Zeitumstellung

Diskutiere Zeitumstellung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe schon die Themensuche genutzt..... da ich aus einer blöden Situation heraus dieses Jahr Vogellampen nutze meine Frage: ist es...
stellina

stellina

Mitglied
Beiträge
110
ich habe schon die Themensuche genutzt.....

da ich aus einer blöden Situation heraus dieses Jahr Vogellampen nutze

meine Frage:
ist es richtig/falsch die Zeitschaltuhr (Vogellampe) nach unserer Uhrzeit diese Nacht um zu stellen?

oder ein(e) Anregung, Hinweis, Tip, .......
 
Schwierige Frage :D
Ich glaube DAS Thema ist nur für Leute interessant die ihre Vögel im Keller halten. Bei allen anderen relativiert sich das durch das einfallende Tageslicht ja sowieso.

Beispiel:
Bei mir geht das Licht um 8:00 an und um 20:00 aus...(Mitteleuropäische Zeit)
Es wird ja jetzt morgens schon recht früh hell, denn die aufgehende Sonne scheint in mein "Vogelzimmer". Dadurch haben sie ja eh schon früher Licht, als bis das Kunstlicht angeht, im Gegensatz zum tiefsten Winter.
Im Sommer aber ist es bei mir noch lange bis nach 20:00 Uhr hell. Da müßte ich theoretisch meine Zeitschaltuhr auf 22:00 stellen 8(.
Ich habe mich jetzt entschlossen diesen Affentanz nicht mehr mitzumachen, und lasse dieses Jahr die Uhr laufen, wie sie läuft.
Probiere es aus :zustimm:
 
naja im Keller sind meine nicht, nur der langgezogene Flur bei mir gibt nicht sehr viel Tageslichteinfall her......

meine wären ja normalerweise draußen und da hat sich nie die Frage nach einer künstlichen Lichtquelle gestellt, außer den "Mond" hab ich erschaffen :D

aber vielen Dank Tiffani für dein Beispiel!

falls noch jemand was dazu beitragen kann, bitte gern
 
Bedingt durch Schichtdienst habe ich die Vögel innerhalb 14 Tage 1/4-stundenweise auf die Sommerzeit umgestellt.
Ohne Probleme abgelaufen.
 
Meine Vögel erleben den natürlichen Sonnenauf- und Untergang. Ich hab das unglaubliche Gefühl, den Vögeln ist vollkommen wurscht, welche Zeit meine Uhr anzeigt. Die Tageslichtlampe habe ich nur um die Mittagsstunden an. Die Zeitschaltuhr bleibt unangetastet.
 
Meine Vögel erleben den natürlichen Sonnenauf- und Untergang. Ich hab das unglaubliche Gefühl, den Vögeln ist vollkommen wurscht, welche Zeit meine Uhr anzeigt. Die Tageslichtlampe habe ich nur um die Mittagsstunden an. Die Zeitschaltuhr bleibt unangetastet.

Maria ,genau so mache ich es schon seit zig Jahren.Meinen Vögeln ist es auch wurscht.Gruß Heinrich HP.i.Profil
 
Bedingt durch Schichtdienst habe ich die Vögel innerhalb 14 Tage 1/4-stundenweise auf die Sommerzeit umgestellt.
Ohne Probleme abgelaufen.

ich hab auch Schicht aber wieder mal verpennt vorher was zu unternehmen, wer denkt denn auch immer nur an die doofe Zeitumstellung.......
 
Meine Vögel erleben den natürlichen Sonnenauf- und Untergang. Ich hab das unglaubliche Gefühl, den Vögeln ist vollkommen wurscht, welche Zeit meine Uhr anzeigt. Die Tageslichtlampe habe ich nur um die Mittagsstunden an. Die Zeitschaltuhr bleibt unangetastet.

natürlich ist es denen wurscht, die können weder Uhr noch Kalender lesen, nur mein Flur ist sehr dunkel somit würden sie eher den ganzen Tag dann pennen......
und futscht wäre dann meine Hoffnung auf Nachwuchs
 
Dann stell um, nicht das die alle ein Herzkasper kriegen ,wenn du plötzlich im "Dunkeln" füttern kommst :D

Herzkasper.... :D überaus witzig :k

ich kann meine Tiere nur so füttern wie ich Schicht hab, es ging mir ja eigentlich auch nicht um die Fütterung
 
natürlich ist es denen wurscht, die können weder Uhr noch Kalender lesen, nur mein Flur ist sehr dunkel somit würden sie eher den ganzen Tag dann pennen......
und futscht wäre dann meine Hoffnung auf Nachwuchs

Von wann bis wann leuchten deine Lampen? Was würde passieren, wenn du die Zeitschaltuhr so lässt? Was passiert, wenn du die Zeitschaltuhr umstellst?
 
