

Du merkst ja selbst, wie sehr das weiße Gitter blendet. Die Vögel innen werden ebenso geblendet. Besser wäre ein dunkler Käfig.
Für Sperlingspapageien ist der Käfig auch zu klein - er sollte mindestens 1 m lang sein.
Die Bambusstangen sind zwar gut gemeint, aber ungeeignet. Sie sind zu rutschig.
Tausche sie doch bitte gegen Naturzweige (entweder von ungespritzten Obstbäumen, Korkenzieher/Haselnuß, Weide ...) aus und besfestige diese locker. Sperlinge lieben wackelnde und schaukelnde Zweige. Es reicht, wenn du sie einseitig zwischen die Gitter klemmst (dürfen nur nicht raus rutschen)
Nicht böse sein, dass ich dir gleich "Fehler" aufzeige, es ist nur gut gemeint und Fehler haben wir alle zu Beginn der Haltung gemacht (ich auch!)

Bei dem Futter habe ich Sonnenblumenkerne entdeckt. Die sollten nicht im Futter enthalten sein.
Für meine Sperlinge kaufe ich dieses Futter: klick mich
Alternativ kannst du probieren im Zoofachgeschäft "Neophemenfutter" zu bekommen, es ist auch ohne Sonnenblumenkerne.

Viele Hinweise findest du auf der Startseite für Sperlingspapageien.
 
Ich danke das du mir das gesagt hast ja da wo ich die geholt habe hat sie gemeint das ist ok in dem käfig wenn ausflug haben aber naja dann werde ich das so machen wie sie geschrieben haben fanke also muss ich ein han dazu.holen
 
Jenny, ich meinte mit "Hähnchen": Hähnchen ist im Käfig!
Wenn, dann mußt du eine Henne holen!!

Schreibe doch deinen gefähren Wohnort, vielleicht können wir dir einen Züchter nennen, bei dem du eine Henne bekommen kannst.
 
ich wohne in bürstadt!!!aber ich sollte noch warten oder????habe den käfig mal ans fenster gestellt hat sich noch nichts getan!!!heul!!!!!!!aber wir man sehen morgen führ mache ich das noch mal!!
 
ich wohne in bürstadt!!!

Hallo yenny,

na, da lebst Du ja in einer kleinen Hochburg von Vogelzüchtern...:zwinker:

Die Daumen, drück ich Dir selbstverständlich weiter, daß das Vögelchen sich wieder einfindet.

Wenn es Dir ein kleiner Trost sein sollte, bei mir war mal ein Diamanttäubchen weggeflogen, und kam nach 4 Wochen wieder...also die Hoffnung nicht aufgeben!
 
Thema: Was tun - Vogel entflogen
Zurück
Oben