Garten als Lebensraum für Vögel

Diskutiere Garten als Lebensraum für Vögel im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Mich würde sehr interessieren, wie Ihr Eure Gärten "vogelfreundlich" gestaltet! Gruß, Rudi
Sehr wohl hat aber der Katzenbesitzer Eigentumsrechte an seiner Katze. Und diese Katze hat wiederum das Recht, durch andere Gärten zu tigern.
Durch andere Gärten zu tigern (erstaunlicher Weise - Hunde dürfen das doch auch nicht ohne weiteres -) schon, nicht aber unter den Wohnzimmerfenstern im fast durchgehend trockenen Rabattenboden(-rand) zu koten ... Damit verletzen sie mein Eigentumsrecht am Grundstück ...(Beschädigung der Pflanzen/Geruchsbelästigung)?

Wäre das also ein Weg ... ?

Gruß!
 
Hallo zusammen,

von Pere:
Sehr wohl hat aber der Katzenbesitzer Eigentumsrechte an seiner Katze. Und diese Katze hat wiederum das Recht, durch andere Gärten zu tigern.

Solch einer Nachbarskatze mach ich in unserem Garten ab und zu einen Strich durch "dieses Recht."
Ich jag sie dass sie fast "Schuh u. Strümpfe" verliert.
Hab nämlich eine Gemüt wie ein Fleischerhund. :+schimpf :D
Wenn die mich sieht nimmt sie schon reißaus.

von Pere:
Zum Thema Singvogelschutz läßt sich nur eins sagen: Soviel die Katzen auch fressen, es sind häufige Arten. Und diese Arten sind nicht im Rückgang begriffen. Es ist ein Scheinargument, daß Katzen den Singvögeln schaden könnten. Ihre Prädation liegt im Bereich der kompensatorischen Sterblichkeit und ist somit für die Arten irrelevant.

Sicher werden die häufigen Vogelarten nicht durch Katzen bedrohlich reduziert.
Sie müssen jedoch viele Quälereien erleiden durch diese astronomisch vermehrten Beutegreifer im menschlichen Siedlungsbereich.

VG
Swift_w
 
Hallo Rud,

sehr schönes Foto.

@ All
Wünsche ebenfalls Frohe Feiertage (gehabt zu haben) und ein Gutes Neues Jahr;
vor allem Gesundheit.
Und hoffentlich bald schneefreie Gärten mit möglichst wenig Katzen; :D
Das nächste Frühjahr kommt beststimmt.

VG
Swift_w
 
Die ersten sonnigen Tage ...

... und damit die ersten Frühlingsboten!

Im letzten Frühjahr habe ich die Elfenkrokusse blühend bzw. kurz danach gesetzt (siehe LINK ganz unten) ...
Sie haben sich schön entwickelt!

http://img847.imageshack.us/img847/8933/p1060899800.jpg

http://img156.imageshack.us/img156/8740/p1060903800.jpg

Und ansonsten: Vor genau einer Woche trafen die beiden Starenpaare ein, zusammen ... und begutachteten zu viert die
beiden Naturhöhlen in den Birken. In der vergangenen, kalten und regnerischen Woche ließen sie sich dann nicht blicken,
heute, am ersten richtig sonnigen und wieder wärmeren Tag, waren sie dann wieder da!
Natürlich auch eine weniger schöne Nachricht: Eine der Katzen hat gestern eines der beiden Rotkehlchen erwischt ...

Gruß an alle Frühlingsfreunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mir dem Frühling ...

... mit dem Frühling das Ringen um Ressourcen!

In diesem Jahr macht er, der Kleiber, wohl das Rennen um die Bruthöhle; das Loch
der traditionell und seit Jahren von Staren bewohnten Naturhöhle ist nämlich bereits
zugezimmert!

Eben flogen die Stare nach kurzer Zeit und wie es schien ein wenig ungläubig wieder ab.

http://img15.imageshack.us/img15/8414/p1060916250.jpg

Direkt vorm Fenster gelandet
http://img851.imageshack.us/img851/7190/p106091901600.jpg

Blick zur Bruthöhle und den invasiven Staren
http://img14.imageshack.us/img14/2465/p106092001600.jpg

Er oder sie ist sich der Festigkeit seiner "Burg" sicher ... und sucht weiter
http://img863.imageshack.us/img863/425/p106092401600.jpg

*gefunden*
http://img171.imageshack.us/img171/1739/p106092501600.jpg

Und kurz vorm Abflug zur Höhlenkontrolle ... die Stare sind nämlich immer noch da!
http://img130.imageshack.us/img130/9256/p106092701600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rud,

ja, Kleiber (und auch Mauersegler) wissen sich wohl zu helfen gegen die körperlich größeren Stare. :D

VG
Swift_w
 
Eidechsen bleiben aus an unserer Eidechsenburg; Waschbären u. Katzen

Hallo zusammen,

An der "Eidechsenburg" in unserem naturnahen Garten
- siehe Beitrag Nr. 126 mit Bildern vom 4.April 2010 -
sind leider keine Zauneidechsen mehr zu sehen.
Seit August 2010; jetzt an sonnigen Tagen im Frühjahr auch keine
zum "wärmetanken" auf dem liegenden Baumstamm.