Herzkasper.... :D überaus witzig :k
Ne, sondern...
.....wenn du plötzlich im "Dunkeln" füttern kommst :D
ich kann meine Tiere nur so füttern wie ich Schicht hab, es ging mir ja eigentlich auch nicht um die Fütterung

Ich hab auch Schicht gearbeitet, aber ich konnte immer früh füttern (und wenn's im Dunkeln war, nur mit "Notlicht").

Wenn es Dir nicht um die Versorgung der Vögel ging, was ist denn dann dein Problem bei einer Stunde? :+keinplan
 
Von wann bis wann leuchten deine Lampen? Was würde passieren, wenn du die Zeitschaltuhr so lässt? Was passiert, wenn du die Zeitschaltuhr umstellst?

die sind von 6.00 bis 20.00 Uhr an

was passiert, woher soll ich das wissen?! ist mein erstes Mal :~

(Paulaner) du hast doch erst geschrieben das deine Tageslichtlampe nur über Mittagsstunden an sind, das wäre bei mir an Lichtmenge definitiv zu wenig
 
oh man bin ich d......

hab grad nach meine Pieper geschaut und mich sehr gewundert warum das Licht noch an ist :nene:
 
:D
Macht nix... meine neuen die pünktlich um 20:00 auf ihren Schlafplatz gehen, saßen auch noch um 20:25 auf der Stange :D
Als um 21:15 nach ihnen sah, waren sie im "Bett"...brave Kinder ;)
Also, wenn es für dich zum füttern nicht wichtigt ist, dann lass doch alles so wie es ist :zustimm:
Mach dir nicht noch zusätzlichen Stress. Reicht ja wenn man uns schon stresst :+schimpf
 
die sind von 6.00 bis 20.00 Uhr an

was passiert, woher soll ich das wissen?! ist mein erstes Mal :~

Also brennt bei dir 12 h lang Licht, egal wie du es drehst und wendest und daran ändert sich auch nichts, egal ob du die Zeitschaltuhr umstellst (leuchtet dann von 6.00 bis 20.00) oder nicht (dann leuchtet sie von 7.00 bis 21.00). Sonst passiert rein gar nichts.
 
:D
Macht nix... meine neuen die pünktlich um 20:00 auf ihren Schlafplatz gehen, saßen auch noch um 20:25 auf der Stange :D
Als um 21:15 nach ihnen sah, waren sie im "Bett"...brave Kinder ;)
Also, wenn es für dich zum füttern nicht wichtigt ist, dann lass doch alles so wie es ist :zustimm:
Mach dir nicht noch zusätzlichen Stress. Reicht ja wenn man uns schon stresst :+schimpf

bei meine auch 3-2 min vorher sind alle auf ihren Schlafplätzen und schwubs geht dann Licht aus

Futter gibts wann ich Zeit dafür hab 8o ne ne Spaß..... :zwinker: jede Woche regelmäßig

ich will hoffen ich bin kein Stressfaktor :baetsch::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brennt bei dir 12 h lang Licht, egal wie du es drehst und wendest und daran ändert sich auch nichts, egal ob du die Zeitschaltuhr umstellst (leuchtet dann von 6.00 bis 20.00) oder nicht (dann leuchtet sie von 7.00 bis 21.00). Sonst passiert rein gar nichts.

also wenn ich das wirklich getan hätte in der Nacht, dann hätten die sich nicht "gewundert"
also ich wollt heut früh gar nicht raus......:k schon 3.30 Uhr :k
 
Thema: Zeitumstellung

Ähnliche Themen

Sorgenkind
Antworten
5
Aufrufe
994
claudia k.
claudia k.
SittichLady
Antworten
3
Aufrufe
738
Maxi@Felix
Maxi@Felix
Blindfisch
Antworten
8
Aufrufe
1.044
Blindfisch
Blindfisch
K
Antworten
2
Aufrufe
553
Mary
M
Zurück
Oben