Farbverteilung bei Mosaiken...oder wieder mal Hahn oder Henne?

Diskutiere Farbverteilung bei Mosaiken...oder wieder mal Hahn oder Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo all Ihr lieben Menschen da draussen, wie so oft kommen Neulinge gleich anfangs mit Fragen... Meist mit doofen...ich hoffe dennoch, eine...
P

petra 1969

Mitglied
Beiträge
52
Hallo all Ihr lieben Menschen da draussen,

wie so oft kommen Neulinge gleich anfangs mit Fragen...
Meist mit doofen...ich hoffe dennoch, eine Antwort zu bekommen.

Wir leben hier auf einem kleinen Hof mit unseren Tieren. An Vögeln lebten früher Kanarien und Wachteln in einer Aussenvoliere. Der damaligen Nachbarschaft sei Dank sind sie vor 5 Jahren aber ausgezogen und die Voliere wurde abgebaut. Nun hatten wir bis vor wenigen Wochen nur noch 3 Moevchen im Haus.

Vor 2 Wochen haben wir 2 Kanaries gekauft... Angeblich ein Paar, da sie fat identisch aussehen, gehe ich davon aus, daß sie aus einer Zucht bzw. Voliere kommen uns sich kennen bzw. verwandt sind. Rein vom Anpusten hätte ich auch auf Hahn und Henne getippt...allerdings zeigt der vermeintliche "Zapfen" doch eher Richtung Schwanz...Ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, tippe aber vom Verhalten nach 2 Wochen eher auf 2 Hennen.
Fakt ist, daß die Tiere sich nicht verstehen. Das offensichtlich jüngere Tier (hat noch jugendlich, glatte Füße ;-))) attackiert das ältere (beringt von 07) sehr stark.
Besonders wenn einer meiner Moevchenhähne im gleichen Zimmer gegenüber balzt (er hatte einen Kanarie als Vorsänger und trällert wunderschön)....
Auch wenn ich echte Gesänge abspiele greift "er, sie, es" sofort an.
Mittlerweile sind die beiden getrennt und stehen ausser Sichtweite.

Gerne würde ich für die Alte einen passenden Partner finden und zugleich den Jungvogel schweren Herzens wohl abgeben müssen. Allerdings müsste ich dann sicher das Geschlecht wissen. Einmal, um den Jungvogel gut vermitteln zu können und einmal, um nach 5 Jahren endlich wieder Hahnengesänge hören zu dürfen.

Nun meine eigentliche Frage. Es handelt sich bei den beiden Tieren um Achat (opal?) gelb Mosaik Tiere. Soweit ich gelesen habe, dürften beim Typ 2 keine Fragen offen bleiben. Dort sind die Unterschiede ja wohl offensichtlich. Was aber ist mit dem Typ 1?
Kennt sich da jemand aus?

Ich versuche nun mal Bilder der Piepmätze anzuhängen. Falls es klappt, bitte ich schon mal wegen der schlechten Qualität um Nachsicht, aber ich habe momentan nur eine alte Handycam zur Verfügung.
Falls es nicht klappt, schrei' ich gleich um Hilfe ;-)

Lieben dank im Voraus und

Liebe Grüße Petra
 

Anhänge

  • Jungvogel seitlich Kopie.jpg
    Jungvogel seitlich Kopie.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 82
  • beide von hinten.jpg
    beide von hinten.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 82
  • Altvogel seitlich.jpg
    Altvogel seitlich.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 94
Hi

es handelt sich zweifelsfrei um zwei achat-opal-gelb-mosaik Weibchen.

Gruß
Oli
 
Hallo,

Dankeschön Oli...:0-
Ich hab's ja ohnehin schon befürchtet...


Also dann ganz offiziell..
Ich hätte eine Achat opal gelb mosaik Henne vermutlich aus 2009 oder 2010 abzugeben ;-)), werde da aber gleich noch in der richtigen Rubrik posten.

Dennoch, woran siehst Du denn, ob es Typ 1 oder Typ 2 ist?

UND...

Nun bin ich kein Freund von kunterbunten Schecken und Mixen...Früher hatte ich meine Paare in der Paarungszeit in den Heckregalen ausquartiert und hab' im Grunde nur nach Farben "vermehrt". So möchte ich das nicht mehr. Aber eine Brut im Jahr würde ich dennoch gerne erleben...
und ich würde eine solch schöne Farbe gerne erhalten ...!!!

Welche Farben wären denn aus züchterischer Sicht sinnvoll bzw. welche ein NOGO...
Sollte ich für die Henne einen farbgleichen Hahn wählen, oder wäre z.B. auch ein schwarz gelb mosaik möglich...?
Mein Gott, ich bin 'ne Niete in Vererbungslehre...

LG Petra
 
Hallo Petra ,
möglich ist fast alles .:D
Solltest du einen Schwarz Gelb Mosaik Hahn nehmen , fallen alle Junge in Schwarz und Spalterbig in Opal !
Wobei die Hähne dann auch noch spalt in Achat sind .
Beste Grüße
Stefan
 
Vielleicht hat Stefan ja einen passenden Hahn für Dich ;). Sooo weit voneinander weg wohnt Ihr ja nicht.
 
Vielleicht hat Stefan ja einen passenden Hahn für Dich ;). Sooo weit voneinander weg wohnt Ihr ja nicht.

Die Idee hatte Ich auch schon !8)
Hab Petra ne PN geschickt .
Aber sehr Aufmerksam von Dir , Moni !:zustimm::gott:
Woher weißt Du eigentlich , das Ich Mosaiken habe ??:zwinker:
Gruß Stefan
 
Du Frechdachs, Erich! Aaaaber ich habe den Stefan auf der Mosaikenschau gesehen ;). Und ab und an telefoniere ich mal mit ihm ;). Und ich weiß dass er Futter für Mosaiken füttert :D Okay, kann auch sein dass er denkt, wenn er das entsprechende Futter füttert, werden Mosaiken draus :p :freude:
 
Hallo,

Danke fuer Eure Tips....

Und der Stefan hat nun auch ne PN von der Petra ;-))

LG Petra
 
Du Frechdachs, Erich! Aaaaber ich habe den Stefan auf der Mosaikenschau gesehen ;). Und ab und an telefoniere ich mal mit ihm ;). Und ich weiß dass er Futter für Mosaiken füttert :D Okay, kann auch sein dass er denkt, wenn er das entsprechende Futter füttert, werden Mosaiken draus :p :freude:

Stimmt Moni !!!!:beifall:
Die Vollfettfarbigen Jungen sehen schon so " fleckig " aus .
Bist schon ein Filou:zustimm::D
Gruß Stefan
 
Entschuldigt muss mal eine kurze Frage einwerfen. Warum sollte Stefan keine Mosaiken mehr haben ?
 
Er hat sie nur nicht auf der Mosaikenschau 2010 ausgestellt, was ja nicht heißt dass er keine mehr hat.
 
Thema: Farbverteilung bei Mosaiken...oder wieder mal Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

speedy
Antworten
5
Aufrufe
1.159
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
7
Aufrufe
1.479
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Sternchen83
Antworten
0
Aufrufe
634
Sternchen83
Sternchen83
6
Antworten
10
Aufrufe
705
Sittich64
S
Zurück
Oben