AZ-AGZ Standard

Diskutiere AZ-AGZ Standard im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hat man sich den Standard auch vor der Veröffentlichung mal richtig durchgelesen? Da wird ein wird ein Psittacula krameri manillensis...
m.a.d.a.s

m.a.d.a.s

halsbandsittiche.de
Beiträge
1.697
Hallo,

hat man sich den Standard auch vor der Veröffentlichung mal richtig durchgelesen?

Da wird ein wird ein Psittacula krameri manillensis als Asiatischer Halsbandsittich bezeichnet, dann sind die Augen/Iris beim Lutino IRN rot (gut wenn man rein leuchtet ist die Augenfarbe rot, aber die Iris nicht), beim Blauen IRN sind die Augen schwarz (wohl richtig), aber die Iris eindeutig als rot beschrieben. Die mittleren Schwanzfedern beim Blauen sollen auf einmal auch violettblau sein. So ist es ja kein Wunder, dass manche keine hohen Punktzahlen erreichen können. Ich habe jedenfalls noch nie einen blauen Halsbandsittich mit roter Iris und violettblauem Schwanz gesehen.

Grüße Stefan

Vielleicht sollte das Teil noch mal überarbeitet werden.
 
Sorry, bin ein absoluter Gegner von Abkürzungen. Was bedeutet IRN ?
 
Sorry, bin ein absoluter Gegner von Abkürzungen. Was bedeutet IRN ?

Sorry. Kam wohl weil ich vorher in einem englischen Forum unterwegs war. IRN = indian ringneck = Indischer Halsbandsittich

Grüße.
 
Stefan, was stört dich daran das ein psittacula krameri manilensis als ASIAT bezeichent wird?! ich würde mal sagen stimtm schon :) ob man nun indischer oder asiatischer sagt ich mein das doch wieder ansichtssache!

ansosnten stimem ich dir zu was du sosnt bemängelst, naja nichts ist fehlerfrei vorallem nicht solche arbeiten.
 
Stefan, was stört dich daran das ein psittacula krameri manilensis als ASIAT bezeichent wird?! ich würde mal sagen stimtm schon :) ob man nun indischer oder asiatischer sagt ich mein das doch wieder ansichtssache!

Hallo René(è),

mich stört nun mal daran, dass sich das Verbreitungsgebiet des Psittacula krameri manillensis über den Süden Indiens erstreckt und nicht auf ganz Asien. Und Asien ist schon ziehmlich groß im Vergleich zum
Süden von Indien. Zweitens lebt dort auch noch eine zweite Unterart, deren Verbreitungsgebiet sich auch fast nur über Indien erstreckt.

Mehr brauch man da wohl nicht sagen.

Mich wundert es nur, dass Hr. Suer (er macht weiß Gott einen sehr guten Job in der AZ) das nicht aufgefallen ist, da er ja selber solche Vögel züchtet.
Wenn bei einem solch wichtigen Dokument für einen Verein, der Bewertungsshows ausrichtet, schon geschlammt wird, dann brauch man sich nicht wundern,
wenn die Beschriftungen an den Volieren bei Ausstellungen zum Schmunzeln Anlass geben. Gemeckert wird aber immer über den, der die Schilder geschrieben hat.
Aber dass er nur das aufschreibt, was auf den Meldebögen steht, will dann keiner mehr wissen.

Hat die AZ keinen wissenschaftlichen Beirat, wie die VZE? Wenn ja hat die sich das Teil auch mal angeschaut?

Grüße Stefan.
 
Hat die AZ keinen wissenschaftlichen Beirat, wie die VZE? Wenn ja hat die sich das Teil auch mal angeschaut?

Dann zitiere ich mich mal selber. Also das Dokument haben wohl 14 Delegierte der AZ in der Hand gehabt. Respekt. War wohl mehr ein Kaffee-Kränzchen!!!
So langsam bin ich immer glücklicher nicht in der AZ zu sein. Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen. ;)

Stefan.
 
ansosnten stimem ich dir zu was du sosnt bemängelst, naja nichts ist fehlerfrei vorallem nicht solche arbeiten.

Vor Allem keine Doktorarbeiten. :D

Trotzdem danke für Deinen Zuspruch. Vielleicht könnt Ihr AZler ja mal auf den Umstand hinweisen.

Stefan
 
Thema: AZ-AGZ Standard
Zurück
Oben