Nistkasten

Diskutiere Nistkasten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo! ich bin neu hier, komme aus oberösterreich und hätte gleich zum einstand eine frage. vor einer woche habe ich zwei nistkästen für stare in...
mineral0

mineral0

Stammmitglied
Beiträge
220
hallo! ich bin neu hier, komme aus oberösterreich und hätte gleich zum einstand eine frage. vor einer woche habe ich zwei nistkästen für stare in meinen birken befestigt. das einflugloch habe ich mit einem durchmesser von 50mm versehen. jetzt aber beobachte ich zwei paare kleiber beim einbringen von nistmaterial in die kästen. ich will nicht mit gewalt eingreifen aber mir wäre es schon lieber wenn stare einziehen würden, da ja ihre wohnungsnot bei uns auch bekannt ist. was kann ich tun?
liebe grüße aus gmunden mandy
 
was willst du da schon groß tun? wieso auch damit musst du rechnen das auch andere vögel in den nistkasten gehen kleiber sind doch auch was schönes. häng doch ein schild vor den nistkasten und schreib drauf stare only!!!
 
was kann ich tun?

Am besten garnichts. Ist doch prima wenn in die Kästen Kleiber eingezogen sind. Die haben genauso Wohnungsnot, wie alle anderen.
Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, eventuell noch einen Kasten aufzuhängen. Für die Stare.


LG Silke
 
Stare können richtig rabiat sein und Insassen vertreiben. Ich wünsche Deinen Kleibern, dass sie das Loch schnell zukleibern :-D
 
ich habe das loch ja nicht 50mm gemacht weil ich keinen 45er bohrer hatte, sondern weil ich genau das vermeiden wollte. laut div. vogelspezialisten braucht der star 45-50mm damit er, und nur er, einzieht. aber wie man sieht: es irrt der mensch, so lang er strebt. lg. mandy
 
braucht der star 45-50mm damit er, und nur er, einzieht

Durch diese Bohrung passen aber alle möglichen kleineren Singvögel ebenfalls, die da genauso gut hätten einziehen können. Da passt ja nicht nur der Star durch.
Was ist denn nun so schlimm daran, das da Kleiber eingezogen sind? :?


LG Silke
 
es ist nicht schlimm. nur sind stare für mich irgendwie der inbegriff des nahenden frühlings, sie sind in unserer gegend die mit abstand ersten heimkommenden. auch ihrem so abwechslungsreichen gesang könnte ich lange zuhören. man hat ja das gefühl, die können ewig pfeiffen ohne sich zu wiederholen. und außerdem hat doch jeder von uns seine lieblingsvögel. meine sind neben den staren auch noch schwalben und der waldkauz. aber schlimm ist es nicht. lg. mandy
 
Thema: Nistkasten

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
240
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
514
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.477
swift_w
swift_w
Zurück
Oben