Wahrscheinlich sind sie von Nachbarskatze oder Waschbären aufgefressen worden.

Off topic:
Unser Nachbar sieht häufig 3 und mehr Waschbären in diesem Gartenbereich die hier kräftig "abräumen":
Nistkästen werden ausgepfotelt; Obst wie reife Kirschen, Birnen, Zwetschen
brauchen wir nicht mehr zu ernten - keine Chance.
Unser Nachbar konnte sie sogar ganz nah beim Kirschenernten sehen;
frech ließen sie sich noch nichtmal stören.
Er füttert sie sogar an mit Katzenfutter.
Ich klärte ihn auf was diese problematischen Neubürger für die einheimische Tierwelt bedeuten;
forderte ihn auf das Anfüttern zu unterlassen.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Swift!

... sind leider keine Zauneidechsen mehr zu sehen. [...] Wahrscheinlich sind sie
von Nachbarskatze oder Waschbären aufgefressen worden.
Schade, schade ... aber der Bedingungen und Ursachen erscheinen eindeutig - nämlich hoffnungslos!
Es verbietet sich allein aus dem von Dir beobachteten Grund einfach auch jeder Gedanke an
eine Wiederansiedlung für Dich bzw. Neuansiedlung in meinem Fall (neben der rechtlichen Fragen!),
wenn der Raubdruck durch wildernde Hauskatzen dem eines durchschnittlichen Wohngebietes ent-
spricht ... trotz sonst geeignet erscheinender Bedingungen! Aber eine der obligaten Voraussetzungen
von stabilen Eidechsenpopulationen ist eben auch der Fraßdruck, der nicht zu hoch sein darf! Und
das ist er in typischen (EinzelhausmitGarten-) Wohngebieten üblicher Weise eben allein durch die
Zahl der freilaufenden Katzen!

Natürlich "träume" ich von Zaun- oder auch nur Bergeidechsen (als Zeiger einer reichen Insektenfauna
auch für Vögel!), allein wenn ich die Dichte der Wolfspinnen bei mir beobachte, aber ... geht eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Insektenvielfalt fördern

Irgendwie geht es ja immer darum ... hohe Insektenvielfalt bedingt eine (vielleicht) erhöhte
Insektenfresservielfalt!

Also werden die unterschiedlichen Stellen eines beliebigen Gartens so genutzt, dass man an
geeigneter Stelle möglichst viele unterschiedliche Wildkräuter, -blumen oder -sträucher
setzt. Und wenn die Stellen auch noch tatsächlich geeignet für die jeweiligen Pflanzen
sind, dann sollten die sich auch noch harmonisch in das Gesamtbild einfügen und sich vor
allem ohne größeren Aufwand selber erhalten!

Ausgerechnet die Schachbrettblume sollte nun einmal nur etwas fürs Auge sein ... und
hielt genau einen Tag den Schnecken stand! Nach zwei Tagen war nichts mehr zu sehen
- das Thema ist also endgültig abgeschlossen ...
http://img651.imageshack.us/img651/5157/p1070400600.jpg

Ebenfalls im letzten Jahr gesetzt, allerdings an halbschattiger und trockenerer Stelle, scheint
sich die Große Sternmiere dagegen voll etabliert zu haben (Futterpflanze für zahlreiche
Nachtfalter).
http://img855.imageshack.us/img855/9179/p107063960002.jpg

Der Gundermann wagt sich ohne das Mähen immer weiter in den voll besonnten und trockenen
Wiesenbereich heraus. Hier blüht er überreich! Er wird vor allem von Hummeln und Bienen
bestäubt, dient aber auch zahlreichen Schmetterlingsarten als Futterpflanze!
http://img816.imageshack.us/img816/4379/p1070616600.jpg

Entsprechend Literatur: Hummel im Abflug ...
http://img15.imageshack.us/img15/977/p107065160001.jpg

Ohne Knoblauchrauke, Wiesenschaumkraut und Gewöhnlichen Gilbweiderich keine Aurorafalter ...
hier gibt es reichlich von ihnen! Für die Knoblauchrauke grabe ich an humosen Stelle im
Halbschatten vor der Samenreife einfach etwas um, um sie zu fördern ... sie muss sich
nämlich jedes Jahr wieder neu aussähen; klappt wunderbar!
http://img862.imageshack.us/img862/6697/p1070622600.jpg

Im unteren, nährstoffreichen und feuchteren Teil des Gartens gesetzt, baue ich voll auf
den Echten Baldrian! Er scheint tatsächlich schon in diesem Jahr blühen zu wollen ... und
dann sollten sich bekanntermaßen sehr viele Insekten einschließlich Schwebfliegen, Käfer
und Schmetterlinge einfinden! Schaun wir mal ...
http://img844.imageshack.us/img844/6185/p1070620600.jpg

Tja, und die ("Blut-")Hasel muss leider weichen ... mehr Sonne und mehr Raum für die
erhofften Rotschwänze und Fiegenschnäpper!
http://img806.imageshack.us/img806/8239/p1070617600.jpg
 
ein natürlichen Garten kann viel ausmachen ich liste mal nur die Vogelarten auf die ich mal hatte oder habe

1 BP Star
1 BP Hausrotschwanz
1 BP Gartenrotschwanz
1 BP Sumpfmeise
1 BP Blaumeise
1 BP Kohlmeise
1 BP Bachstelze
1 BP Rotkehlchen
1 BP Amsel
1 BP Schwarzkehlchen
1 BP Braunkehlchen aber nie im selben jahr mit Schwarzkehlchen
3 BP Rauchschwalbe
12 BP Feldsperlinge
5 BP Haussperlinge
1 BP Sumpfrohrsänger
1 BP Sprosser
1 BP Klappergrasmücke
1 BP Dorngransmücke
1 BP Gartengrasmücke
1 BP Fitis
1 BP Grauammer aber nur einmal gebrütet, junge wurden von Rohrweihe erbeutet
1 BP Grünfink immer im wechsel mit
1 BP Bluthänflink

Gäste waren oder sind
Neuntöter, Sperber, Habicht der regelmäßig mir Hühner vom Hof nimt,
Kleinspecht, Grünspecht, Buntspecht, Schwarzspecht Kleiber, alle meisenarten außer Haubenmeise
Rotdrossel, Wacholderdrossel, Ringdrossel ( in Avifauna von Meckpom veröffentlicht ) Fichtenkreuzschnabel, Seidenschwänze, Weißstörche, Mäusebussard, Waldkauz, Schleiereule, Mehlschwalben ( nistmaterial aufnehmend )
Zaunkönig, 2 ad Waldwasserläufer mit 1 juv ( am damals frisch ausgehobenen Gartenteich ) Rohrweihe die öfters junge kleine Ringelnattern aus den Gartenteich fischte, max an Ringelnatten 9 expl die innerhalb kurzer Zeit die meisten von den Moorfrosch und Erdkrötenkaulquappen vertilgten
ich denke das die Liste nicht vollständig ist
 
Regel Nummer 1 KEINE KATZEN!
Hallo @Malik,

siehe oben; ich denke auch manchmal, dass man die Tiere geradezu in ihr Verderben lockt ... was heißt
denke, ich beobachte es ja!

Bei einem entspannten Plaudergespräch mit Nachbars war die Reaktion auf die Feststellung,
dass die Katzen wohl schon wieder ganz gut fangen würden, Schulterzucken und ein neues Thema ...
Dennoch wurde der Efeu an der Stelle an der Amseln brüten nicht beschnitten. Es ist also nicht
so, dass sich Nachbars nicht an den Tieren freuen würden! Es fehlt nur eine gewisse Reflektion
... und der Schritt zum Tun!

Und ganz aktuell: Gestern am Dienstag, als Du schriebst, in der MOPO ...
http://img231.imageshack.us/img231/531/p1070652700.jpg
 
Ein natürlichen Garten kann viel ausmachen ich liste mal nur die Vogelarten auf die ich mal hatte oder habe
Hallo @BlackTern,

Da backe ich ja nur ganz kleine Brötchen, sowieso ... Die ca. 1000 qm reichen keiner "meiner" Arten als Revier! Das sieht bei einem Hof natürlich schon anders aus, und dann in naturnaher Lage, was bei Dir der Fall zu sein scheint! Dennoch, auf den Höfen in meiner Umgebung kommen gerade mal Feld- und Haussperling vor, zumeist je ein BP Bachstelzen, vielleicht einige Stare unter dem Dach sowie Rauchschwalben ... nix mit "Deinen" ganzen Insektenfressern! Ich vergaß, Stockenten und Ringeltauben auch noch, die die Maissilage fressen ... naja, und die zehn bis knapp dreissig Katzen!

Was gestaltest Du bzw. hast Du gestaltet - außer der Anlage des Teiches?
Und: Hast Du vielleicht ein paar Bilder zur Anschauung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rud

Ich bereite mal ein paar Fotos vor, mit Gestaltung hat es nicht viel zu tun lach, eher das ich kaum Zeit habe meine 4000 qm die ich nicht verpachtet habe zu bewirtschaften, da habe ich als ich mein Dach neugedeckt habe, die alten Biberschwanzkeile ( alte Dachziegel ) in der Hoffnung die doch noch zu verkaufen unter meiner Fliederhecke vorerst gelagert, inzwischen total mit Brennessel überwuchert, das war dann auch der Brutort für den Sumpfrohrsänger, Sprosser und Dorngrasmücke, je nachdem der eine direkt in den Brennessel der andere in der Hecke aber von Brennessel umsäumt,
am nördl. Rand meines Grundstückes mähe ich nicht, ist trrockenwiese und da lasse ich es wachsen wie es ebend wächst, da war ebend das Braunkehlchen und einmal auch das Schwarzkehlchen als Brutvogel, die Störche nutzen gerne mein Dach oder die durchgehende Hochspannung als Ruheplatz manchmal laufen die aber auch auf der Wiese
Schwalben brüten in meiner Stallanlage genau wie viele andere Vögel, Stare Meisen nutzen die Nistkästen Sperlinge naja sehe ich eher als Plage davon haben wir im Dorf genügend alleine in meiner Hecke im Winter oft bis zu 200 gut ebend für den Sperber, die Schleiereule jagd gerne über meine Wiesen der Waldkauz hat mal auf dem Zaunfall gesessen und ganz interessiert unsere freilaufende Hauskaninchen sich mal angeschaut,
Neuntöter haben wir etliche Brutpaare, da besucht mich mal hin und wieder einer aus den Nachbarrevieren
Was den Teich betrifft auch da hab ich nicht viel gemacht, einfach nur Wasserpflanzen aus der Umgebung oder unten vom See und fertig. Alles andere kam von alleine. Keine Goldfische nichts dergleichen, bei mir kommt nur einheimisches auf den Grundstück mal von den Ziervögeln in Volieren abgesehen.
Ich gehe mal wenn ich die Fotos fertig habe nochmal näher darauf ein.

LG Blacktern
 
Spannend!!! Und: Dachziegel als Haufen oder als Stapel scheinen ja eine magische
Anziehungkraft zu haben - nicht nur für Vögel; siehe LINK, Post 126.

Vermutlich hast Du keine 10 Katzen frei laufen ...

Gruß, Rudi
 
Nein keine Katzen Rud
Ich versuche auch zu unterbinden das mal vom etwas weiter entfernten Nachbarsgrundstück Katzen rüber kommen.
So weit es geht halte ich mein Land Katzenfrei, nicht das ich was gegen diese Tiere habe, aber dann wäre es sehr schnell vorbei mit den Frei - und Bodenbrüter
Deswegen habe ich dieses Jahr meiner Frau ( pinay hier im Forum ) ein Beagle geschenkt, den mache ich noch scharf auf Katzen, ( geht nur darum das er die vom Grundstück jagd, scheint aber jetzt schon zu klappen ohne das er dahinterher geht ) allerdings versuche ich ihn beizubringen alles was Federn hat ist Tabu für ihn, mal sehen ob es klappt

danke für den Link, klar da hat swift ein schönen Garten und die Zauneidechse ist prächtig, ich hatte sogar mal eine mit einer blauen Unterseite, auch da komme ich noch mit Foto, dazu Blindschleichen die gar nicht so selten auf mein Land sind, hab manchmal zu tun wenn die Hühner eine ausgescharrt haben denen die wieder abzujagen.
Jetzt fällt mir noch ein Besucher ein der Wendehals, ich hatte abends mich mit ein Bierchen neben den Teich an der Voliere hingesetzt um einfach das bunte Treiben der Prachtfinken zu beobachten da hauts mich fast vorm Hocker, hinter mir stand ein alter Kirschbaum, und vielleicht nur ein halben meter über mir fängt der lauthals an zu kichern, da saß er und flog erst auf als ich mich umdrehte und drei Waldschnepfen die mal im Herbst bei mir rasteten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Garten als Lebensraum für Vögel

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
509
Wildvogel
Wildvogel
U
Antworten
8
Aufrufe
597
Uwe Osterode
U
Gimpel2022
Antworten
8
Aufrufe
496
holyhead
H
R
Antworten
7
Aufrufe
519
Max78
Max78
Zurück
Oben